Firefox und Internet-Explorer

  • Hallo, hilfreiche Geister!

    Habe mir den Firefox runtergeladen und zum Standard-Browser gemacht, weil mein IE nicht mehr funktionierte. Ich bin mit dem Firefox sehr zufrieden, stelle aber fest, daß ab und zu automatisch der IE aufgerufen wird, obwohl das gar nicht in meinem Sinne ist. Zum Beispiel gerade eben, als ich übers Intenet einen Programmdownlod durch Eingabe des entsprechenden Codes freischalten und aktivieren wollte. Warum greift mein PC da auf den IE zu und nicht auf meinen Standard-Browser Firefox?

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu, zudem ich ja über den IE nichts mehr machen kann!

    Helmuth

  • Tja, manche Programme können den Firefox halt nicht leiden und benutzen lieber den IE, das ist meist bei Programmen der Fall die auch gleich für sich selbst Komponenten des IE benutzen, gleich und gleich gesellt sich gern. Ich benutze nur Programme die auch den richtigen Browser aufrufen (das Windows fürs WindowsUpdate den IE aufruft ist schon in Ordnung :lol: ).

  • Das ist freilich schlau, sich nur solche Programme runterzuladen, die dem Firefox schmecken. Beim Runterladen hat es ihm allerdings noch geschmeckt, aber leider nicht mehr beim Freischalten! Das wäre natürlich schön, wenn er schon vorher seinen Unwillen kund tun würde! Ist das mit dem "nicht-leiden-können" Dein letztes Wort? Oder gibts da vielleicht noch eine "tiefgründigere Erklärung"? Ganz so harmlos scheint übrigens der kleine Fuchs auch nicht zu sein: Gerade bemerke ich, daß er sich beim IE als HTML-Editor eingeschlichen hat - zu besichtigen in den Internet-Optionen unter "Programme".

  • der Fx schleicht sich ncith als HTML Editor ein. Das wird durch irgendwas anderes verursacht.

    "nich leiden können": Als Programmierer kommt man irgendwann mal vor die Aufgabe: wie binde ich einen "Link" ein. Nehme ich die Systemvariablen für den Browser oder nur die Systemvariablen, dass ich die richtige Partition etc. habe um auf IE zu verlinken zu können.

    Wenn der Progger dum msit (oder dafür bezahlt wird es so zu machen) "verlinkt" er direkt auf den IE - das nennt sich hardcoded (weil's keine dafür vorgesehenen systemvariablen verwendet)
    Ist der proggi intelligent nimmt er die sys variable für den browser => fx geht auf.
    xeen

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt kann ich mir als "Junior" auch ein bisserl mehr darunter vorstellen, wie das mit den dummen und den intelligenten Proggis ist!

    Daß der Firefox sich bei mir bei den Internet-Optionen als HTML-Editor eingenistet hat, stimmt wirklich! Dafür ist MS WORD rausgeflogen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich nicht mehr mit dem IE arbeiten konnte! Hat denn jemand zufällig eine Idee, wie sowas passieren kann bzw. wie das wieder zu beheben ist? Nicht daß ich wieder zum IE zurückmöchte! Aber ab und an wäre es - wie im vorliegenden Fall - einfach praktisch, den IE zur Verfügung zu haben!

  • Zitat von Helmuth


    Daß der Firefox sich bei mir bei den Internet-Optionen als HTML-Editor eingenistet hat, stimmt wirklich! Dafür ist MS WORD rausgeflogen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich nicht mehr mit dem IE arbeiten konnte! Hat denn jemand zufällig eine Idee, wie sowas passieren kann bzw. wie das wieder zu beheben ist? Nicht daß ich wieder zum IE zurückmöchte! Aber ab und an wäre es - wie im vorliegenden Fall - einfach praktisch, den IE zur Verfügung zu haben!

    Wieso der Fuchs bei Dir als HTML-Editor steht, weiss ich nicht. Du kannst ohne Probleme wieder MSWord dort eintragen.

    Aber dieser Eintrag ist bestimmt nicht der Grund, warum dein IE nicht mehr funzt. Du hast ja selbst geschrieben

    Zitat

    Habe mir den Firefox runtergeladen und zum Standard-Browser gemacht, weil mein IE nicht mehr funktionierte.

    Also hat Dein IE schon nicht mehr gefunzt, bevor Du den firefox installiert hast.

    Warum er nicht mehr will, ist eine andere Frage.

    Aber diese Frage solltest Du wohl eher in einem IE-Forum oder einem allgemeinen Hilfe-Forum stellen.

  • Da hast Du zweifelsfrei Recht - da habe ich Ursache und Wirkung durcheinander gebracht. Dann danke ich Euch, daß Ihr Euch so nett und kenntnisreich um mich als "Junior" gekümmert habt! Ebenso wie der Firefox hat auch das Forum ein sehr erfreuliches Niveau!

  • Zitat von Helmuth

    weil mein IE nicht mehr funktionierte.

    Warum funktioniert dein IE nicht mehr?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

  • Das wenn ich nur wüßte! Ich würde ihn auch zu gerne wieder zum Laufen bringen für bestimmte Einzelfälle. Wenn ich versuche, mit dem IE eine Seite aufzurufen, erscheint der Hinweis: "Verbindung mit Site....herstellen." Der Fortschrittsbalken bewegt sich dabei bis zum ersten Drittel und bleibt dann stehen, obwohl sich das "T-Online-Symbol" rechts oben weiter dreht. Mehr tut sich leider nicht, so lange ich auch warte!

    Ich weiß ja, daß ich mit dieser Frage bei Euerem Forum nicht ganz richtig bin, wäre aber trotzdem dankbar, wenn jemand einen Rat in dieser Sache parat hätte. Oder kennt einer von Euch ein s e r i ö s e s Forum, wo man dieses Problem erörtern könnte?

    Helmuth

  • Weder eine Firewall noch eine Proxy! Der IE hat seinen Geist aufgegeben, als ich vor etwa zwei Monaten versuchte, das obligatorische Windows-Update durchführen zu lassen, mit dem ich bis dahin nie irgendwelche Probleme hatte.

    Helmuth