Speicherort für PDF

• Hallo
    Schon in den Vorgängerversionen sowie z.Z. in FF 16.0.2 wird beim 'Speichern unter' von heruntergeladenen und geöffneten PDF immer der 'TEMP' Ordner geöffnet. Dann braucht es etliche Klicks, bis ich in den 'Eigenen Dateien' angelangt bin. Echt mühsam. :cry:

Wie bringe ich FF dazu, dass er mir standardmässig die 'Eigenen Dateien' öffnet?

Gruss Prader

• Hallo Prader,

gehe mal nach

Extras ->Einstellungen ->Allgemein ->Downloads was dort-> Alle Dateien in folgenden Ordner abspeichern: bei Dir angezeigt wird.
    Wird dort "Jedes mal nach fragen ..." angezeigt einfach auf Durchsuchen... und dort stellst Du dann den gewünschten Speicherort ein. In Deinem Fall "Eigene Dateien".

Allerdings werden dann jedes mal die Downloads dort abgespeichert.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Hallo liebe Helfer

Die Einstellung, wie sie Norbert vorgeschlagen hat hatte ich schon voreingestellt. Das Addon 'Download sort' habe ich installiert, aber keine Veränderung festgestellt. Die Gegenfrage von pcinfarkt verstehe ich nicht, welche Wertzuweisungen von Schaltern soll ich denn verstellt haben? Mir ist nichts diesbezügliches bekannt.

Zur Vervollständigung möchte ich noch anfügen, dass ich mit Adobe Acrobat (nicht Reader) die PDF öffne. Das Problem mit dem 'TEMP' Ordner entsteht erst, wenn ich die in FF geöffnete PDF mit 'Speichern unter' abspeichern will. :-??

Gruss Prader

• Hallo Hermes
    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werd versuchen mit meinen reduzierten PC-Kenntnissen einen Link anzulegen. Wenn nötig werde ich nochmals um Hilfe anfragen.

Gruss Prader

• Hallo
    Den Link habe ich angelegt, dafür braucht ich ein Tool namens 'NTFS Link', d.h. ich habe eine 'Junction' angelegt. Nach der Installation des Tools konnte ich den Ordner 'Eigene Dateien' mit der rechten Maustaste ins Verzeichnis 'TEMP' ziehen > fertig. Damit funktioniert das Abspeichern jetzt direkt ohne unnötige Klicks. Optisch erkennbar ist der Ordner an einem grünen Verknüpfungspfeil.

Das es keine normale Vernüpfung sondern eine Kopie des verknüpften Ordners ist, erkennt man an der Grösse: 14 GB wie im Original.

Nun hat sich aber ein Problem ergeben: Wenn ich mit 'CCleaner' eine Reinigung durchführe, wählt er mit dem temporären Dateien auch die Dateien der Verküpfung 'Eigene Dateien' zum Löschen aus, d.h. die ganzen 14 GB. Folgedessen ist die Verknüpfung im falschen Ordner. Löschen oder verschieben? Wenn ich im verknüpften Ordner einen Unterordner lösche, wird er im Original auch gelöscht.

Die grosse Frage lautet: Wie lösche ich die 'Junction' ohne dass das Original auch gelöscht wird. Etwa durch 'Ausschneiden' und 'Einfügen' im nächsthöheren Ordner?

Gruss Prader

• Zugegeben an dubiose Tools wie den 'CCleaner' dachte ich nicht, es sollte aber auch ihm der Schutz gewisser Ordner beizubringen sein.

Bei den Links war ich augenscheinlich nicht deutlich genug. Es gibt "hard links" (gefährlich !!) und "soft links" (ungefährlich !!). Die "hard links" benötigt man nur für ganz spezielle Anwendungen und sollten im normalen Betrieb nicht benutzt werden.

Wie man aber unter Windows einen "soft link" anlegt dürfen dir bitte die Insider dieses OS verraten. Sie benötigen dazu aber die Angabe der Version.

• Hallo Hermes

'CCleaner', ein dubioses Tool ? Habe ich da was verpasst ? Hatte noch nie ein Problem damit. Aber auch der 'Ashampoo WinOptimizer8' will den Ordner löschen.

Die Lösung hast du aber schon gegeben: Ausschlussverfahren. Ist in beiden Tools möglich, sie lassen jetzt den Ordner unbehelligt.

Betreffend Gefährlichkeit von Hardlinks wird die Suppe aber nicht so heiss gegessen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist: http://www.computerwoche.de/software/offic…395/index4.html

Die Lösung ist einzig nicht empfehlenswert, wenn nicht genügend Speicherplatz auf der HD ist.

Gruss Prader