Firefox startet nicht nach Deinstallation der Firewall

  • Ich hatte meine Firewall, OnlineArmor von Emisoft, deinstalliert und im Anschluß daran startete Firefox nicht mehr. Hab ihn dann neu installiert, aberv das Ergebnis blieb das gleiche.
    Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich FireFox im abgesicherten Modus starten will, was auch geklappt hat, aber natürlich waren die Einstellungen weg..

    Im Privaten Modus läuft nichts..

    Wie kann sowas sein ??


    (habe dann notgedrungen ein älteres Image über Acronis aufgespielt, dann lief wieder alles, aber die Firewall habe ich natürlich auch dann immer noch drauf)

  • Zitat von NikNolte7

    Ich hatte meine Firewall, OnlineArmor von Emisoft, deinstalliert und im Anschluß daran startete Firefox nicht mehr.


    Du hast eine andere Firewall installiert oder aktiviert? Alle Dienste der deinstallierten Firewall sind beendet, das Programm restlos entfernt?

    Zitat

    Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich FireFox im abgesicherten Modus starten will, [...]


    Wer fragt das?

    Zitat

    Im Privaten Modus läuft nichts..


    Das heißt was?

  • Vielen Dank für die Fragen..

    also

    Die Firewall habe ich ordnungsgemäß über die Systemsteuerung deinstalliert, eine andere Firewall habe ich nicht (bis auf die von Windows).

    Die Frage zum abgesicherten Modus wurde vom Firefox gestellt.
    Ich konnte irgendwann zwar den FF starten jedoch hatte ich keinen Zugriff zum Internet..bzw. wurden keine Seiten geladen.
    Dieses Problem hatte ich im abgesicherten Modus nicht, jedoch sah dann die Oberfläche vom FF anders aus (kenne eigentlich nicht den Unterschied).

    Alles sehr merkwürdig, denn ich denke, dass bei einer deinstallation alle Einstellungen gelöscht werden..

  • Zitat von NikNolte7

    - Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich FireFox im abgesicherten Modus starten will, was auch geklappt hat, aber [...]


    Ist es möglich, dass dein Firewall irgend welche existenziell notwendigen Drittprogramme /Scripts profil eingebunden hat? Und wie verhalten sich seit deiner Entscheidung andere Programme mit INet-Zugriff im System? Speziell alternative Browser aber auch der MSIE?

  • Schonmal im Forum vvon Emsisoft geschaut ? Hört sich eher nach einem Problem an, dass von der Firewall ausgelöst wurde.
    Entweder unvollständige Deinstallation oder eine (optionale) Komponente, die sich tief ins System gegraben hat. Z.b. eine Toolbar, die bei der Installation abwählbar war. Ich kenne Onlinearmor selber nicht aber das sind so meine Erfahrungen mit anderen Sicherheitssuites. :idea:

  • Zitat von NikNolte7

    Ich hatte meine Firewall, OnlineArmor von Emisoft, deinstalliert


    Was war der Grund für die Deinstallation?

    Ist Cleaning- oder Tuningsoftware installiert?
    Gab es in der Vergangenheit Probleme mit Malware?
    Welches Betriebssystem/Service Pack ist installiert?
    Und bitte die IE-Version nennen?