FF17 statt Startseite nur Fenster & Tabs der letzten Sitzung

  • Moon scheint die gleichen Erfahrungen zu machen wie ich!
    Egal was ich in FF17 probiere, es hilft nicht. Ich habe inzwischen die about:config sowie die registry umgegraben ...... . Ich habe langsam die Nase voll von FF und den ständigen Upgrades (alle paar Tage..) mit völlig unsinnigen Änderungen im Erscheinungsbild (default Themes).
    Weiss jemand, wie man wieder möglichst einfach auf FF16 zurückkommt ohne die persönlichen Einstellungen (Passworte, Kontakte, Termine usw.) zu verlieren?

  • .. ich habe jetzt mal weiter nach unten/oben gescrollt und dort ist ein Link, der mir die Ansicht ermöglichte...
    @ Moon: Erstelle ein neues Profil ohne jegliche Erweiterung und teste.
    Ausserdem ist Firefox 17.0.1 verfügbar und sollte installiert werden.
    Ramto48: In der Regel gibt es alle 6 Wochen eine neue Version. Die Version ist dazwischen geschoben und behebt mehrere Probleme. Eine Rückkehr auf Version 16 ist nicht empfohlen, da du damit Sicherheitsproblemen Tür und Tor öffnet.
    Genaueres kannst du hier nachlesen... englisch
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/17.0.1/releasenotes/

  • Zitat von Ramto48

    Seit dem Upgrade auf Firefox 17.0 startet FF nur noch mit dem Fenster und Tabs der letzten Sitzung. Alle Versuche Alle Versuche, die von mir gewünschte Startseite (>Extras ->Einstellungen ->Allgemein ->Start) zu erhalten sind bisher Fehlgeschlagen.
    Was kann ich tun? Wieder zurück auf FF16 oder gibt es eine Lösung?


    Und unter Extras -- > Einstellungen --> Allgemein --> Start --> Wenn Firefox gestartet wird:

    Steht da nicht Fenster und Firefox der letzten Sitzung anzeigen?
    Wenn ja, ist es natürlich kein Wunder, dass Fx mit Fenstern und Tabs der letzten Sitzung startet, dann macht er genau das, was er tun soll.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo: Nein, da steht "Startseite anzeigen" und im Feld "Startseite" steht eine gültige URL (ich dachte das hätten wir schon längst geklärt!). Im Übrigen: die Funktionen "Home" und "Neues Fenster" in der Navigations Symbolleiste funktionieren ja einwandfrei.

    @ Boersenfeger: Eigentlich habe ich FF um produktiv zu arbeiten, nicht um laufend optische Upgrades und Pipifax-Erweiterungen zu laden, die mir regelmässig meine Benutzeroberfläche durcheinander bringen. Die Standardempfehlung von Mozilla, das 'Profil zurücksetzen' wäre ja OK wenn man seine pers. Einstellungen sicher zurück bekäme. Aber leider ist dem auch nicht so... Und nach jedem Versuch, mühsam die alten Einstellungen zu rekonstruieren ist auch nicht lustig.

    Um irgend eine Sicherheitslücke zu schliessen muss sicher nicht die Benuterobefläche (GUI) verändert und neue, noch abstraktere Themes implantiert werden`?

    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass mit FF 17.0.1 wenigsten einige Probleme behoben sind oder handle ich mir nurneuen Frust ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramto48 (2. Dezember 2012 um 13:10)

  • Zitat von Ramto48

    Um irgend eine Sicherheitslücke zu schliessen muss sicher nicht die Benuterobefläche (GUI) verändert und neue, noch abstraktere Themes implantiert werden`?

    17.0.1 behebt keine Sicherheitslücke, sondern Probleme einiger mit der Anzeige der Schrift und anderes. Die Release-Notes hatte ich bereits verlinkt.
    Übrigens: Ein Firefox hat von Haus aus keine Erweiterung und kein Theme installiert. Dies machst du selber oder wird von anderen installierten Programmen erkannt und eingebunden.
    Wenn du mit dem Browser nicht zurecht kommst, suche dir einen anderen. Deine Einwürfe sind leider meist falsch adressiert, auch wenn du dies anders sehen magst.

  • @ Boersenfeger: Wenn dem so wäre, warum habe ich dann in Add ons -> Erscheinungsbild plötzlich den Eintrag "Standard 17.0.1 / von Mozilla / Das Standardtheme" ? Das habe ich nicht installiert und ich bezweifle, Dass andere Programme dies selbständig gemacht haben.
    Aber Du hast ja recht, vielleicht sollte ich mich wirklich nach einem Browser.Hersteller umsehen der nicht jeden gerade angesagten Hype hinterher rennt.

  • Natürlich nicht plötzlich im Sinne von unvorhergesehen/überrachend, aber mit jedem Upgrade kommt ein neues Theme mit anderen kryptischen Symbolen. Denn wenn es keine Veränderungen gäbe wäre das Standardtheme von 17.0 oder 16.0 oder ..... ja noch verwendet, oder? (Etwas ohne Anlass zu ändern wäre ja betriebswirtschaftlicher Unsin)
    Seit Rel. 4 bzw. 6 hat sich die Release-Politik von Moztilla merklich geändert. Mit dem Argument "geschlossene Sicherheitslücke" die Benutzer dazu animiert auf neuen Trend aufzuspringen.

  • Man kann sich zumindest partiell und zeitlich begrenzt dagegen wehren, indem man die ESR-Version verwendet. Zumindest kurzzeitig ist ESR10.0.x noch aktuell und sicher.

  • Zitat von Ramto48

    Denn wenn es keine Veränderungen gäbe wäre das Standardtheme von 17.0 oder 16.0 oder ..... ja noch verwendet, oder?


    Eine höhere Versionsnummer des Standard-Themas bedeutet nicht zwangsläufig eine Veränderung der Oberfläche. Die Zahl wird lediglich an die Version des Browsers angepasst.

    Zitat

    Seit Rel. 4 bzw. 6 hat sich die Release-Politik von Moztilla merklich geändert.


    RapidRelease [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zitat

    Mit dem Argument "geschlossene Sicherheitslücke" die Benutzer dazu animiert auf neuen Trend aufzuspringen.


    Es ist alles dokumentiert und offen nachzulesen: Klick [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png]. Security Advisories for Firefox [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

  • Stimmt, zwangsläufig ist das nicht aber die Regel. Die Veränderungen zwischen Rel. 16 und 17 waren zwar nicht so augenfällig, aber in einzelnen Details doch feststellbar. Auf die massiven Änderungen twischen FF3.7 und FF4.x bzw. FF5 und FF6 usw. braucht man gar nicht hinzuweisen.

  • Oh Mann! Es gibt auch Unterschiede zwischen Windows 95 und Windows 8. Das Leben und die Entwicklung geht halt weiter.... Für mich abschließend: Wenn du mit Firefox nicht zufrieden bist, nutze einen anderen Browser.

  • Damit ist wohl Ende der Fahnenstange. Schade, dass man in diesem Forum keinen Mitarbeiter von Mozilla erreichen kann der einem wirklich weiter helfen kann. Andere Softwarehersteller bieten ihren Kunden wenigstens eine Möglichkeit einen speziellen fachlichen Support zu erhalten.

  • Morgen,
    schade daß die Diskussion hier mittlerweile nur noch wenig zielführend zu sein scheint, denn das Problem besteht leider weiterhin. Selbst wenn ich alle Erweiterungen deaktiviere zeigt FF das beschriebene Verhalten: Er stellt einfach die letzte Sitzung wieder her, egal welche Einstellung ich verwende. Eine aktuelle Startseite z.B.: bekomme ich nur mit Strg-F5. Meine beiden Startseiten (T-Online resp. psd-tutorials lädt er gar nicht mehr zusammen). Wenn sich nichts ändert warte ich eben auf die nächste Version und hoffe daß dann alles wieder so funktioniert wie vor dem Update auf 17.x.x, auf FF möchte ich ungerne verzichten, daran habe ich mich in all den Jahren gewöhnt.
    mfg und schönes WE

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0