firefox macht url-vorschläge obwohl ausgeschaltet...

• habe eingeschaltet dass dort nur einträge aus der chronik aufgelistet werden sollen.

aus der chronik werden einträge aufgelistet, das funktioniert soweit.

jedoch nicht nur das: es werden ebenfalls einträge auf einem bestimmten verzeichnis (und nur dieses!) in den favoriten angezeigt.

dort drin sind favoriten wie bspw.

http://www.aaa.com/232.html
    http://www.bbb.com/w45z6w4.html
    ...was auch immer...

wenn eine url eingeben will, werden dann diese favoriten aus diesem bestimmten verzeichnis innerhalb der favoriten vorgeschlagen, nicht als vollständige url, sondern nur der domain-name:

wenn ich "a" eingebe erscheint bspw. "aaa.com"
    wenn ich "b" eingebe scheint bspw. "bbb.com"
    usw...

grüsse,
    jan

Freundliche Grüsse,

Jan

• ja, das auto-complete für die favoriten habe ich ausgeschaltet. meines wissens nach gibt es 4 optionen:

1. einträge aus chronik und favoriten anzeigen
    2. einträge aus chronik anzeigen
    3. einträge aus favoriten anzeigen
    4. gar nichts anzeigen

davon habe ich die option 2 gewählt.

und trotzdem werden mir (teilweise) die einträge aus den favoriten angezeigt! und nicht vollständig, z.b. http://xyz.com/ergtrg/erg.html, sondern nur xyz.com...

Freundliche Grüsse,

Jan

• ja, das ist definitiv bei beiden firefox (auf beiden rechnern) der 16.x-version der fall.

ich habe z.b. die url https://control.symform.com/forums/topic.p…ies=6#post-2300 gespeichert.

obwohl ich die einträge NUR AUS DER CHRONIK anzeigen lasse, zeigt mir firefox (u.a. nach den löschen der chronik!) z.b. folgendes an, wenn ich z.b. ein "c" in das url-feld eingebe:

control.symform.com/

grüsse, jan

p.s: teste gerade mal mit der 13er-version ob das dort auch so ist.

Freundliche Grüsse,

Jan

• es scheint so, dass das problem bei der 13er-version (13.0) nicht besteht. als weitere version habe ich dann 14.0.1 getestet, und siehe da, wieder das selbe verhalten...

Freundliche Grüsse,

Jan

• Kann da leider nix zu sagen, da ich dieses Feature nicht nutze und alle Vorschläge abgeschaltet sind. Aber vielleicht ist ja eine Datei im Profil kaputt. Du könntest mal testweise (gefahrlos) ein neues Profil erstellen und gucken, ob es damit geht. Falls ja, kannst du wichtige Daten aus dem alten Profil ins neue übernehmen (Lesezeichen, Passwörter usw.). Hier einige Anleitungen, wie das geht:

Firefox-Profile erstellen und löschen
    Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

Wenn nur eine einzige Datei im Profil kaputt sein sollte, könntest du die auch einzeln löschen. Firefox erstellt die meisten dann nach einem Neustart einfach wieder neu. Welche Datei das sein könnte, weiß ich aber so spontan nicht, vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.

Grüße

Edit: Ach so, vorher könntest du auch nochmal versuchen, ob es im abgesicherten Modus funktionert. Falls ja, könnte eine fehlerhafte oder konfligierende Erweiterung schuld sein.

Firefox immer aktuell

• glaube eher weniger dass etwas am profile defekt ist. war bei beiden firefox der 16er-version auf beiden "rechnern" das problem (na ja, einer ist eine virt. maschine, darum die anführungszeichen ;-))

Freundliche Grüsse,

Jan

• Hätte ja sein können, dass du da irgendwas synchronisierst oder so. Ansonsten, falls du gleiche Erweiterungen auf beiden "Rechnern" benutzen solltest, wäre ein Versuch im abgesicherten Modus nicht verkehrt. Und auch sonst kann es nicht schaden, es zu versuchen, wenn man sonst keine Lösungsmöglichkeiten mehr sieht.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat von hansli35

ist noch niemandem sowas aufgefallen??

Soeben getestet, ist bei mir auch so.

Für die Websites bleiben nämlich die Berechtigungen gespeichert, sie sind im Berechtigungs-Manager einsehbar. Daher werden auch nur die Domains und nicht die Adressen der Seiten angezeigt. Löscht man eine Domain mittels "Gesamte Website vergessen", erscheint sie nicht mehr.

• danke für die bestätigung, endlich jemand gefunden dem das auch aufgefallen ist.

im berechtigungs-manager sind aber auch massenhaft seiten "per default" eingetragen. wie kann ich nun unterscheiden, welche einträge vom user her stammen und welche schon vordefiniert sind?

Freundliche Grüsse,

Jan

• evtl. kann man verhalten das per attribut ausser kraft setzen?

das ist vom mir aus gesehen eine sicherheitslücke (nicht im sinne von "bug") - selbst wenn man die chronik gelöscht hat werden die seiten mit gespeicherten logins (!) extra angezeigt..?!? wtf?

Freundliche Grüsse,

Jan

• Mozilla-Entwickler lesen i. d. R. hier nicht mit.
    Für Fehlermeldungen ist https://bugzilla.mozilla.org/ die richtige Anlaufstelle.
    Ideen zur Weiterentwicklung von Firefox kannst Du dort [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] hinterlassen.
    Und seit Firefox 4 geht das auch über Menü Hilfe -> Feedback senden...

• na ja, nächstens wechsle ich wohl sowieso den brower, firefox ist definitiv nicht mehr das was er mal war. leider. :(

- den neuen ie kenn ich nicht, des weiteren habe ich "nur" win xp. und ehrlich gesagt war für mich dieser browser immer die letzte wahl. (na ja, vielleicht sind die aktuellen versionen bauchbar?)
    - safari ist teilweise eher "inkompatibel"
    - bei chrome muss ich mich den orwellschen diktat von google unterordnen.
    - da fällt die wahl wohl auf opera...

oder behalte die 13er-version noch 1 jahr, wer weiss? ;) immer schön mit noscript-plugin bei unsicheren seiten, dann geht das schon... hauptsache html5 & co. gehen...

version 2, das waren noch zeiten...!

habe mich in den letzten monaten x stunden nur wegen einem "simplen" browser herumgekämpft. (verschiedenste probleme und fragen)

diese monatlichen updates von version x.0 zu y.0 zeugen auch von einer eher durchgekallten "versionspolitik"...

wenn es firefox in jahren noch gibt, gibt's dann version 127.0 zum download? :)

Freundliche Grüsse,

Jan

Einmal editiert, zuletzt von hansli35 (5. November 2012 um 20:33)