• Hallo Leute, wieso gibt es eigentlich keine 64-Bit Version vom Firefox? Mozilla könnte doch bald mal eine 64-Bit Version raus bringen, den ich würde unter meinem Windows 7 64-Bit den Firefox gerne als 64-Bit Version nutzen.

Selbst von diesen DAU-Browsern Google Chrome und Opera gibt es 64-Bit Versionen nur von dem Super Firefox nicht. Das macht mich echt traurig. :cry:

• Zitat von Zitronella

was versprichst du dir denn von einem 64-Bit Firefox Browser?

Na ja, es wäre schon gut, wenn der FF als 64-Bit Version zur Verfügung steht und er dann auch den gesamten Arbeitsspeicher nutzt, den ich installiert habe, mehr Geschwindigkeit wäre doch von Vorteil. Und wenn man ein 64-Bit Betriebssystem nutzt, warum sollte man dann noch die alten 32-Bit Programme nutzen, die den Rechner nicht richtig Auslasten können.

• Zitat von Olit72

Na ja, es wäre schon gut, wenn der FF als 64-Bit Version zur Verfügung steht und er dann auch den gesamten Arbeitsspeicher nutzt, den ich installiert habe, mehr Geschwindigkeit wäre doch von Vorteil.

Glaub mir, wenn dein Firefox 3GB Arbeitsspeicher oder mehr nutzt, ist Firefox nicht mehr schnell. :lol:
    Ein Browser sollte nach Möglichkeit gar nicht den kompletten Arbeitsspeicher nutzen. Es gibt keinen rationalen Grund dafür, den Browser alle Ressourcen belegen zu lassen.

PS: Wieso sind Nutzer von Chrome und Opera eigentlich DAUs?

• Es gibt immer wieder unterhaltende Beiträge zum Wochenende …

Zitat von Olit72

warum sollte man dann noch die alten 32-Bit Programme nutzen

Eine Übertragung eines Programms das derzeit auf 32Bit läuft auf eine 64Bit Architektur, ergibt zwar ein Programm welches 64Bit voraussetzt es bleibt aber ein 32Bit Programm.

Selbst wenn man das Programm real auf die "modernen" Möglichkeiten umstellt, dann bleibt immer noch das alte Umfeld. D.h. Aufrufe von Systemfunktionen hängen noch immer von der alten Welt ab.

Die Geschwindigkeit in Bezug auf den verbauten Speicher spielt keinerlei Rolle. Zwischen dem verbauten Speicher und der Anwendung hängt immer noch die Verwaltung des Speichers durch das OS.

Bezüglich der richtigen Auslastung scheinst du dich einem gedanklichen Irrtum hingegeben zu haben. Ein Programm darf zwar gerne die gegebenen Ressourcen nutzen, aber nie Auslasten.

Da du ein 64Bit Windows nutzt, gibst du dich einem beliebten Irrtum hin, es ist ja kein echtes 64Bit System. Es kann zwar 64Bit Programme ausführen, aber es verplempert immer noch Zeit weil es zwischen 64Bit und 32Bit umschalten muss.

P.S. abgesehen von den bei Mozilla benötigten Ressourcen macht es die Firma Microsoft es auch nicht leicht einen 64Bit Fx bereitzustellen.

• Zitat von Boersenfeger

die 64Bit-Versionen einzustampfen

Nicht gerade einzustampfen sondern mehr oder weniger auf Eis zu legen.

Jedoch geht geht es nur um die 64Bit der Windows-Familie, die 64Bit für den Mac oder für Linux sind davon nicht betroffen. Es gäbe auch keinen Grund dafür, denn sie laufen stabil und die Infrastruktur bei Mozilla ist etabliert.

• Zitat von .Hermes

Nicht gerade einzustampfen sondern mehr oder weniger auf Eis zu legen.

Genauso wie Mozilla electrolysis "nur" auf Ein gelegt hat.

• Zitat von klink

Genauso wie Mozilla electrolysis "nur" auf Ein gelegt hat.

Und was ist daran schlimm? Genau, gar nichts. Mozilla konnte durch andere Projekte mehr erreichen und das in weniger Zeit. Diese ganze Multiprozess-Geschichte ist nach wie vor ein Thema, nur ist das Thema ein langfristiges. Mozilla entwickelt mit Rust eine eigene hoch-spezialisierte Sprache, welche für die Unterstützung mehrerer Prozessorkerne prädestiniert ist. Mozilla arbeitet mit dem Projekt Servo an einer neuen Engine, welche - und so schließt sich der Kreis - in Rust programmiert ist. Klar, Status experimentell, ob Servo Gecko ablösen wird, weiß man noch nicht. Aber das ist ja wohl das Ziel hinter einem solchen Projekt. Und Electrolysis ist ja auch nicht vom Tisch. Neue Features werden so programmiert, dass sie e10s-kompatibel sind, lässt sich öfter aus Bugzilla herauslesen. Nur ist das alles ein so verdammt großes Thema, dass es Zeit braucht. Mozilla hat auch nur begrenzt Ressourcen und solange andere Dinge mehr für das Produkt und das in weniger Zeit bringen, sind diese vorzuziehen. In Firefox Mobile wurde e10s übrigens umgesetzt, soviel zu "auf Eis gelegt".

Genau die selbe Geschichte mit der 64-Bit-Version. Der Nutzen ist so hoch einfach nicht. Und nicht einmal Chrome bietet eine 64-Bit-Version für Windows an. Und die wissen doch sonst immer, was gut ist. ;) Generell gibt es das nur von Microsoft und seit kurzem von Opera. Das Projekt ist aber auch nicht tot. Mozilla plant dies für 2013 nicht, diese Information ist ja auch nicht neu und überraschend. Solange es keine Planung in diese Richtung gibt, sind Builds sinnlos. Das ist die ganze Geschichte hinter dieser Entscheidung. Bei Mozilla wurde im dazugehörigen Bug im Titel aus gutem Grund ein "for now" hinzugefügt. Mozilla muss die vorhandenen Ressourcen einfach sinnvoll einsetzen. Und die Probleme dahinter liegen ja nicht nur in Mozillas Verantwortung, Stichwort Plugins. Ich bin mir sicher, dass 64-Bit zwangsläufig ein Thema werden - wenn die Zeit gekommen ist. Speichert dieses Zitat, ich sage, in der zweiten Jahreshälfte 2014, Tendenz später, aber es wird sie irgendwann geben. Darauf wette ich. ;)