userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

• Nein nein, genau so passt dat schon. Der Fuchs als Anwendung an sich bleibt bestehen. Es werden darin dadurch aber alle Inhalte gekillt, um den Speicherverbrauch zu reduzieren. So braucht man den Fuchs nicht extra neu starten, sondern irgend wat wieder wo eintippen, oder wo drauf drücken und es geht einfach weiter.

Darauf hab ich persönlich auch schon gewartet:

305. Back To The Favicon // Das kleine Script bringt seit den letzten Fuchsversionen vermisstes Favicon wieder in die Adressleiste zurück.

• Zitat von loshombre

Nein nein, genau so passt dat schon. Der Fuchs als Anwendung an sich bleibt bestehen. Es werden darin dadurch aber alle Inhalte gekillt, um den Speicherverbrauch zu reduzieren.

Dann ist das Script für mich nicht nutzbar... :(

• ..ich dachte, das das Script ein bißchen Speicher freischaufelt, den Firefox noch besetzt hält, (ggf. durch bereits geschlossene Tabs) wenn es mir aber die noch geöffneten Tabs schließt, behindert es mehr, als das es nutzt.
    BTW: Die Einstellung habe ich schon länger so... wenn das Script im Ergebnis nichts anderes macht, brauche ich es eh nicht... von daher, danke für die Erklärung.

• Zitat von loshombre

...Darauf hab ich persönlich auch schon gewartet:
    305. Back To The Favicon // Das kleine Script bringt seit den letzten Fuchsversionen vermisstes Favicon wieder in die Adressleiste zurück.

Kann es schon nicht mehr erwarten, das zu testen. :D
    Da warte ich auch schon lange drauf.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von loshombre

299. Reduce Memory // Damit bekommt man in der Addonbar einen Button, mit dem man bei Bedarf auf die Schnelle die Speicherauslastung des Fuchses minimieren kann. Es wird damit quasi die Funktion "Minimize memory usage" aus about:memory übernommen.

Deine Erklärung enthält nur die halbe Wahrheit. Die genannte Funktion im letzten Satz [...]

[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/20121101094444819052c8png.png]

[...] macht das Beschriebene, allerdings ohne alle geöffneten Tabs zu schließen und einen leeren zu öffnen. Ich bin deswegen von einem Fehlverhalten des Skripts ausgegangen.

• zu Nr. 298:

Mit 300 statt 200 funktioniert es fast immer.

Das Nichtaufklappen auf AMO bleibt. Auf- und auch Zuklappen funktioniert auch nicht in der deutschen Wikipedia (z.B. hier, hier); in der englischen hingegen schon.

Der neue Tab wird außerdem im Hintergrund geöffnet; geht das mit einer Modifikation auch im Vordergrund?
    browser.tabs.loadInBackground soll dabei auf false stehen, da ich alle neue Tabs im Vordergrund öffnen lasse.

• Endor,
    Favicon Script läuft hier bis jetzt einwandfrei.

me,
    deswegen schrieb ich auch "quasi" und nicht 100%tig die Funktion "Minimize memory usage". Das Script ist aber halt so von China Schraubern aufgebaut. Da kann ich nix zu.

aborix,
    also ist das Script nicht ganz i.O. Wobei es schon komisch ist, wenn es in der englischen Wikipedia dann doch geht.
    Ich habe nicht die Zeit, mir das Script so genau anzugucken und rum zu basteln. Aber möglicherweise kann man es auch im Vordergrund stellen.
    Wir haben aber auch ein Script, das ohnehin mit einem Klick alles in neuen Tabs öffnet. Vielleicht guckst du dir das mal auch an.

• Ich nutze oft und gern 59. Options Menu. Jetzt habe ich rausgefunden, wie man die Versionsnummer hinter den Addonnamen anzeigen lassen kann. Das finde ich sehr praktisch, da ich öfter mal schnell im Menüeintrag nachschaue, statt extra den Addonmanager zu öffnen. Dazu muss folgender Abschnitt im Code (ab Zeile 196)

Code
    // 拡張名を登録
    var name = Addons[j].name;
    tempItem.setAttribute("label", name);

wie folgt abgeändert werden (oder statt der eckigen Klammern wie man es halt möchte):

Code
    // 拡張名を登録
    var name = Addons[j].name;
    var version = Addons[j].version;
    tempItem.setAttribute("label", name+" ["+version+"]");

Nun hat mich die Bastelwut gepackt ;), mit meinen geringen Kenntnissen stoße ich aber schnell an Grenzen und komme nicht weiter. Ich würde gern alle aktivierten Erweiterungen anzeigen lassen (nicht nur die, die Einstellungsmöglichkeiten haben), aber die, die keine Optionen haben, optisch von den anderen abheben, z.B. durch ausgrauen oder so. Der Abschnitt, der im Code verändert werden muss, ist denke ich mal dieser (ab Zeile 182):

Code
    // 拡張の設定リスト・メニューを作る
    for (var j = 0; j < Addons.length; j++) {
          if (Addons[j].userDisabled) continue;
          if (!Addons[j].optionsURL) continue;

// 拡張のオプション・ダイアログを開くコマンドを登録
          var tempItem = document.createElement("menuitem");
          var optionsURL=Addons[j].optionsURL;
          tempItem.setAttribute("oncommand", "ucjs_optionmenu.openOptionsDialog(\""+optionsURL+"\")");

Wenn man den oberen Teil wie folgt abändert, werden alle aktivierten Erweiterungen angezeigt (entfernt man auch noch die Zeile if (Addons[j].userDisabled) continue; würden auch die deaktiverten angezeigt werden):

Code
    // 拡張の設定リスト・メニューを作る
    for (var j = 0; j < Addons.length; j++) {
          if (Addons[j].userDisabled) continue;
          if (!Addons[j]) continue;

Ich denke, dass man im unteren Teil irgendwie einen Code einfügen müsste nach dem Schema "wenn keine options.URL vorhanden ist, dann den menuitem ausgrauen oder auf disable stellen" oder sowas in der Art. Hier bin ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

PS: Menüeinträge von Addons ohne eigenes Symbol werden bei mir übrigens ohne Icon angezeigt. Müssten sie durch diesen Codeabschnitt (ab Zeile 191) nicht eigentlich mit dem grünen Standardpuzzlefavicon versehen werden oder verstehe ich das falsch?

Code
    // 拡張のアイコンを登録
    var iconURL=Addons[j].iconURL;
    if( iconURL=="") iconURL = this.ICON_URL;

ICON_URL wird weiter oben im Code definiert und verweist auf das grüne Standardicon.

Firefox immer aktuell

• Hallo bluemule
    Erst mal vielen Dank für die ganzen Info zum Script.
    Habe ich gleich mal ausprobiert. Mich hat die ganze Zeit schon gestört, dass die Versions-Info fehlte.

Zu Deiner Frage kann ich nicht viel Sagen, aber ich denke Du hast recht.

Ich habe die fehlenden Icons bei manchen Erweiterungen, im Moment per Stylish Code eingebaut.
    Man kann allen das selbe Symbol verpassen, das wäre am einfachsten, gefällt mir aber nicht,
    also jeden Eintrag extra ansprechen. Geht aber nur bis zum nächsten Update der betreffenden Erweiterung.
    Dann muss man im Code die Versions-Info anpassen. Bei Interesse am Code melde Dich einfach.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• So, unter https://github.com/ardiman/userCh…ter/optionsmenu gibt es nun eine aktualisierte Version. Änderungen im Klartext:
    // @version 0.8.1 Versionsnummer der Extensions, deaktivierte und Erweiterungen ohne Optionen ebenfalls (aber deaktiviert) anzeigen

Ach so, und das fehlende Standard-Icon ist nun auch gefixt. Änderungen im Code siehe auch https://github.com/ardiman/userCh…af8c227a969fd8c (oder das Skript eben komplett neu runterladen).

• Hallo Mithrandir,

wow, das ging ja schnell, vielen Dank für deine Mühe :) Ich habe es gerade in zwei Profilen getestet, inkl. Neustarts und Löschen des userChrome-Caches, aber weder das grüne Icon, noch die neuen Addons werden in der Liste angezeigt. Muss ich dazu noch irgendwas im Code einstellen? Wie sieht es bei anderen aus? Endor?

Grüße

Firefox immer aktuell

• Vielleicht ist bei dir nur etwas beim Runterladen schief gelaufen? Steht denn bei dir mehr am Anfang des Skriptes (genau: Zeile 20) die Versionsnummer 0.8.1?

• Hallo zusammen.
    Mithrandir
    Vielen Dank für die neue Version. Hier alles bestens jetzt.
    Da Windows 7, wird das blaue Symbol angezeigt wo es sonst fehlte.
    Auch der Farbliche Unterschied bei Erweiterungen ohne Optionmenü ist perfekt.
    Große klasse!!!!

bluemule.
    Also hier läuft es bestens.
    Versionsinfo wird angezeigt, Symbol jetzt auch usw.
    Ich habe hier nur die Option im Script aktiviert, dass eben auch
    Erweiterungen ohne Optionsmenü angezeigt werden.

Mfg.
    Endor

• Entwarnung: Es geht jetzt alles.. Muss irgendwas beim Skriptdownload schiefgegangen sein.. Sorry.. Könnte man die vom Nutzer deaktiverten Erweiterungen, wie im Addonsmanager, gruppiert unten an die Liste anhängen und vielleicht noch eine background-color verleihen? Dann wäre es perfekt. Wenn das aber zuviel Arbeit ist, nehme ich sie einfach aus dem Code raus. So ist es schon mehr, als ich mir erträumt habe :D Vielen Dank für deine Mühe Mithrandir :klasse:

Firefox immer aktuell

• Die deaktivierten Erweiterungen unten anzuordnen hätte einige Umbaumaßnahmen zur Folge. Die Hintergrundfarbe zu ändern müsste relativ einfach möglich sein, aber ich weiß gar nicht, ob das veränderte Attribut bei Menüs überhaupt berücksichtigt wird (bleibt eben grau).