Regeln für Admins und Moderatoren?

• Hallo zusammen,

wie der Thread Firefox 16: Probleme bei ebay-Bilderservice moderiert wird (inzwischen: wurde), empfinde ich als äußerst seltsam: Erst verschiebt der Moderator (Du, Andreas) Beiträge in Lost Threads, wo sie nur noch von registrierten Mitgliedern gelesen werden können, weil ihm die Art und Weise offenbar zu persönlich erschien - lässt aber andere, aggressive Äußerungen zu. Dann ist für ihn beim Thema das Maß voll, und er schließt/sperrt den Thread. Somit kann dort auch nicht gepostet werden, wenn es Neuigkeiten zum Thema gibt. Eigenartig. Ist ein Moderator eigentlich autorisiert, einzig und allein nach seiner eigenen (subjektiven) Wertung solche endgültigen Entscheidungen zu treffen? Oder findet eine Abstimmung vom Moderatoren und Admins untereinander statt? Oder gibt es Regeln dafür, die auch irgendjemand überwacht?

• Was soll in dem gesperrten 5 Seiten - Thread noch geschrieben werden?
    Wir können an dem Problem nichts ändern, und bevor noch mehr solcher Vorschläge kommen einen nicht aktuellen Browser zu verwenden habe ich den Thread gesperrt.

Zitat von nenem

Beiträge in Lost Threads

Weil der User nach seiner Aussage sich inzwischen einen anderen Browser ausgesucht hat.

Wir sind hier alles ganz normale User die versuchen anderen bei ihren Problemen zu helfen. Und wenn wir wie in diesem Fall auch keine Lösung haben, kann man daran leider nichts ändern.

• Zitat von 2002Andreas

Was soll in dem gesperrten 5 Seiten - Thread noch geschrieben werden?

Woher soll ich und sollst Du es wissen? Vermutlich aber hast Du schlussgefolgert, dass nichts mehr kommt. Das ist aber etwas anderes. Jedenfalls bist Du außerdem der Meinung, dass Du dann genausogut schließen kannst? Warum eigentlich so rigide? Das ist es, was mir auffällt.

Zitat von 2002Andreas

Wir können an dem Problem nichts ändern,

Woher willst Du wissen, dass ein findiger Anwender keine Lösung entdeckt? Jedenfalls verhinderst Du so, dass sie dann im Thread gepostet werden kann.

Zitat von 2002Andreas

und bevor noch mehr solcher Vorschläge kommen einen nicht aktuellen Browser zu verwenden habe ich den Thread gesperrt.

Eben. Was veranlasst Dich, eine freie Debatte zu beenden? Auch der Contra-Standpunkt wurde doch eingehend dargelegt und begründet. Insofern wäre es eine Entscheidung mündiger Anwender, sich aus den beiden Positionen eine eigene Meinung zu bilden und sich entsprechend zu verhalten.

Zitat von 2002Andreas

Weil der User nach seiner Aussage sich inzwischen einen anderen Browser ausgesucht hat.

Ja und? Abgesehen davon, dass Du ja nicht nur seinen Beitrag versenkt hast, sondern mehr: Damit rechtfertigst Du Zensur? Starker Tobak..

Zitat von 2002Andreas

Wir sind hier alles ganz normale User die versuchen anderen bei ihren Problemen zu helfen. Und wenn wir wie in diesem Fall auch keine Lösung haben, kann man daran leider nichts ändern.

Dann schreib das doch exakt so als Beitrag, bevor Du mit Themen und Beiträgen dermaßen hartbeinig umgehst.

• Da im genannten Thread immer wieder verbreitet wurde, das es besser ist mit einer alten, unsicheren Browserversion weiter im Netz zu surfen, anstatt auf eine Lösung zu warten, (diese muss von eBay kommen, ggf. in Zusammenarbeit mit Mozilla), hätte ich den gesamten Thread nicht nur geschlossen, sondern gelöscht... :twisted:
    Du hattest übrigens ein gerüttelt Maß Anteil, das es so lief. Nun hier rum zu weinen, das du zensiert wurdest, halte ich für starken Tobak.

Für dich und andere nochmal die entsprechenden Links...
    http://answercenter.ebay.com/question/Techn…ssues/900351605
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=775879
    http://community.ebay.de/question/Ebay-…mand/1900078635

@ Zensur: Es lesen hier auch Nutzer mit, die sich aufgrund von Ahnungslosigkeit mit der Materie eben keine Meinung bilden, sondern aufschnappen, och in Version 15.* funktioniert es, dann nehme ich den.
    Sie tun dies, fangen sich eine "Unpässlichkeit" ein und schimpfen dann auf das Forum, weil dort wurde ja die alte Version empfohlen.
    90 % der Internetnutzer möchten surfen und machen sich um die Sicherheit keinen Kopf, weil sie ja Sicherheitssoftware benutzen, die sie schützt. Wir erleben hier diese falsche Aussage immer wieder, leider!
    Ohne ein eigenes Sicherheitskonzept ist man ziemlich aufgeschmissen. In meiner Signatur kannst du eines lesen....
    Deswegen bin ich für eine starke Moderation, auch wenn du dies empört Zensur nennst. Gleiches gilt für SPAM-Links, die hier rigoros entfernt werden und weiteres. Übrigens kannst du dies in den Forenregeln nachlesen. Jeder der hier liest und schreibt sollte sich damit vertraut machen und nicht rumbellen, er fühle sich zensiert.

• Zitat von Boersenfeger

Da im genannten Thread immer wieder verbreitet wurde, das es besser ist mit einer alten, unsicheren Browserversion weiter im Netz zu surfen, anstatt auf eine Lösung zu warten, (diese muss von eBay kommen, ggf. in Zusammenarbeit mit Mozilla), hätte ich den gesamten Thread nicht nur geschlossen, sondern gelöscht... :twisted:

... was zeigt, wie Du gestrickt bist. Durch Toleranz udn Fairness hast Du Dich schon in Deinen Beiträgen nicht hervorgetan.

Zitat von Boersenfeger

Du hattest übrigens ein gerüttelt Maß Anteil, das es so lief. Nun hier rum zu weinen, das du zensiert wurdest, halte ich für starken Tobak.

Ich empfehle Dir Sorgfalt beim Lesen (gilt übrigens auch für Deine Statements im Thread). Erstens: Ich selbst benutze FF 16.0.1 und für den nicht funktionierenden Bild-Upload: Opera. Zweitens: Ich wurde nicht zensiert.

Zum Rest Deines Postings ist nichts weiter zu sagen/schreiben - außer: Erstens führst Du die inhaltliche Diskussion hier fort, der Andreas mit dem rigiden Mittel des Schließens ein Ende gesetzt hat. Damit OT. Zweitens solltest Du Dich - wenn Du schon Regeln bemühst - an selbige halten. Verunglimpfungen ("rumweinen", "rumbellen", etc.) decken die ganz sicher nicht ab.

Einmal editiert, zuletzt von nenem (16. Oktober 2012 um 12:40)

• In dem gesperrten Thread ging es am Anfang um den Bilderupload bei ebay.
    Das Problem konnte von hier nicht gelöst werden leider, also abwarten.......einen anderen aktuellen Browser nutzen oder sich direkt an Mozilla/ebay wenden.

Der Rest vom Thread hatte nichts mehr mit dem Hauptthema zu tun.
    Sollte dich dieses Thema allerdings interessieren, dann eröffne dazu bitte einen neuen Thread im Unterforum: Sicherheitsecke

PS: Es steht dir allerdings frei dich bei einem Administrator wegen der Schließung zu beschweren, zuständig sind Fux und Road-Runner

• @ nenem: Wenn du den Artikel nennst, über dessen Schließung du dich so erregst, wirst du Offtopic auch meine Hinweise und Zusammenfassungen darauf ertragen können. Wenn dich das nun wiederum so erbost, das du die Passagen löschen lassen möchtest, wende dich an einen Moderator oder Admin und lasse es rausschneiden.
    BTW: Ich bin hier schon was länger im Forum und bislang bin ich um eine Abmahnung wegen meiner Ausdrucksweise bzw. Offtopic-Geschreibes herum gekommen. Es kann also nicht so ganz verkehrt sein, wie ich hier am Forenleben teilnehmen.
    Mir scheint, du bist ein klein wenig kritikunfähig und eröffnest nun Nebenschauplätze um dein Ego so zu befriedigen.
    Übrigens Toleranz und Fairness können nur gewährt werden, wenn nicht hanebüchen fehlerhaft argumentiert wird. Dann erfordert es unbedingte Konfrontation, die ich immer gerne bereit bin zu gehen. Und abschließend... ich hatte mit dem vorherigen nicht nur dich, sondern auch andere gemeint. Aber wem der Schuh passt, zieht ihn sich an.
    Für meinen Teil wars das nun... wenn du weiteren persönlichen Bedarf hast, bitte per PN...

• Soweit ich aus dem betreffenden Thread herauslese, gibt es das Problem mit dem Bilderupload bei ebay mit Firefox 16.0.1. (ich kann es nicht bestätigen, da ich mit ebay nichts am Hut habe). Des weiteren lese ich heraus dass es momentan keine Lösung gibt.

Von daher ist es sinnlos, den Thead weiterhin offen zu lassen, da es ausser x Wiederholungen nichts Relevantes zum Problem zu sagen gibt. Von daher war es gut, dass der Thread geschlossen wurde.

Sollte das Problem irgendwann gelöst sein, kann das auch gerne in einem neuen Thread gepostet werden. Ich würde dann den gesperrten Thread entsperren und ihn mit dem neuen zusammenführen.

Bis dahin bleibt der alte Thread geschlossen.

• Zitat von Boersenfeger

@ Wenn du den Artikel nennst, über dessen Schließung du dich so erregst, wirst du Offtopic auch meine Hinweise und Zusammenfassungen darauf ertragen können. Wenn dich das nun wiederum so erbost, das du die Passagen löschen lassen möchtest, wende dich an einen Moderator oder Admin und lasse es rausschneiden.

Weisst Du was? Lies doch erstmal richtig und denk nach, bevor Du Deine Tastatur malträtierst. Erstens habe ich an das OT-Argument angeknüpft, mit dem Andreas u.a. die Schließung des anderen Threads begründet hat:

Zitat von 2002Andreas

Der Rest vom Thread hatte nichts mehr mit dem Hauptthema zu tun.

Zweitens habe ich nirgends die Löschung von irgendwas erwartet oder verlangt! Also bleib bei der Sache und verbreite keine Un- und/oder Halbwahrheiten.

Zitat von Boersenfeger

Mir scheint, du bist ein klein wenig kritikunfähig

Das schreibt ausgerechnet jemand, der - wenn er dazu autorisiert wäre - einen Thread nicht nur schließen, sondern gleich ganz löschen würde. Wird ja immer interessanter:

Zitat von Boersenfeger

Übrigens Toleranz und Fairness können nur gewährt werden, wenn nicht hanebüchen fehlerhaft argumentiert wird.

Wo hast Du denn den Quatsch gelernt?

Zitat von Boersenfeger

Dann erfordert es unbedingte Konfrontation, die ich immer gerne bereit bin zu gehen.

Mit Reaktionen, die Du verdient hättest, halte ich mich zurück: Sie würden der Sache ebensowenig dienen, wie Deine Philosophie.

Zitat von Boersenfeger

ich hatte mit dem vorherigen nicht nur dich, sondern auch andere gemeint. .

Dann schreib, was Du meinst und überlasse nicht den Glaskugeln, es herauszufinden. Aber wie gesagt: Lies und denk nach, bevor Du dummes Zeug in die Tasten haust.

Zitat von Boersenfeger

wenn du weiteren persönlichen Bedarf hast, bitte per PN...

Nein danke. Privat kommuniziere ich mit Leuten, die kommunizieren können.

• Zitat von Road-Runner

Von daher ist es sinnlos, den Thead weiterhin offen zu lassen, da es ausser x Wiederholungen nichts Relevantes zum Problem zu sagen gibt. Von daher war es gut, dass der Thread geschlossen wurde.

Sehe ich anders, aber nehme die klare Ansage zur Kenntnis. Der Admin bist Du und definierst u.a. die Regeln hier.

• Solche Diskussionen führen über kurz oder lang ins Bashing. Und dieser Thread ist auf dem besten Wege dort hin. Aus diesem Grund werde ich den Thread schließen.

Zudem sind wir in erster Linie ein IT-Forum. Insofern sehe ich auch keinen Diskussionsbedarf über Weltsichten und die Art und Weise der Moderation oder Administration. Angesichts des Diskussionsverlaufs war die Entscheidung von Andreas völlig korrekt.

Dass Moderatoren und Administratoren kritikfähig sind, wurde ebenfalls ausreichend unter Beweis gestellt. Wir müssen uns auch nicht für jede Entscheidung rechtfertigen!

Zitat von nenem

Der Admin bist Du und definierst u.a. die Regeln hier.

Auch diesbezüglich sollten keine Missverständnisse aufkommen:

Wir alle, die Teil dieser Community sind, haben uns mit unserer Accounterstellung mit den Forenregeln einverstanden erklärt. In diesem Kontext interessant: Von Zeit zu Zeit fließen auch Änderungen oder neue Passagen in die Forenregeln ein, die unmittelbar von Community-Mitgliedern angeregt wurden.

Es wurde und wird also nichts autokratisch, sondern bestenfalls souverän entschieden. Den Vorwurf der Zensur halte ich schlichtweg für absurd. Anderenfalls hätten wir ganz bestimmt nicht so viele treue Mitglieder, die sich teilweise seit vielen Jahren auf Camp-Firefox.de sauwohl fühlen.

Thread geschlossen.

docc