Neukundengewinnung?!?!?!

  • Hey Leute,

    muss für die Uni ein Referat über Neukundengewinnung halten, was für einen Informatiker nicht so cool ist.
    Habt ihr vielleicht Literatur zu dem Thema? Hab zwar bei Google schon einige Sachen gefunden, die waren aber alle nicht so toll. Wäre euch wirklich dankbar für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Firefuchser

  • Hallo firefuchser,

    Neukundengewinnung für welchen Bereich?
    (Nahrung-Unterhaltungstechnik etc.)
    Etwas spezieller, also den Bereich eingrenzen, und man kann unter Umständen helfen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.2esr - uBlock Origin

  • andreas:

    Sorry bin neu hier, wusste nicht, dass das nicht geht. Habe im Smalltalk-Bereich nur die Themen "Was hört Ihr gerade?" und "Eure Lieblingsmusik?" gesehen und dachte dann, mein Thema wäre in Ordnung. Sorry! Dann lass ich sowas in Zukunft.

    @NFH:

    Danke für dein erstes Feedback! Ich denke ich soll das untergliedern. Für das Thema Neukundengewinnung /Akquise allgemein habe ich jetzt erstmal bei Wikipedia nachgeschaut (Wiki darf ich aber als wissenschaftliche Quelle nicht verwenden).

    Für das Thema Neukundengewinnung im Internet bin ich jetzt immer wieder auf das Thema SEO gestoßen .. so zb. auch hier: [Info RR: Werbelink entfernt - wer sich für SEO - Neukundengewinnung interessiert findet mit jeder Suchmaschine Dutzende Links dazu]

    Ich glaube ich benötige aber eher ein wissenschaftlichen Text über das Thema allgemein, welches dann die verschiedenen Bereiche mit seinen Instrumenten auflistet.

    Liebe Grüße
    Firefuchser

  • Ich hab nach interessanten Foren gegoogled. Bei gute-frage.net habe ich nur doofe Antworten bekommen.

    Und mein Link war kein Werbelink... ich wollte euch einfach nur die Frage stellen.
    Trotzdem danke.

    Liebe Grüße

  • Zitat von firefuchser

    Bei gute-frage.net habe ich nur doofe Antworten bekommen.


    Dann kommt hier jetzt noch eine:

    Zitat

    Ich hab nach interessanten Foren gegoogled.


    Viel zu kompliziert und unergiebig, wenn man griffige Infos zum Thema "Neukundengewinnung/Akquise" sucht. Es sei denn, man beabsichtigt in den Foren gleich komplette Referate zu akquirieren.

    Zitat

    Wiki darf ich aber als wissenschaftliche Quelle nicht verwenden


    Verständlich. - Aber der böse Prof wird kaum verboten haben aus Wiki abzuleiten.

    Google liefert jede Menge Fundstellen, die man nur sichten und werten muss. Versuche es mal zweisprachig (de/en) z. B. mit den Suchparametern Strategie, Literatur, IT.

  • Zitat von firefuchser

    muss für die Uni ein Referat über Neukundengewinnung halten, was für einen Informatiker nicht so cool ist. Firefuchser


    Das Thema Neukundengewinnung lässt sich von verschiedenen Seiten betrachten, das wird problematisch.
    Neukundengewinnung für ein bereits auf dem Markt vorhandenes Produkt - dann wäre ein Marketingexperte zunächst der richtige Ansprechpartner, ebenso wenn es um die Einführung um ein völlig neues Produkt auf dem Markt geht.
    Die On- und Off-Air-Werbung ist nur ein Teil, um ein neues Produkt zu platzieren und Neukunden zu generieren.

    Soll sich das Produkt, für das Neukunden gewonnen werden sollen, gegen andere bereits auf dem Markt vorhandene Produkte, behaupten, soll es den bestehenden Marktanteil erhöhen?

    Der erste Schritt ist grundsätzlich eine Produkt- und Marktanalyse.
    Beim Konsumenten (Kunden) vorhandene Bedürfnisse decken.
    Noch nicht vorhandene Bedürfnisse wecken.

    Schau' mal im Marketing bei Deiner Uni vorbei, da gibt es sicherlich Fachliteratur.

    uwe51