Sync - ich verstehe die Logik nicht

• Hallo zusammen

Ich benutze Firefox Sync an zwei Geräten schon länger. Ab einem Release verhielt sich Sync anderst (was mir nicht gefiel). Und zwar löscht Firefox sync nicht mehr gerne. Er fügt alle neuen Lesezeichen einfach hinzu, ohne die Lesezeichen zu löschen die bei einem Geräte schon längstens gelöscht wurden.

Ist das bewusst so umgesetzt worden?

• Ich habe das an Mozilla mit Bugrreport gemeldet, aber scheint sich niemand zu interessieren. Schade.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Ist es eine gute Idee ab und zu manuell auf beiden PC's diese sql-Datei (sorry weiss den Name nicht mehr auswending) (oder vielleicht noch besser das ganze Firefox-Profil) zu kopieren und beim anderen PC einzufügen? Dort sind alle Lesezeichen samt Faviicons etc.

Ist zwar aufwändiger, aber was soll man machen wenn es Firefox nicht schafft dieses Problem in den Griff zu bekommen.

• Danke

Aber ich weiss schon wie es funktioniert. Meine Frage war ob das sinnvoll ist das so zu machen. Vielleicht bekommt der Sync-Manager von Firefox Probleme wenn die exact gleichen Dateien auf zwei Pc's liegen?

• Zitat von joschi4

Ist es eine gute Idee ab und zu manuell auf beiden PC's diese sql-Datei (sorry weiss den Name nicht mehr auswending) (oder vielleicht noch besser das ganze Firefox-Profil) zu kopieren und beim anderen PC einzufügen?

Ich mache das schon seit ewig und drei Tagen so (ich kopiere immer das ganze Profil), wenn ich meinen Laptop auf den neuesten Stand bringen will.

• Zitat von joschi4

.. muss ich wohl selber mal selber ausprobrieren müssen

Wenn du dich von den Hinweisen nicht überzeugt fühlst, solltest du dies tun. 8)
    BTW: Auch ich nutze aus Sicherheitsgründen keinerlei Synchronisierung, bei der meine Daten meinen Computer verlassen.
    Um immer eine aktuelle Sicherung deines Profilordners zur Verfügung zu haben, kopiere einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und, im Gegensatz zu MozBackUp, ohne Fehler funktioniert.
    @ Lesezeichen: Du kannst die Lesezeichen jedesmal beim Beenden von Firefox als html.-Datei speichern lassen. Dann müsstest du diese Datei im Falle eines Falles wieder in den Fuchs importieren und hast deine Lesezeichen zurück. Du kannst diese Datei aber auch im Menü Lesezeichen importieren, dann die Erweiterung Checkplaces (1) anwenden und die Duplikate löschen lassen und so deine Lesezeichen synchron halten. Dies müsste dann natürlich ab und an durchgeführt werden.
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file als string weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll.
    Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    (1) Der Entwickler hat die Arbeit eingestellt. Du kannst dir die Erweiterung aber herunterladen:
    Lies hier im Thread von Wawuschel nach: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=816018#p816018