Wozu brauch ich die 2x am laufen und wie bekomme ich die dazu, das sie nur 1x läuft und sich autom. beendet, wenn ich sie nicht mehr brauch ?
[gelöst] FlashPlayerPlugin_11_5_502_110.exe
-
GermanFreme82 -
26. November 2012 um 19:23 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von madperson
Okay, das versteh ich so halb, das erklärt jedoch nicht, wieso die Plugin immernoch läuft, obwohl ich keine Flashsachen mehr offen habe.
-
bist du sicher, dass du keine seite mit flash plugin offen hast? es muss nicht immer so offensichtlich sein, wie video-inhalte. zb. reicht bei mir schon wenn ich ein tab mit gmail öffne (ich nehme an das ist für die chat benachrichtigung bzw. den dateiupload), ansonsten werbung auf seiten, tracking etc...
-
Zitat von madperson
bist du sicher, dass du keine seite mit flash plugin offen hast? es muss nicht immer so offensichtlich sein, wie video-inhalte. zb. reicht bei mir schon wenn ich ein tab mit gmail öffne (ich nehme an das ist für die chat benachrichtigung bzw. den dateiupload), ansonsten werbung auf seiten, tracking etc...
Ja, gaaaanz sicher :wink: , denn hier ist ja kein Flash, oder etc. im Forum. Wenn ich zum Bsp. Youtube öffne und danach wieder schließe, dann könnte ich auch auf Wikipedia surfen und die Plugin läuft trotzdem weiter. Erst wenn ich diese per Taskmanager abschieße, dann bleibt sie auch aus, bis ich wieder auf eine Seite mit Flsh gehe.
-
ok jetzt habe ich das zum ersten mal bewusst beobachtet & kann das hier eigentlich auch nachvollziehen - die zwei prozesse (samt plugin-container) bleiben über die gesamte sitzung geöffnet, egal welche seiten geöffnet sind oder nicht... hm, muss mich auch mal auf die suche machen ob es dazu eine erklärung gibt.
-
Zitat von madperson
ok jetzt habe ich das zum ersten mal bewusst beobachtet & kann das hier eigentlich auch nachvollziehen - die zwei prozesse (samt plugin-container) bleiben über die gesamte sitzung geöffnet, egal welche seiten geöffnet sind oder nicht... hm, muss mich auch mal auf die suche machen ob es dazu eine erklärung gibt.
Juhu, endlich mal ein Fehler, den ich nicht selbst verursacht habe :klasse::wink:
-
das scheint bei mir auch mit anderen plugins aufzutreten - bsp. java: ein besuch auf http://www.java.com/de/download/testjava.jsp & schon hängen mir jp2launcher.exe & java.exe bis zum schließen des browsers nach, auch wenn ich das tab wieder schließe, zu anderen seiten navigiere etc...
edit: muss mich korrigieren - nach einem längeren beobachtungszeitraum verschwinden die java-prozesse 1min nach schließen eines tabs mit java inhalt, bei flash dauert es 3 min.
-
-
Zitat von aborix
Klingt interessant. Das hört sich so an, als wenn man die Zeit nach dem "Nicht mehr brauchen" verkürzen kann. Gibts da eigentlich eine Grenze, die man nicht UNTERschreiten darf ? ein präziser Wert wäre ganz schön, den ich einfach abtippen könnte in meine "about:config".
-
Einen Wert kann man nicht wählen, denn die 3 Minuten stehen fix im Programmcode.
Aber: Legt man in about:config den Eintrag dom.ipc.plugins.unloadASAP an und setzt ihn auf true, wird der Plugin-Prozess sofort beendet, sobald das Plugin nicht mehr gebraucht wird.
Das hat aber auch Nachteile, siehe den Kommentar im Quellcode:
http://mxr.mozilla.org/mozilla-releas…ginHost.cpp#856 -
Ich hab mir das jetzt genau angeschaut und nach ca. 3 Min. wird alles, was nicht benötigt wird von Flash, oder Java beendet.
Damit kann ich durchaus leben !Vielen Dank, für eure Hilfe !