Eigener Firefox Sync Server nicht wirklich der Hit

  • Da ich inzwischen mit drei verschiedenen PCs hier im Haus ins Internet gehe, hat es mich schon lange geärgert, dass ich Passwörter und Lesezeichen nicht auf allen Geräten gleich hatte.

    Wegen Sicherheitsbedenken habe ich bisher den Sync Dienst von Mozilla nicht genutzt. Wie der Zufall so wollte habe ich beim Elektroschrott einen kleinen Barbone PC gefunden (Pentium 4 1,6GHz 1GB RAM, 80GB Festplatte) der Ideal dafür schien, als eigener Firefox Sync Server zu dienen.

    Gestern habe ich Linux Mint 11 drauf geknallt und nach dieser Anleitung https://docs.services.mozilla.com/howtos/run-sync.html den Sync Server aufgesetzt und mit der aktuellen Geupdatet.

    Auch wenn sich alles im lokalen Netzwerk abspielt, ist die erstsyncronisation ziemlich lahm, auch wenn man nur die Lesezeichen und Passwörter abgleichen lässt und diese zusammen gerade mal 400kb Groß sind.

    Mein Problem

    Scheinbar findet bei der Syncronisation keine Gleichberechtigung der PCs statt. Der Computer der als erstes damit eingerichtet wurde, liefert scheinbar die Maßgeblichen Daten, auch wenn diese nicht aktuell sind. So wurden die vor wenigen Tagen geänderten Ebay Passwörter auf PC2 mit den alten Daten von PC1 überschrieben. Ich hätte erwartet, dass erst die Unterschiede an Fehlstellen syncronisiert wird und dann bei den scheinbaren Dublikaten das neuere höher gewertet wird und das ältere überschreibt. Alternativ nachgefragt wird, welches aktueller ist. Das passiert scheinbar nicht.

    Dann habe ich bei beiden Computern in die Lesezeichensymbolleiste je ein unterschiedliches neues Lesezeichen angelegt und über Kreuz syncronisieren lassen. Ergebnis: auf beiden Computern waren die zwei neuen Einträge richtig zu sehen. Wenn ich aber über Kreuz das Lesezeichen des anderen lösche, dann verschinden bei PC1 die zwei Einträge während bei PC2 der eine selbst erstellte stehen bleibt. Vollkommen egal wie oft man bei beiden Computern oben auf "Jetzt Syncronisieren" klickt.

    Testweise habe ich das Linux Firefox vom Server noch gestartet und das Linux Firefox noch Syncronisieren lassen. Dazu habe ich auch noch Add-Ons und Einstellungen mit syncronisieren lassen. Bei PC1 auch den Haken bei Add Ons und Einstellungen gesetzt und als ich das bei PC2 machen wollte, waren dort bereits die zwei neuen Haken gesetzt, was eigentlich nicht hätte passieren sollen. Schließlich ist es nicht unbedingt gewünscht, dass auf jedem Computer ein und die selben Addons z.B. installiert sind.

    Wie dem auch sei, bei PC2 verwende ich die Addons Gmail Checker und SunCult. Bei PC1 verwende ich diese zwei nicht und hab da als extra die FoxClocks laufen. Nach der Syncronisation der Addons sind bei den jeweiligen Erweiterungen die nachinstalliert wurden, die Einstellungen der jeweiligen PCs nicht mit übernommen worden. Also keine Konten beim Gmailchecker, keine benutzerdefinierten Einstellungen bei den anderen Addons.

    Bei PC1 und PC3 habe ich Google.de als startseite. Bei PC2 habe ich die IP Adresse von Google als Startseite ( http://173.194.35.151/ ) Da beim Syncronisieren auch die Option "Einstellungen" mit angekreuzt war, hätte ich erwartet dass die Startseite sich nach paar mal Syncronisieren gleich werden, aber da änderte sich nichts.


    Alles in allem sehr enttäuschend und nach meinem Verständnis keine echte saubere Syncronisation. Ich bin froh das ich vor dem Test bei den entsprechenden Computern ein Backup des Profils gezogen habe, sonst hätte ich noch ein größeres Durcheinander.


    Was sind eure praktischen Erfahrungen mit dem Sync Server?