Schriftbild bei hoher Auflösung

  • Hallo,

    Ich habe mir einen neuen Flachbild Monitor gekauft, und habe die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt. Vorher hatte ich sie nur auf 1152x864.
    Ich habe FF 16.0.2, und musste wirklich viel herumprobieren bis ich die Schriftgrösse so eingestellt hatte, dass ich sie auch lesen kann, durch die höhere Auflösung war natürlich plötzlich alles extrem klein und die Schrift sehr dünn = kaum zu lesen.

    Letztendlich habe ich ClearType aktiviert und habe ich mir das Add-On "NoSquint" geholt, was mir sehr geholfen hat. Trotzdem ich aber nichts an den Fonts geändert habe sieht die Schrift im FF plötzlich ganz anders aus, so als ob es doch ein anderes Font ist - ist es aber nicht.

    Ausserdem poste ich regelmässig in einem Forum, wenn ich dort einen Beitrag zitiere, ist die Schrift im Zitatfenster ein ganz anderer Font und viel grösser als das Schriftbild der normalen Beiträge - das war unter meiner alten Auflösung nicht der Fall.

    Ich habe mit NoSquint herumexperimentiert aber ich bekomme nicht hin, dass beide Fonts (Der Font im Zitatfenster und der Font normaler Beiträge) annähernd gleich gross sind und dasselbe Font benutzen.

    Wird unter FF zwischen "Fenster"-Beiträgen und normalen Beiträgen ein Unterschied gemacht, sind das seperate Einstellungen die ich irgendwo unter FF einstellen kann ? So wie bei Windows ja auch die Schrift und die Strichstärke seperat unter "Darstellung" für die verschiedenen Fensterdarstellungen eingestellt werden kann ?

    Wenn ich bei FF auf Extras > Einstellungen > Inhalt gehe, kann ich die Standard-Schriftart einstellen, die habe ich auf "Times New Roman"; Grösse: 16 eingestellt. Dieser Wert muss sich doch eigentlich auf alle arten von Texten auswirken ?

  • Zitat von Double-R

    Wenn ich bei FF auf Extras > Einstellungen > Inhalt gehe, kann ich die Standard-Schriftart einstellen, die habe ich auf "Times New Roman"; Grösse: 16 eingestellt. Dieser Wert muss sich doch eigentlich auf alle arten von Texten auswirken ?

    Klicke dort auf den Button Erweitert und kontrolliere die Min- und Max-Größen...

  • PS: eine Frage habe ich noch, was aber wohl mehr ein Win-XP (mein OS) Problem zu sein scheint.

    Bei meiner jetzigen hohen Monitor-Auflösung (1920x1080) werden Anwendungen und deren Kontextmenüs bzw die Benutzeroberfläche der Anwendung (zB Photoshop) sehr, sehr klein dargestellt.
    Ich habe meinen Desktop in Win-XP wunderbar anpassen können, aber anscheinend haben meine Desktop-Einstellungen keinen Bezug zu der Darstellung von Anwendungen und deren Kontext- Benutzer-Oberflächen, dort sind Menü Icons und Menütexte immer noch extrem klein dargestellt.
    Weiss da jemand Abhilfe ?

  • Wenn du den Websites erlaubst, eigene Schriftarten zu verwenden, wirst du auch unterschiedliche Ergebnisse haben, je nach Website. Entferne mal da das Häkchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • zu den Adminrechten kann ich nichts sagen, ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte, ich fahre einfach meinen Rechner hoch und dann ist da XP.......

    Ja, Systemstart nach Einstellungsänderung habe ich immer gemacht, wenn aufgefordert bzw seit den Änderungen habe ich meinen PC schon etliche Male wieder an und aus gemacht, und auch zB Photoshop geöffnet, ... wo wie gesagt die Benutzeroberfläche und die Menüs sehr klein dargestellt sind, ich würde mal behaupten halb so gross wie das Schriftbild von Menüs in Win-XP. Das ist auch bei anderen Anwendungen so, zB Sony Vegas Pro (Video-Editor). Die Menüs sind schon sehr klein, kleiner als im Vergleich zu XP.

  • // .. du solltest unbedingt einen eingeschränktes Nutzerkonto für jeden Benutzer auf deinem Computer anlegen und nur mit diesem im Internet surfen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Informati…echte_verwenden
    Wie lege ich einen eingeschränkten Benutzer für Win XP an?
    Verwende weiterhin ein Sicherheitskonzept zur Nutzung eines Computers.