userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

  • Die Toolbar ist völlig in Ordnung. Demzufolge muss bei dir wat nicht stimmen.
    Und ein "ein" fehlt dort nicht, weil ich es von Anfang an nie darein geschrieben habe. Wenn es dich aber glücklicher macht, schreib es dir dort hin.

    An deinem Bildschirm kann es auch nicht liegen, weil du das Script auch schon vorher einwandfrei benutzen konntest, oder ?

  • Ja, komisch, vorher hat sie funktioniert, das stimmt. Kann ich da evtl. mit CSS etwas nachhelfen? Jemand eine Idee?

    Edit: Hiermit geht es zwar, aber dann wird sie permanent eingeblendet, auch wenn ich sie per Schließenschaltfläche schließe..

    CSS
    #wordhighlight-toolbar-box {
    min-height: 25px !important;
       max-height: 25px !important;}

    Firefox immer aktuell

  • So geht es erstmal einigermaßen. Allerdings ist damit der Hintergrund der Toolbar transparent und die Breite wird durch die Anzahl der gesuchten Begriffe bestimmt. Ein bloßes Zufügen von Werten für (min-)width und background(-color) bringen in dieser Variante nichts. Die tun bisher nur, wenn die Toolbar permanent sichtbar ist..

    Code
    #wordhighlight-toolbar-box {
    position:fixed; 
    bottom:51px; 
    }

    Firefox immer aktuell

  • Also hier funktioniert das Script Word Highlight Toolbar auch einwandfrei.
    Hier wird nichts abgeschnitten.
    Weiß nicht, was Dir dazwischen funkt.

    loshombre vielen Dank für das Update.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke Endor. Ich frage mich auch, woran es liegen kann. Naja, mit dem Code oben fahre ich bereits sehr gut, auch wenn ich die Transparenz noch nicht wegbekommen habe.

    Viele Grüße

    Edit: Ich habe jetzt den einzelnen Buttons eine Hintergrundfarbe verpasst. Dadurch existiert praktisch keine Transparenz mehr, da die Breite der Toolbar ja nicht über die volle Breite des Bildschirms geht und durch die Anzahl der Begriffe bestimmt wird :klasse: Hier der komplette Code und ein Bild:

    CSS
    #wordhighlight-toolbar-box {
    position:fixed; 
    bottom:51px; }
    
    
    .wordhighlight-toolbar-closebutton.tabs-closebutton, .wordhighlight-toolbar-arrowscrollbox, .wordhighlight-toolbar-reloadbutton, .wordhighlight-toolbar-addbutton {
    background-color: #D4D0C8 !important; }

    [attachment=0]wht.jpg[/attachment]

  • Hallo loshombre, damit hast du wohl leider recht. Ich habe es wie gesagt in einem komplett frischen Profil versucht und das Problem tritt auch dort auf. Ich habe nochmal überlegt, woran es liegen könnte, aber da gerate ich ziemlich schnell an meine Grenzen, weil es eben doch ungewöhnlich ist. Da muss dann wohl irgendwas von Systemebene reinwirken. Oder neulich hatten wir ja mal was mit MIME-Types, die unzureichend im Profil registriert waren (nur als Beispiel). Um hier auf die richtige Fährte zu kommen, müsste wohl der Zufall gut zuspielen oder jemand wie Mithrandir neulich daherkommen, der den richtigen Riecher hat ;) Insofern werde ich wohl erstmal mit der Krücke leben müssen. Das Skript nicht zu benutzen, würde die Ursache ja vermutlich auch nicht beheben. Vielleicht verschwindet das Problem auch wieder mit einem der nächsten Firefox- oder WHT-Updates. Normal sollte man so natürlich nicht an eine Sache rangehen, aber was soll ich sonst tun.. Vielleicht stoße ich ja noch auf eine Lösung (evtl. im englischsprachigen Web), die würde ich dann auf jeden Fall hier mitteilen. Bis dahin sieht der CSS-Code eigentlich sogar ziemlich gut aus finde ich.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hast du am Skript etwas geändert oder hast du eine UserChrome.css, die dir dazwischen funkt? Aber die dürfte ja in einem jungfräulichen Profil nicht vorhanden sein.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Alles absolut jungfräulich, keine userChrome.css o.ä., das Skript wie es von Github kommt und zusätzlich nur noch addRestartButton.uc.js, um bei evtl. Tests leichter neustarten zu können inkl. Löschen des Caches. Habs aber auch nochmal ohne addRestartButton.uc.js versucht. UserChromeJS in Version 1.5.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hm. Vielleicht funkt die Hardwarebschleunigung dazwischen? Die wirkt auch in einem jungfräulichen Profil, da sie Standard ist. Was hast du denn in Zeile 109 für eine max-height drin stehen? Da sollte 0px stehen und in Zeile 104 - hast du da die Padding-Werte verändert?

    Ich weiß, du hast geschrieben das Skript wäre so, wie es von GitHub kommt. Es ist auch das richtige mit dem deutschen Text? Ich frage nur, weil du irgendwo oben zu dem mit dem japanischen Text verlinkt hattest.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo loshombre, bluemule hat ja mit einem frischen Profil getestet. Da gibt es keine Erweiterungen.

    Abgesehen mal davon ist die Erweiterung Menu Editor laut AMO nur bis 15.* kompatibel und das letzte Update ist vom 8. März 2011. Da sind Probleme nicht ausgeschlossen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke euch beiden für eure Antworten und dass ihr euch Gedanken macht.

    milupo: Gute Idee, mit der Hardwarebeschleunigung. Ich habe mal probiert, aber sie auszuschalten bringt leider nix. Was Github betrifft: Stimmt, da war ich wohl nicht deutlich genug, sorry. Ich nutze die deutsche Version von ardimans Github. Da ist alles von Anfang an auf Werkseinstellungen sozusagen (max-height 0px, padding unverändert; testhalber und mit einer max-height ab 25px funktioniert es übrigens ..). Griever hatte ich nur wegen des Updates verlinkt.

    loshombre: Stimmt, in der vorletzten Version (0.0.4) gings noch, seit der letzten (0.0.5) nicht mehr. Ich werde wohl trotzdem bei der aktuellen bleiben. Danke auch für den Hinweis zu Menu Editor.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Ja, stimmt, ich habe immer Probleme mit dem Begriff "letzter", habe ich auch schon auf SUMO Probleme mit gehabt. Ich finde ihn im Zweifel nicht eindeutig. Fühlt sich für mich irgendwie nach "der, der davor kam" an (im Sinn von das letzte/vorige mal) und nicht wie, "das (Update), was zuletzt passiert ist". Ich meine aber tatsächlich die Zahlen, die dahinter stehen: Nutze jetzt 0.0.6, funktionierte noch in 0.0.4 und seit 0.0.5 nicht mehr. Es war mir in 0.0.5 zwar schon aufgefallen, hatte aber noch keine Zeit mich weiter damit auseinanderzusetzen und das 0.0.6er Update kam ja schnell. Das Skript hat seit 0.0.5 wirklich ziemliche Sprünge gemacht und ist noch cooler geworden.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Nun, mit dem Wort "letzte" ist das so eine Sache in der deutschen Sprache. Es wird in doppeltem Sinne gebraucht: Einerseits im Sinne von da kommt nichts mehr danach und andererseits im Sinn von "aktuelle", nach dem doch hoffentlich noch einiges kommt - sofern es etwas Positives ist.

    bluemule: Installiere mal eine Zweitversion von FF 19, in ein anderes Verzeichnis und lege beim Erststart ein neues Profil an. Wenn du die Installationsdatei herunterlädst, pass auf, ich glaube die Setup-Dateien heißen alle gleich, egal welche Sprache. Benenne die neue Setup-Datei beim Download um. Es ist momentan die einzige Idee, die ich noch habe: Nicht nur ein jungfräuliches Profil, sondern auch ein jungfräulicher Firefox.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    ich habe jetzt eine ganze Weile damit verbracht, neue Firefüchse zu installieren. Beim ersten Versuch hatte es tatsächlich geklappt: Ein jungfräuliches Profil (mit Word Highlight Toolbar) in einem jungfräulichen Zweitfuchs funktionierte. Ich habe dann mit dem Zweitfuchs ein Klonprofil meines Arbeitsprofils, in dem die Erweiterungen deaktiviert und alle userChromeJS-Skripte bis auf WHT entfernt waren, gestartet. WHT funktionierte nachwievor und ich habe dann erstmal eine Erweiterung nach der anderen wieder reaktiviert. Das letzte und einzige nicht reaktivierte Addon war Menu Editor, das wollte ich mir wegen loshombres Hinweis bis zum Schluß aufheben. Zu einer Aktivierung ist es aber leider nicht mehr gekommen, da ich vorher die anderen userChromeJS-Skripte rüberkopierte, wonach es nicht mehr funktionierte. Seitdem habe ich zigmal Firefox neuinstalliert, neue Profile erstellt, Windows zwischendurch neugestartet, aber es will nicht mehr und der Fehler tritt nun permanent auf. Alles sehr seltsam. Ich fürchte ich muss das Projekt nun erstmal auf Eis legen, da ich für intensivere Forschungen momentan keine Zeit habe. Vielleicht setze ich mich nochmal innerhalb der nächsten Wochen ran, mal sehen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit der Neuinstallation, das war eine sehr gute Idee.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell