Hallo zusammen,
das im Betreff genannte Problem besteht schon seit vielen Versionen und bereite besonders meiner Frau große Probleme.
Es passiert folgendes: Firefox wird aufgerufen und startet nicht schnell genug (aus Sicht meiner Frau). Also wiederholt sie den Aufruf während Fx noch startet. Gleiches passiert ihr manchmal beim Aufruf aus anderen Programmen, wo sie auch manchmal statt eines Einfach- (z.B. in emails) einen Doppelklick macht und Fx dadurch doppelt startet.
In einem solchen Fall startet zwar Firefox, jedoch minimiert in die Taskleiste, was meine Frau leider nicht so recht versteht. Also versucht sie es nochmal und nochmal und .... und wundert sich, dass nichts passiert. Wenn ich den Firefox dann aus der Taskleiste maximiere (anders kommt er da nicht raus), dann sehe ich etliche offene Tabs.
Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass dieses Verhalten genau dann auftritt, wenn Fx wie beschrieben doppelt gestartet wird.
Nach dem Maximieren kann ich den Fx aber auch nicht mehr auf eine nicht maximierte Größe trimmen, weil die entsprechende Schaltfläche in der Titelzeile den Fx gleich wieder in die Taskleiste bringt. Ich muss den Fx dann schließen und neu starten. Wenn ich den Fx dann neu starte, dann startet er nicht mehr minimiert, sondern in einer Winzgröße im linken oberen Bildschirmeck, von wo ich dann eine Ecke mit der Maus zum Vergrößern auf die gewünschte Größe ziehen kann.
Es ist in seltenen Fällen (habe ich noch nicht rekonstruieren können) auch schon passiert, dass Windows meldet, dass der Fx schon läuft und nicht noch einmal gestartet werden kann, aber der Fx ist nirgendwo zu finden. Außer im Taskmanager...
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen und wie man das abstellen kann?
Achso, meine Erweiterungen:
AdBlock+ 2.2.1
BetterPrivacy 1.68
Controle de Scripts 1.0.3
FavIcon Restorer 1.4
Print / PrintPreview 0.7.7
TabMixPlus 0.4.0.4pre120724a
Ich freue mich schon auf Tipps und Tricks!
Schönen Abend noch,
Fischkopp