Danke. Ich hab mir schon vorher wieder eine JA-Übersetzung eingebaut, man weiss ja nie, wo man so landet. Chinesisch ist auch nicht schlecht, wie ich festgestellt hab.
-
Mal eine Frage an die Experten: Es gibt diverse vacuum-Scripte, zB dieses hier:
Code
// ==UserScript==
// @name DatabaseVacuum.uc.js
// @namespace http://blog.mozilla.com/oremj/2009/08/20/speedup-firefox-with-vacuum/
// @description 添加 VACUUM 命令到工具菜单:
// @include main
// @compatibility Firefox 3.5 - 3.7a1pre
// @author David
// @version 6:51 am on August 21, 2009
// @Note 加速 Firefox with VACUUM « Oremj’s Blog
// ==/UserScript==
(function() {
var menuitem = document.createElement("menuitem");
menuitem.setAttribute("label", "\uFEFF\u6570\u636E\u5E93 Vacuum");
menuitem.setAttribute("accesskey", "V");
menuitem.setAttribute("oncommand", 'Components.classes["@mozilla.org/browser/nav-history-service;1"].getService(Components.interfaces.nsPIPlacesDatabase).DBConnection.executeSimpleSQL("VACUUM");');
document.getElementById("devToolsSeparator").parentNode.insertBefore(menuitem, document.getElementById("devToolsSeparator"));
})();
Alles anzeigen
Anscheinend wird damit diese Defragmentierung von sqlite-Datenbanken durchgeführt, wovon es inzwischen ja einige im Firefox-Profil gibt, z.B. die places.sqlite. Ich hab das mal getestet, kann aber nicht nachvollziehen, ob etwas passiert. places.sqlite-Dateien scheint es nur noch in 10-MB-Schritt-Größen zu geben. Das Script ist auch schon etwas älter, wenn man den verlinkten Thread mal durchguckt.
Ist es sinnvoll, das zu nutzen, oder ist es schon veraltet und greift gar nicht mehr?