FF 16.0.2 und CCleaner v3.24

• Wenn du ein Plugin installierst ist das automatisch in jedem Profil drin. ( Bei mir z.B. 7x in CCleaner für 7 Profile )
    Bei mir ist im CC auch eine .dll die angeblich von Java 7.5 sein soll! Beim nachsehen im Ordner wurde diese .dll aber erst mit der neusten Version von Java installiert. ( evtl. auch nur erneuert )

PS:
    Ich traue dem CC auch nicht 100%

Ist denn in diesem Profil etwas anders als im default? Evtl. gleich im privatem Modus?

• Hmmmm....ich habe das "SafeBrowser"-Profil nun einfach mal gelöscht.

Im CCleaner macht sich dies nun so bemerkbar:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/tl1d292v/thumb/CCneu.JPG]

Also ist nun ja eigentlich alles so, wie es sich gehört.

Seltsamer Weise sind nun mir-nichts-dir-nichts auch die Alteinträge verschwunden (warum auch immer).

Abschließend noch eine Frage zum Firefox-Profil:

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Profilordner unter dem Speicherpfad "User"-"AppData"-"Roaming"-"Mozilla"-"Firefox"-"Profiles" sowie "User"-"AppData"-"Local"-"Mozilla"-"Firefox"-"Profiles"?

Unter dem zweitgenannten Pfad finde ich nämlich 2 Profilordner! Unter dem ersten nur einen.

Ist das so normal?

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Unter dem letztgenannten Pfad legt Firefox den Cache ab sowie Infos zu den Updates. Wenn Du ein oder mehrere neue Profile erstellst, wird beim ersten Starten dieser neuen Profile auch ein zusätzlicher Ordner unter "User"-"AppData"-"Local"-"Mozilla"-"Firefox"-"Profiles" angelegt, der dann den Cache dieses Profils enthält.

Da Du das Profil SafeBrowser gelöscht hast, kannst Du nun im Explorer auch dieses Profil unter "User"-"AppData"-"Local"-"Mozilla"-"Firefox"-"Profiles" löschen.

• Ok, danke!

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• @ Ccleaner: Falls dies nicht bereits gesagt wurde: Entferne im Ccleaner alles, was sich mit Firefox beschäftigt und stelle dies im Firefox entsprechend ein.
    siehe auch... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=824623#p824623

• Zitat von scyllo

Siehe CCleaner: der eine sagt, dass man da mit den Einstellungen ganz schön aufpassen muss...

Das war wohl ich, denn wenn man einfach wild überall Haken setzt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn plötzlich manche Einstellungen oder persönliche Daten fehlen.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von Boersenfeger

@ Ccleaner: Falls dies nicht bereits gesagt wurde: Entferne im Ccleaner alles, was sich mit Firefox beschäftigt und stelle dies im Firefox entsprechend ein.
    siehe auch... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=824623#p824623

Ähm....sorry...auch wenn jetzt wieder eine riesige Diskussion entbrennt:

Ich nutze seit Jahren die folgenden Einstellungen im FF:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/5cp1sjip/thumb/FF1.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/1c5dtnez/thumb/FF2.JPG]

Im CCleaner (den ich ebenfalls seit Jahren völlig problemlos nutze) ist zudem dies hier eingestellt:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/qaa92ui2/thumb/CC1.JPG]

Wenn der Firefox, wie Ihr sagt, alles selbständig "regelt", dann frage ich mich allerdings, weshalb der CCleaner dann nach dem Beenden des FF seltsamer Weise doch noch etwas löschbares (z.B. im Cache) findet (und das immer!):

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/aun2df28/thumb/CC2.JPG]

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber hier werden leider oftmals (in meinen Augen) Programme sehr schnell verteufelt, mit denen viele User hinsichtlich des FF nicht ein einziges Mal Probleme hatten.

Im Gegenteil (siehe Threadstart): ohne CCleaner wären mir die aufgeführten Alteinträge überhaupt nicht aufgefallen. In diesem Zusammenhang konnte mir z.B. leider niemand sagen, wo mir auch der FF diese Alteinträge hätte anzeigen können.

Natürlich: das zweite Profil hätte ich auch mit den Profilmanager sofort finden können; aber in dessen Addons-Manager waren ja z.B. die Alteinträge auch nicht zu finden. Nachdem ich das Profil gelöscht hatte, waren sie aber verschwunden. Folglich müssen diese ja irgendwie mit dem Profil in Verbindung gestanden haben.

Ohne den CCleaner wäre mir dies aber z.B. gar nicht aufgefallen.

Nochmal: Ich habe mittels des CCleaner keine Aktionen an den Extensions oder Plugins vorgenommen. Er hat mich aber zumindest auf etwas aufmerksam gemacht, was ich so mit dem FF nicht gefunden hätte. Und das ist für mich als Normaluser schon hilfreich.

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von scyllo

Ähm....sorry...auch wenn jetzt wieder eine riesige Diskussion entbrennt.... Wenn der Firefox, wie Ihr sagt, alles selbständig "regelt"...... Bitte nehmt es mir nicht übel, aber hier werden leider oftmals (in meinen Augen) Programme sehr schnell verteufelt, mit denen viele User hinsichtlich des FF nicht ein einziges Mal Probleme hatten.

Ich diskutiere nicht viel über solche Software. Aber "Ihr" ist falsch, da Plural. Denn ich sage ja nicht, dass Firefox alles selber regelt. Ich rate nur dazu, dass man sich vorab informiert. Mehr nicht. Denn in anderen Foren liest man auch oft: "Hilfe, alles weg. Was ist da los? Ich habe aber nur den CCleaner verwendet."

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von scyllo

Er hat mich aber zumindest auf etwas aufmerksam gemacht, was ich so mit dem FF nicht gefunden hätte. Und das ist für mich als Normaluser schon hilfreich.

Dies bringt dir jetzt genau welchen Vorteil? Ansonsten bin ich völlig bei camel-joe... Ich nutze auch Ccleaner, aber eben nicht für Firefox.

• Zitat

Wenn der Firefox, wie Ihr sagt, alles selbständig "regelt", dann frage ich mich allerdings, weshalb der CCleaner dann nach dem Beenden des FF seltsamer Weise doch noch etwas löschbares (z.B. im Cache) findet (und das immer!):

Und "das immer" hat dich noch nie stutzig gemacht? Hast du nie das Interesse entwickelt, mal nachzuschauen, was da eigentlich "immer" gelöscht wird? Ich muss und möchte dir das jetzt nicht erklären, aber genau das sind Gründe, weshalb fortgeschrittene Mitglieder hier auf den Verzicht von solchen Tools pochen.

Wenn es dir egal ist und du weiterhin auf CCleaner baust, dann dürfte es mindestens einem Mitglied hier auch egal sein, mit welchen anderen Problemen du hier noch aufschlägst, eine gewisse Uneinsichtigkeit zeigst du zu mindestens für mich nicht das erste Mal.

MfG

• Irgendwie eine tragische Lernresistenz …

Zitat von scyllo

In eine früherem Beitrag wurden dir die dazu notwendigen Informationen geliefert. Sie stießen aber nicht auf Gegenliebe.

• Zitat von Bernd.

Ich muss und möchte dir das jetzt nicht erklären, aber genau das sind Gründe, weshalb fortgeschrittene Mitglieder hier auf den Verzicht von solchen Tools pochen.

Wenn es dir egal ist und du weiterhin auf CCleaner baust, dann dürfte es mindestens einem Mitglied hier auch egal sein, mit welchen anderen Problemen du hier noch aufschlägst, eine gewisse Uneinsichtigkeit zeigst du zu mindestens für mich nicht das erste Mal.

MfG

Dann lässt Du es halt bleiben. Deine sogenannten "Antworten" haben mich bislang leider sowieso in keinster Weise weiter gebracht....

Ich habe nicht behauptet, dass Tools wie CCleaner ALLES richtig machen sondern habe etwas in Frage gestellt! Anstatt dies aber mal wirklich einleuchtend zu widerlegen (sorry, dass nicht alle so wahnsinnig belesen sind wie Du und .Hermes), so dass es der andere wirklich vesteht, wird höchst arrogant alles abgeschmettert, was dem FF auch nur annähernd ans "Bein pinkeln" könnte.

Einige reagieren hier wirklich, als ob man ihrem "Kind" ein Auge aussticht.

Wenn der CCleaner nach dem Beenden des FF nur noch "Murks" findet (falls überhaupt etwas gefunden wird und dies nicht nur vorgegeben wird), dann erläutere das doch. Ich bin nicht mit dem CCleaner verheiratet...

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Und jetzt fängst du auch noch an zu Trollen, weil die Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird.[/i]

Hermes, so sind manche Kunden, da ist jedes weitere Wort Zeitverschendung. Ist ja nicht so, dass man nicht durch die harte Schule gegangen ist - aber wer bei solchen Kleinigkeiten stagniert, weil er zu bequem ist... :roll:
    CCleaner kann die grobe Kelle sein - oder in den richtigen Händen ein chirurgisches Instrument.

MfG

# ich war so frei, das rauszuschneiden, danke

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Oktober 2012 um 18:53)

• Komm mal lieber von Deinem "Hohen (und zudem noch äußerst arroganten) Ross" herunter und bilde Dir mal nicht zuviel auf Dein FF-Wissen ein (vielleicht das Einzige, was Du vorweisen kannst)...

Ich finde es schon sehr lustig, wie Du hier andere als "Kunden" bezeichnest.....für wen hältst Du Dich?

Zudem würde ich gerne mal wissen, was ich von Dir auf dem Silbertablett präsentiert haben möchte.....wenn dies so wäre, hätte ich direkt zu Anfang alle Haken bei CCleaner rausgenommen und hätte nicht weiter hinterfragt (denn das ist ja eigentlich so lästig (wo ich doch so faul bin...)), oder?

Personen wie Du haben anscheinend nichts anderes zu tun, als sich nahezu rund um die Uhr in diversen Internet-Foren herumzutreiben, um andere an ihrem "ach so wertvollen Wissen" teilhaben zu lassen. Und wenn einer nicht sofort das frisst, was Du vorgibst, ist er lernresistent, ein Troll oder eben nur ein lästiger "Kunde"....

Wie und wo soll ich mich bitte selber darüber informieren, was genau der CCleaner denn da noch "findet", nachdem der FF geschlossen wurde?

In der CCleaner-Hilfe? Aber ich kann ja anscheinend nichtmals dem CCleaner 100%ig vertrauen; wie soll ich es dann bei der Hilfe können?

In keinem anderen Forum, sei es bei Kaspersky, Norton und Co, wird man derart "abgestraft" wie hier, wenn man skeptisch ist oder etwas in Frage stellt.

Wenn man sich "wundert", dass ein Programm nach dem Beenden des FF offenbar (ich weiß ja nicht, ob es so ist) doch noch etwas im Cache findet, heißt es nur: "Dann hinterfrage doch mal das Programm"

Weshalb darf ich hier nicht auch mal den FF hinterfragen? Und wenn es nur Murks ist, was der CCleaner da "findet" (oder eben auch nicht), dann sag es doch einfach.....

Was soll man denn bitte Deiner Meinung nach bei Google eingeben, um dieses Problem SELBER zu lösen?

CCleaner - Murks - Cache?

Mir ist echt schleierhaft, was daran so schwierig ist, einem einfach mal in einer angemessenen Art und Weise zu "helfen"?

Als ich meine Anfrage erstellte, wollte ich bloß wissen, wo ich im CCleaner etwas finde, was den FF betriftt.

Dies wurde sofort niedergebügelt nach dem Motto "Drittsoftware hat dort nichts herumzupfuschen!"

Danach hatte ich überhaupt nicht gefragt....ebensowenig hatte ich geäußert, dass ich an den Plugins/Extensions herumwerkeln wollte.

Man hätte auch antworten können: "Ich weiß leider nicht, wo Du da nun suchen musst, aber falls Du dieses Tool verwenden möchtest, würde ich Dir davon dringend abraten."

Und zu Deiner oft zitierten "Lernresistenz":

Du weißt rein gar nichts über meine Ausbildung bzw. die Errungenschaften in meinem Leben, die nur aufgrund einer hohen Lernbereitschaft und Fleiß umzusetzen waren!

Also halte Dich diesbezüglich doch einfach bedeckt.

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• ich finde scyllos Fragen zu CCleaner durchaus berechtigt! ich lese hier mit weil es mich auch interessiert und ärgere mich etwas über manche Antworten.

ergänzend ein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inwieweit die gezeigten Pfade in dem Video noch Gültigkeit haben bin ich unsicher, denn was ich rudimentär heraus fand war: Es wird durch CCleaner einiges an Daten gelöscht welche in %appdata%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\ angelegt werden. Bezüglich des Videos und der darin gezeigten Beispielseite waren die meisten Daten in diesem Pfad.
    Man kann in CCleaner nach der Analye auf die einzelnen Eiträge auch per Rechtsklick "Ergebnis detalliert ansehen" klicken, das bekommt man dann schon einiges aus.

Ich bin auch keine Anhängerin von solchen Systembereinigungs Tools weil ich genügend PCs sah, die dadurch "versaut" wurden, und warne auch eher davor. Aber das war hier einfach nicht die Fragestellung. Vielleicht kann ja jemand etwas konkreteres auf die eigentliche Fragestellung sagen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (29. Oktober 2012 um 03:03)

• Die Sache mit dem evercookie ist natürlich schon gemein, da wird es auch sicherlich Nachbesserungen in und für Firefox geben. Aber darum geht es nicht wirklich, sondern um die künstlichen - unnötigen - Nachbesserungen von Drittsoftware an Firefox.

Der nackte CCleaner ist ja fast harmlos, aber mit einer aufgebohrten INI werden das für Firefox schon 32 Einträge. Damit lassen sich auch sämtliche Einträge aus dem Video erfassen - Nachteil, dann ist auch wirklich alles weg - in den Places werden auch die Lesezeichen gespeichert - futsch, wie weg, ebenso wie benötigt Sitzungsdaten. Oder geht es eher um zwanghafte Paranoia, die gerade von solchen Videos geschürt werden? Dann sollte aber nicht CCleaner zum Gegenstand werden, sondern die primäre Vermeidung ohne obige Verluste. Und das ist komplett in und mit Firefox möglich.

Im schlechtesten Fall - und diese kommen zu oft vor - schrotten Reinigungsprogramme das genutzte Firefox-Profil (CCleaner findet alle hier, also wären auch alle gleicher massen Schrott).

• Bernd: sorry, während du geschrieben hast habe ich obigen Text nochmal ergänzt, da ich es konkret testete. Ich denke die gezeigten Pfade im Video sind nicht mehr ganz aktuell. Zumindest bekam ich die Cookies somit weg, ohne dass in meinem eigentlichen Firefox Profil etwas gelöscht wurde, somit auch keine Lesezeichen gelöscht wurden.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

Ich denke die gezeigten Pfade im Video sind nicht mehr ganz aktuell.

Was wiederum meinen ersten Beitrag in diesem unsäglichen Thread bestätigt.

Fremde Programme und deren Benutzer haben nur einen Zugriff auf ein empirisches Wissen. Das mag für einen Zeitpunkt gültig sein oder auch nicht.

Leider ist es eine Eigenschaft des Internet, veraltete Informationen - so sie wirklich Informationen sind / waren - kann man nicht ausmerzen.

Zitat von scyllo

[…] wird höchst arrogant alles abgeschmettert,

Hier wird keiner arrogant abgeschmettert. Es wurden einfach nur die Grenzen der Erkenntnis aufgezeigt. Das mag einem nun schmecken oder auch nicht.

Wenn man nun dem Verlauf des Threads folgen will, dann wurde bislang keinerlei Wissen gewonnen. Im Gegenteil, es wurden weitere Fragen aufgeworfen.

• Zitat von .Hermes

Hier wird keiner arrogant abgeschmettert. Es wurden einfach nur die Grenzen der Erkenntnis aufgezeigt. Das mag einem nun schmecken oder auch nicht.

Tja...umso "seltsamer", dass andere User exakt das selbe "Problem" mit Dir zu haben scheinen:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=97947#p794977

Zitat von Zitronella

Man kann in CCleaner nach der Analye auf die einzelnen Eiträge auch per Rechtsklick "Ergebnis detalliert ansehen" klicken, das bekommt man dann schon einiges aus.

Hallo!

Ja, das hatte ich ja auch schon versucht, aber leider brachte mich das nicht wirklich weiter.

Mal ein herausgegriffenes Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/agnxtm6f/thumb/CC1.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/gqd76dnb/thumb/CC2.JPG]

Wenn ich nun unter "formhistory.sqlite" bei Mozilla suche, so finde ich:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/u1aa8h5x/thumb/form.JPG]

Sprich, wenn ich den Firefox beende, in welchem folgendes eingestellt ist

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/hsjb2ypy/thumb/FF.JPG]

Dann darf ich mich doch wohl mal fragen, was denn der CCleaner da als 192KB große Datei findet, wohingegen ich doch eigentlich erwarten würde, dass er nach dem Beenden des FF nichts finden sollte.

Ich habe oben mehrfach eingeräumt, dass es ja auch sein kann, dass der CCleaner diesbezüglich auch nur "Murks" angibt.

Das kann man aber doch mal verständlich erläutern.

Statt dessen kommen von einigen wenigen nur Antworten der Art:

Zitat

"Und "das immer" hat dich noch nie stutzig gemacht? Hast du nie das Interesse entwickelt, mal nachzuschauen, was da eigentlich "immer" gelöscht wird?"

DOCH - es macht mich stutzig, und ich habe versucht, herauszufinden, was dort gelöscht wird.

Wie man sieht, komme ich dort aber nicht weiter, da CCleaner mir lediglich den Hinweis gibt, dass es eine 192KB große formhistory.sqlite-Datei ist, die ja laut Mozilla offenbar "die in der Firefox-Suchleiste eingegebenen Suchbegriffe und die Eingaben in Formularen von Webseiten enthält".

Da diese nach dem Beenden des FF aber eben nicht "O KB" groß ist und zudem überhaupt noch vorhanden ist, darf man ja wohl mal stutzig werden. Ebenso verhält es sich mit den anderen Fundstellen.

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• @ scyllo

Schwer zu sagen, was dahinter steckt, wenn der CCleaner auch dann noch Firefox-Überbleibsel findet, wenn innerhalb von Firefox Cache und Cookies gelöscht wurden. Denkbar ist, dass darunter Daten sind, die erst nach einer bestimmten Zeit endgültig zur Löschung freigegeben werden. Dass würde zumindest erklären, dass Firefox meldet "alles clean", während der CCleaner von diesem Zeitstempel unbeeindruckt bleibt, und rigoros Daten zur Löschung freigibt.