userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

  • Es gibt ein "alice"-Update für PopupTranslate.uc.xul mit neuen geänderten Url´s für den Bing-Übersetzungsdienst. Default kommen die (wie immer ;) ) als EN-JA und JA-EN. Ich habe sie für uns angepasst als "alle Sprachen automatisch ins Englische" und "ins Deutsche".
    Die beiden anderen Dienste (Google und Babelfish) bleiben unverändert und funktionieren nach wie vor einwandfrei.

  • Danke. Ich hab mir schon vorher wieder eine JA-Übersetzung eingebaut, man weiss ja nie, wo man so landet. Chinesisch ist auch nicht schlecht, wie ich festgestellt hab. ;)

    -

    Mal eine Frage an die Experten: Es gibt diverse vacuum-Scripte, zB dieses hier:


    Anscheinend wird damit diese Defragmentierung von sqlite-Datenbanken durchgeführt, wovon es inzwischen ja einige im Firefox-Profil gibt, z.B. die places.sqlite. Ich hab das mal getestet, kann aber nicht nachvollziehen, ob etwas passiert. places.sqlite-Dateien scheint es nur noch in 10-MB-Schritt-Größen zu geben. Das Script ist auch schon etwas älter, wenn man den verlinkten Thread mal durchguckt.

    Ist es sinnvoll, das zu nutzen, oder ist es schon veraltet und greift gar nicht mehr?

  • Zitat

    Danke. Ich hab mir schon vorher wieder eine JA-Übersetzung eingebaut, man weiss ja nie, wo man so landet.

    Das brauchst du eigentlich nicht, denn es wird dir von jeder Sprache ins Deutsche, oder Englische übersetzt.

    Ja, diese Vacuum-Teile kapier ich auch noch nicht so richtig. Hab aber schon irgendwo so 2-3 im Netz davon gesehen.

  • Abend Hombres,

    dann wollen wir mal etwas wieder aus Fernost nachschieben. Es gibt diesmal auch 2-3 Tabscripte am Start. Zum Teil neue, oder solche mit gebündelten Funktionen. Hombre Miccovin wird hier demnächst noch so einiges speziell an Tabscripten vorstellen.

    193. UrlAddonBar // Hierfür vergebe ich "vorerst" keine Nummer, denn das Script könnte womöglich die Nr.26. StatusbarInURLBar für den Fuchs 10 ablösen. Natürlich funktioniert es auch im aktuellen Fuchs 9. Damit werden nicht nur die Buttons der Statusbar, sondern auch die der Addonbar ans rechte Ende der Urlbar eingepflanzt.

    179. Close Tab in Context // Mit diesem Script kann man durch 2 neue Einträge, jeweils den rechten, oder den linken Tab über das Fuchs-Hauptkontextmenü schließen.

    180. Middleclick_Undo Close Tab // Mittelklick auf die Tableiste stellt mit diesem Script den letzten Tab wieder her.

    181. Dblclick_Reload Tab // Mit Doppelklick auf ein Tab wird dieser neu geladen mit diesem Script.

    182. Undo List In Tabmenu Too // Hiermit kann man sich (ala TMP) im Hauptkontext -und Tabkontextmenü die Liste der geschlossenen Tabs und Fenster anzeigen lassen (und natürlich auch bedienen). Tabs und Fenster werden in 2 neuen separaten Menüeinträgen behandelt. In den Script-Configs kann gewählt werden, ob beide und wenn nicht dann welches der Menüs (Tab, oder Hauptkontext) angezeigt werden soll.

    183. Findbar Scroll Search // Mit diesem Script kann man mit dem Mausrad auf der Findbar (Suchleiste) "weiter suchen".

    184. Enable Findbar Highlight // Hiermit wird beim Starten der Findbar die Funktion "Hervorheben" automatisch aktiviert.

    185. Open Search Notification // Dieses Script bringt auf Basis der gleichnamigen Erweiterung die optische (farbliche) Erkennung auf dem Searchbar Dropmarker eines sich auf einer Seite befindlichen Searchplugins (Eine ausgestorbene Funktion der früheren Füchse).

    186. Add Bookmark Here // Auf Basis gleichnamiger Erweiterung bekommt das Lesezeichen Menü und die Toolbar einen neuen Eintrag "Lesezeichen hier hinzufügen" spendiert. Damit kann man ein neues Lesezeichen exakt sofort dort einfügen, wo man es haben will. Mit Strg, oder Shift + linke Maustaste kann man das ganze noch im in der Menü -und Ordner-Hierarchie bewegen.

    187. Refresh Livemark // Mit einem Klick auf einen Ordner mit dynamischen Lesezeichen in der Toolbar und dem Lesezeichen Menü, werden diese automatisch neu geladen.

    188. Multi Middle Click // Mit diesem Script werden mit einem Mittelklick einige Fuchsbuttons angesprochen:

    - back-button: Eine URL nummerisch runter
    - forward-button: Eine URL nummerisch hoch
    - home-button: Zurück zu der Haupt Domain der aktuellen Seite (auch wenn man nicht dort war)
    - reload-button, urlbar-reload-button, stop-button und urlbar-stop-button: Aktualisierung der Seite ohne Cache

    189. Inspect Element // Ein Script auf Basis der gleichnamigen Erweiterung quasi als "tolles" Update zu Nr. 51 Popup Inspect mit dem Unterschied, dass man hiermit alle Fuchs -und Seitenelemente mit Shift + rechte Maustaste direkt im DOMI öffnen kann.

    So, genug malocht hier [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d054.gif]

  • Zitat von loshombre

    189. Inspect Element // Ein Script auf Basis der gleichnamigen Erweiterung quasi als "tolles" Update zu Nr. 51 Popup Inspect mit dem Unterschied, dass man hiermit alle Fuchs -und Seitenelemente mit Shift + rechte Maustaste direkt im DOMI öffnen kann.


    Und das ohne die dir und mir bekannt Fehlermeldung, die hin und wieder erschien?

  • Ich vermute, dass Firefox die sqlite-Dateien schon selbst gut genug pflegt. Früher (ich weiß nicht mehr genau, seit wann sqlite durchgängig eingesetzt wird) konnte ich viel größere Unterschiede beobachten. Ich komprimierte eben allerdings mit einem Tool namens sqlite3 {sqlite-shell-win32-x86-3071000.zip} bei geschlossenem Firefox. Die Batch im Profilordner dazu sieht so aus, die "sqlite3.exe" muss irgendwie zu finden sein (und sei es über den Suchpfad):

    Code
    dir *.sqlite > vac_vorher.txt
    
    
    for %%i in (*.sqlite) DO (sqlite3 %%i vacuum)
    
    
    dir *.sqlite > vac_nachher.txt

    vorher:

    nachher:


    Ich werde mich nachher um Hombres Skripte kümmern. Wenn's so weitergeht, kommen wir bei der nächsten Testrunde auf 50 Skripte pro Tester. Es wäre schön, wenn sich das nächste Mal noch mehr Freiwillige melden, die nicht nur "ihre" Skripte testen. Eine Liste zum Abhaken gibt es dann auch. https://github.com/ardiman/userChrome.js/wiki/Skriptliste ist ein erster Ansatz, ich könnte auch irgendwo eine csv ablegen.

  • Ja, bei den Ergebnissen sieht es wirklich so aus, dass der Firefox die Datenbanken inzwischen gut verwaltet. Ich habe früher auch grosse Änderungen bei der places.sqlite beobachtet, zB von 20 auf 2 MB. Deshalb auch die Verwirrung, da sie jetzt nur noch in 10-MB-Schritten angegeben wird, bei Dir sind es ja auch 40 MB. Auch in neuen, cleanen Profilen ist sie bei mir immer gleich 10 MB gross. Irgendwas hat Dein Tool zwar gemacht, da hinterher (fast) alle gleiches Datum/Uhrzeit haben. Die Änderungen sind aber ziemlich minimal, daher denke ich, dass man ein Script oder Addon für solche Geschichten nicht mehr braucht. Vielen Dank für die Untersuchung.

  • Kleiner Nachschlag:

    DragNgoModoki von alice als Update für Nr.10. Drag And Go. Diesmal hab ich mir die Mühe gemacht und nach meinen Möglichkeiten Script Erklärungen und Funktionen ins Deutsche übersetzt.

    190. dblclick // Hiermit wird ein Tab mit einem Doppelklick geschlossen.

    191. Tab Plus // Dieses Script vereint das Öffnen von einigen "Sachen" in neuem Tab. Die da wären (in Englisch aber selbst für mich verständlich, deswegen keine Übersetzung):
    - open bookmark/history in new tab
    - open bookmarklets on the page
    - open home in new tab
    - open search in new tab
    - open page in the blank tab
    - close tab on double click
    - Drag n Go (damit werden durch das "Ziehen" mit der Maus Links in neuem Tab und Textauswahl als Textsuche mit Google in neuem Tab geöffnet)

    192. Easy Drag To Go_Mod // Ein sehr schlankes "Gegenstück" zum DragNgoModoki. Dieses Script beschränkt sich "nur" auf das Wesentliche. Alle Funktionen habe ich inkl. "Mausrichtung" im Script übersetzt. Übersetzung hab ich automatisch "von allen Sprachen ins Deutsche" umgebaut. Funktionen durch das "Ziehen" mit der Maus:
    - Bild speichern
    - Bild in neuem Tab öffnen
    - Ausgewählten Text mit Google suchen
    - Google Übersetzung aller Sprachen ins Deutsche des ausgewählten Textes
    - Ausgewählen Text speichern
    - Identifizierung von Text-URLs und Öffnen in neuem Tab
    - Link in neuem Tab öffnen

  • Miccovin: Sorry, ich habe kurz vor deiner Antwort noch einmal editiert. Durch eine neuere sqlite3.exe wurden noch einmal 3 MB eingespart, aber das ist immer noch nicht die Welt, also sollten wir die vacuum-Skripte wirklich links liegen lassen.

  • Zitat

    Ich werde mich nachher um Hombres Skripte kümmern. Wenn's so weitergeht, kommen wir bei der nächsten Testrunde auf 50 Skripte pro Tester. Es wäre schön, wenn sich das nächste Mal noch mehr Freiwillige melden, die nicht nur "ihre" Skripte testen.

    Wenn sich keine neue Tester melden werden, haben wir hier dann 2 Möglichkeiten:

    1. Wir machen hier dicht und lassen es für die Zukunft bleiben
    2. Wir machen hier dicht und lassen es für die Zukunft bleiben

  • Zitat von loshombre


    UrlAddonBar // Hierfür vergebe ich "vorerst" keine Nummer, denn das Script könnte womöglich die Nr.26. StatusbarInURLBar für den Fuchs 10 ablösen. Natürlich funktioniert es auch im aktuellen Fuchs 9. Damit werden nicht


    Ich denke, dass du dem Skript auch eine Nummer geben kannst - das alte Skript behalten wir einfach in der Auflistung, und setzen es ab Fx 10 auf "deprecated". Auf jeden Fall konnte ich beim alten Skript beobachten, dass nicht immer alle Teile nach oben gewandert sind.

    Die anderen, neuen Skripte sind nun auf GitHub (bei UrlAddonBar warte ich also nur auf die offizielle Nummer (193)).[Edit]Ist nun auch erledigt. Danke, Hombre![/Edit]

  • Ein "alice" Update für die Nr.22. ConqueryModoki. Nach meinen bescheidenden Möglichkeiten hab ich die wichtigsten Config-Erklärungen im Script ins Deutsche gebracht. Ansonsten wie gehabt. "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer" ;) Also auch mal bisschen selbst rum probieren und schauen wat passiert, sonst mach das doch so keinen Spaß.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen Scripte. Probieren geht über Studieren.

  • Na also ;)

    Ein paar Tabscripte am Start:

    195. Focus To Left On Tab Close eval // Wird der aktive Tab geschlossen (egal wie), wechselt der Fokus mit diesem Script automatisch auf den linken Nachbartab.

    196. Focus To Right On Tab Close eval // Wird der aktive Tab geschlossen (egal wie), wechselt der Fokus mit diesem Script automatisch auf den rechten Nachbartab.

    197. Tab Lock Lite // Das Tab-Kontextmenü bekommt mit diesem Script einen neuen Eintrag "Diesen Tab sperren". Im Script gibt es dazu 2 zuständige about:config Einträge (falls im Fuchs noch nicht vorhanden, bzw. auch deren Einstellung [true, false]) und 3 Config-Möglichkeiten, wie "stark" der Tab gesperrt werden soll. Funktion ist auch im App-Tab verfügbar.

    198. Tab Protect_mod // Das Tab-Kontextmenü bekommt mit diesem Script einen neuen Eintrag "Diesen Tab schützen", womit dieser Tab geschützt werden soll. Funktion ist auch im App-Tab verfügbar. Im aktivierten Zustand wird als "Schutz" auch der Tab-Schließbutton automatisch ausgeblendet.