[GELÖST] Sync fordert nach jeden Start das Passwort neu an

• Tach miteinander,

hier mein Problem.

Ich versuche eine Anmeldung an FF Sync von zwei Rechnern (beides Mac OS X und FF 14 bzw. 16) mit demselben mozilla-Account, an dem ich mich über https://account.services.mozilla.com/ auch mit dem auf den beiden Rechnern eingegebenen Passwort anmelden kann.

Folgender Ablauf:

• Erste "Synchronisierung" des ersten Rechners verlief offenbar erfolgreich. Meine Bookmarks und das ganze Zeig scheinen "oben" zu sein, denn...
    • Erste Syncronisierung des zweiten Rechners verlief ebenfalls erfolgreich, man konnte im aufgeklappten Menü dabei zusehen, wie der Sync hunderte von Lesezeichen übertrug. Es war einfach schön...
    • Firefox schließen auf dem zweiten Rechner.
    • Firefox wieder aufmachen auf dem zweiten Rechner und manuell "Jetzt synchronisieren" anstoßen.
    • Erscheint Fehlermeldung "Sync - Fehler bei der Synchronisation: Ungültiger Benutzerkonto-Name oder Passwort. Sync wird diese Aktion automatisch erneut versuchen."
    • Auf den hinter der Meldung angezeigten Knopf drücken "Einstellungen..."
    • im erscheinenden Popup "Aktualisieren" klicken
    • Es erscheint ein neues Bild mit dem Hinweis "Ihr Passwort wurde vom Server abelehnt. Bitte aktualisieren Sie ihr Passwort."
    • das wohlbekannte Passwort als "neues Passwort" erneut eingeben und Knopf "Passwort aktualisieren"
    • alles ist gut
    • bis zum nächsten Versuche, nach Neustart von Firefox zu synchronisieren.

Selbes Problem ist auch auf dem ersten Rechner nachvollziehbar. D.h. praktisch muss ich jedesmal nach einem Neustart von FF mein 39-stelliges Passwort neu eingeben, was die Sync-Funktion praktisch unbrauchbar macht.

Dieses Problem findet sich bei einer Google-Suche seit Monaten in den verschiedenen Foren und Blogs, allerdings einer ersten Recherche nach stets ohne Lösung. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Hinweis für die Forumssoftware: Die Formatierung "geordnete Aufzählung" (BBCode [list=]) funktioniert nicht bzw. wird nicht in Formatierung umgesetzt...

Herlichen Dank für Eure Mühe,
    Der Gugelhoopf.

Einmal editiert, zuletzt von gugelhoopf (28. Oktober 2012 um 00:14)

• Nachdem ich meinen FF 16.0.2 bisher nicht zu Deutsch überreden konnte, hier leider nur auf Englisch:

(X) Remember passwords for sites
    (_) Use a master password

Ah, und es ist ein PW for chrome://weave (Mozilla Services Password) gespeichert...