userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

  • Das frage ich mich auch. Super, Mithrandir!!

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Klasse, Mithrandir :klasse: Nur, bei mir funktioniert es bisher nicht :( Habe den Eintrag irgendwo zwischen die anderen Dateitypen gepackt, deren Einträge ähnlich aufgebaut ist. Sollte doch eigentlich richtig so sein, oder? Unter Extras > Einstellungen > Anwendungen taucht auch kein neuer Eintrag auf. Wie klappt es bei anderen bisher? Wo genau habt ihr den Eintrag eingefügt?

    Firefox immer aktuell

  • Hallo bluemule ,
    ich habe den Code ganz oben eingefügt.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3958)

    Firefox 130.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird 128.2.2esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo edvoldi,

    danke für deine Antwort. Das tut bei mir auch nicht. Ich habe wie gesagt bereits eine andere Lösung, die sehr gut funktioniert. Deswegen bitte keine größere Mühe machen. Aber wenn durch Erfahrungsaustausch und Diskussion möglichst viele zu einer Lösung kommen, ist das denke ich eine gute Sache.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Ja, also bzw. ich habe es in mimeTypes.rdf eingetragen, gespeichert und Firefox mehrmals neugestartet und auch diverse Caches zwischendurch gelöscht (vielleicht habe ich einen besonderen mimeTypes-Cache nicht erwischt?). Beim Speichern der js-Dateien bin ich alle möglichen Varianten durchgegangen (im Speicherndialog "Alle Dateien" ausgewählt, im Windowsexplorer Dateiendungen anzeigen lassen usw.).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Probiere es mal mit einer neuen mimeTypes.RDF (Firefox beenden, ursprüngliche Datei umbenennen, beim nächsten Start wird eine neue erstellt), die du um meinen Eintrag ergänzt. Oder verwende mal diese Datei:

    Bei mir taucht damit Unter Extras > Einstellungen > Anwendungen auch kein neuer Eintrag auf, es funktioniert aber trotzdem.

  • Jau, so* funktioniert es. Danke für den super Tipp :D Und ich verstehe jetzt auch, was die Änderung genau macht: Im Speicherndialog wird nun unten bei Dateityp, wo es vorher .txt und "Alle Dateien" zur Auswahl gab, auch "JScript Script File" angezeigt und das ist sogar bereits angewählt. Absolut top :klasse:

    Viele Grüße

    Edit: *Ich habe die mimeTypes.rdf gelöscht, neu erstellen lassen und dann den Eintrag eingefügt.

    Firefox immer aktuell

  • Bis vor kurzem schon seltsam, warum es bei mir zB. problemlos auch ohne diesen Hack klappt.
    Jetzt kann ich es mir aber vielleicht erklären. Bei meinen Anwendungen hab ich extra stehen: "JScript Datei" und "XUL Datei" und beide hab ich auf "Datei speichern" stehen. Scheint aber, zumindest hier beim Download Latte zu sein, weil auch bei "Jedes Mal nachfragen" klappt es einwandfrei.

    In einem frischen Profil gibt es diese Einträge logischerweise nicht und somit (denk ich) wird aus dem Script Download eine Textdatei.

    Hombre Endor hat schon ein Script diesbezüglich getestet und vorgeschlagen, mit dem es auch fehlerfrei funktioniert.
    Man könnte u.a. auch dafür das Script SaveSelection.uc.js benutzen. Funktioniert hier beim Test damit auch einwandfrei, wenn man des ausgewählten Text damit kopiert.

  • hombre: so in etwa sieht es bei mir auch unter "Anwendungen" in dem Profil, mit dem der Download ohne ".txt" klappte, aus. Als ich den Unterschied feststellte, war es nur noch ein kleiner Schritt, den entsprechenden Eintrag in der Datei zu finden. Soviel also zu deiner Frage, wie ich auf den "Hack" kam. Die Skripte 318-320 sind nun übrigens auch auf GitHub, kannste also verlinken.

  • Technische Updates, bzw. Modifikationen der Scripte:

    FindbarClearButton.uc.js
    Inspector_de_Info.uc.js
    UndoCloseTabButton.uc.js


    321. Context Link Text // Dieses Script bringt ein kleines Menü "Linktext" in den Hauptkontext, mit dem man den Text eines Links, der nicht extra markiert werden muss, kopieren, über Google suchen und als neue Url (wird anhand des/der Wörter neu kreiert) öffnen kann.

    322. Undo Close Tab Menu // Eine schlanke Alternative zum Script Nr.182. Undo List In Tabmenu Too mit dem man nur im Tabkontext eine Liste der kürzlich geschlossenen Tabs für deren Wiederherstellung bekommt.

  • Hallo loshombre.
    Na rate mal warum das Script von Alice nicht läuft. :D
    Eben getestet, geht nur mit seiner Monster userchrome.js.

    CrossFireModoki.uc.js von Griever, da blicke ich auch nicht durch.

    Im übrigen ihr werdet auch in Asien beobachtet: http://a.hatena.ne.jp/Zhothaqquah/

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat

    Eben getestet, geht nur mit seiner Monster userchrome.js.

    Schade :? Hätt ich gerne in unsere Sammlung mit aufgenommen.

    Zitat

    Im übrigen ihr werdet auch in Asien beobachtet

    Ist mir bekannt. Und nicht nur dort. Auf mehreren japanischen Seiten /Foren und auch bei den Chinesen (auch schon länger).

  • Zitat von loshombre

    Ist mir bekannt. Und nicht nur dort. Auf mehreren japanischen Seiten /Foren und auch bei den Chinesen (auch schon länger).

    Dachte mir schon so was in der Art. :wink:

    Was die Monster userchrome.js betrifft.
    Die habe ich hier in einem Testprofil schon länger am laufen.
    Ich habe das Gefühl, damit startet Firefox besser, bzw. die Scripte
    werden schneller und irgendwie „sauberer“ geladen. Es fühlt sich einfach beim Starten
    irgendwie geschmeidiger an. Kann mich auch nur täuschen.
    Man sollte dieses „Monster“ vielleicht als Alternative zum laden der Scripte
    erwähnen, und dann könnte man eventuell mit entsprechender Info auch die
    paar Scripte, die nur damit laufen einpflegen. Ist nur so eine Idee von mir.
    Was meinst Du dazu?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Würd ich ehrlich gesagt von abraten.
    Dann gäbe es nämlich 2 userChrome.js und noch mehr Durcheinander als jetzt schon teilweise gibt.

    Was anderes wäre es, wenn man die Alice Datei bis auf das Nötigste runter schrauben könnte, um dann nur mit dieser laden zu können. Bei seiner js blick ich aber überhaupt nicht durch :roll: und habe auch überhaupt keine Zeit, mit damit zu beschäftigen.
    Kamerad Mithrandir wird das wohl ähnlich sehen, um Mal in seinem Namen vorgreifen zu dürfen.

  • Hallo loshombre

    Für die beiden Scripte braucht es den Sub-Script/Overlay Loader v3.0.38mod
    den Alice in die seine userChrome.js integriert hat.
    So steht es seit heute in den beiden Scripten bei Alice.

    contextMenuImageRotate.uc.js
    rebuild_userChrome.uc.xul

    „Required Sub-Script/Overlay Loader v3.0.38mod“

    Leider kapiere ich nicht, wo in seinem „Monster“ dieser Loader Anfängt und wieder Aufhört.
    Oder ist das ganze „Monster“ dieser Loader?
    Hast Du da einen Plan?
    Aber ich stimme Dir voll und ganz zu, das ist nur was für Spezialisten.
    Für Github, bzw. eure Sammlung, wäre das definitiv nichts.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • IMO müsste man schon ein Javascript Spezi sein, um seine chrome.js zu verstehen.
    Denn diese ist quasi der Loader. Allerdings so wild verbaut, weil sich innerhalb dieser Datei quasi noch 2 andere Scripte befinden. Für die Scripte im Menü aufzulisten und die chrome.js neu zu laden.
    Und alles irgend wie miteinander verschmolzen.
    Eins seiner früherer Loader war nur ein Bruchteil der Scriptzeilen (inkl. Kommentare). Der tut hier aber bei den neuen Scripten gar nicht mehr.