Firefox 16 auf alten PC

• Ich habe einen alten zweit PC, Intel Pentium 3, 1GHZ, 1GB RAM.

Ich wollte dort eine 2 Jahre alte 250 GB Festplatte benutzen, habe Windows XP neu installiert, nur Firefox 16 läuft darauf extrem langsam und der Prozessor läuft immer auf 100% wenn FF geöffnet ist und ich damit nichts mache. Sonst ist kein Programm geöffnet.

Nun habe ich auf der original 11 Jahre alten Festplatte Windows XP neu installiert, in der gleichen Konfiguration, da läuft FF ganz normal schnell (dem Alter entsprechend) und der Prozessor ist beim geöffneten FF bei 0%. Die alte Platte möchte ich aber nicht nutzen weil sie sehr laut ist...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe auf der 250GB Platte XP nochmal neu gemacht, mit dem gleichen Ergebnis, zuerst dachte ich Version 16 braucht mehr Recourcen aber dem ist anscheinend nicht so?

• Service Pack 3 ist installiert?

Ich würde es zunächst mit einem neuen FF-Profil testen.

Wenn das nichts bringt, Windows im Safe-Mode mit Netzwerkunterstützung starten und testen.

Welche Sicherheitssoftware?
    Welche Tuning/Cleaning/Tweak-Software?

Habe ich das richtig verstanden, daß kein anderes Programm (einschließlich IE) den Prozessor zu 100% auslastet?

• Nein, Service Pack 3 ist noch nicht installiert, nur 2.

Kann das sein daß eben die neue Platte schuld ist an der hohen Prozessor last?

Zitat

Ich würde es zunächst mit einem neuen FF-Profil testen.

Soweit hatte ich es nur mit dem Default Theme und dem vollständigen von meinem arbeits PC gehabt, beides gleich.

Zitat

Welche Sicherheitssoftware?

Zone Alarm

Zitat

Welche Tuning/Cleaning/Tweak-Software?

Keine

Zitat

Habe ich das richtig verstanden, daß kein anderes Programm (einschließlich IE) den Prozessor zu 100% auslastet?

Ja. Nichts anderes läuft.

• Zitat von skater06

Nein, Service Pack 3 ist noch nicht installiert, nur 2.

Installiere zuerst das Service Pack 3. - Ansonsten kann man sich jede Fehlersuche sparen.

Das fehlende SP3 und die daran gekoppelten Sicherheits- und Systemupdates, die hier zwangsläufig ebenfalls fehlen, machen das System so löchrig wie einen schweizer Käse. Insofern würde ich die hohe Systemauslastung primär im Bereich einer Kompromittierung suchen.

• Zitat von skater06

Da es nur ein test PC ist wars mir egal wie löchrig er ist

Dass so eine Kiste, sofern sie online ist, schnell zur Malwareschleuder wird, ist dir aber schon präsent??

• Ich habe sp 3 installiert, keine Änderung.

Tage später konnte ich plötzlich FF nicht mehr öffnen, man sah nur den Button in der Taskleiste, das Fenster ging aber nicht auf. Mehrfaches de/installieren (inklusive Profil) brachte nichts.

Jetzt habe ich Chrome drauf und es funktioniert einwandfrei, keine dauernde 100% Prozessor auslastung, wenn man nichts macht ist es auf 0%. Bei FF war es permanent 100% und extrem langsam. sehr seltsam...

Ich vermisse bei Chrome eben all die funktionsvielfalt von FF, Chrome ist extrem abgespeckt. Wenn man nur ein paar Seiten schauen will ist es ok, aber 0 Funktionen die man von FF gewohnt ist.

• Du vermißt Funktionen, wir vermissen Antworten. Ich kann ohne die Antworten ganz gut leben .... (Hilfe zu Chrome wirst du hier nicht finden)

• Zitat von skater06

Ich habe sp 3 installiert..

Kaum sinnvoll, wenn vorher das System nicht von Malware freigesprochen wurde...
    Empfehlung: Mache das System platt, installiere das aktuelle Betriebssystem neu...
    Nutze dazu die schöne Anleitung vom Kollegen Docc.

• Habe auch aktuell einen alten PC von 2004 in Betrieb. 1GHZ mit 2 GB RAM und 150 GB Festplatte. Win7 ließ sich nicht installieren... es ist zwar möglich, aber nur umständlich. Dazu hatte ich keine Lust. Win XP mit SP 3 ist drauf. Im FF ist alles recht langsam, aber ich habe es darauf geschoben, daß der PC so alt ist. Die Videos laufen nur ruckelweise, der Ton läuft aber sauber. Hatte das System komplett neu aufgesetzt, weil ich eine neue Festplatte eingebaut hatte. Treiber sind alle aktualisiert und trotzdem ist der FF recht langsam. Das Öffnen des FF geht verleichsweise schnell, aber der Seitenaufbau vieler Webseiten dauert, normale Foren laden sehr schwerfällig. Am Laptop mit Win7 kann ich Derartiges nicht beobachten bei gleichen Webseiten. Ich denke, man sollte sich auch damit abfinden, daß man eben keine HighEnd Rechenmaschine hat. :D

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)