deaktivierte plugins

• hallo leute,

ich hab mal eine frage zu deaktivierten plugins, also bei mir ist gerade folgendes vorgefallen:

ich hatte 4 aktive plugins und habe diese 4 alle testweise mal deaktiviert und den fuchs neugestartet,
    weil der plugin-test https://www.mozilla.org/en-US/plugincheck/ mir weis machen wollte, dass diese noch aktiv sind.
    erwartung: die plugins bleiben auch nach dem neustart deaktiviert. soweit, so gut, das hat funktioniert.

jetzt wollte ich nach dem neustart die 4 plugins wieder aktivieren ( weil ich sie ja brauche, unter anderem das flash plugin ) und dementsprechend den fuchs neustarten, damit er die plugins quasi wieder als "aktiv" registriert.

nach dem neustart hat er mir allerdings diese 4 dann einfach wieder deaktiviert, d.h. sie waren im reiter "plugin" des addon-managers auch als deaktiviert angezeigt. das kann ja nicht richtig sein, normalerweise müssten die doch dann nachm neustart wieder dauerhaft aktiviert sein, oder nicht ??

naja, das "problem" konnte ich dann komischerweise nur dadurch lösen, dass ich meine internetverbindung unterbrochen habe und das ganze nochmal von vorne gemacht hab, d.h. den fuchs starten, die 4 plugins aktivieren und wieder neustarten.

erst danach waren die 4 plugins wieder dauerhaft aktiviert. kann mir jemand das bitte erklären ?!? :-??

PS: und warum läuft auf dieser seit bzw. diesem forum ein web-analyse-tool names "Clicky" ? :?:
    ... sammelt offensichtlich einiges an daten:

"Data Collected:
    Anonymous (Browser Information, Date/Time, Demographic Data, Hardware/Software Type, Internet Service Provider, Page Views ),Pseudonymous (IP Address (EU PII), Clickstream Data)"

vielen dank,
    buuh

• Google Earth Plugin 7.0.1.8244
    IE Tab Plug-in 2.0.0.326
    Shockwave Flash 11.5.502.110
    VLC Web Plugin 2.0.2.0

... ich könnte aber wetten, dass das problem mit den anderen plugins, die bei mir zurzeit nicht aktiv sind, genau dasselbe wäre ...
    was willst du mit der liste überhaupt anfangen ? kannst du irgendwie "in ihnen lesen" oder was ? :D

naja, ich hoffe, dass mir jemand in der sache weiterhelfen kann. vielleicht ist ja auch nur irgendein eintrag in about:config
    ein wenig "verdreht" ... kein plan :-??

• also ich konnte das problem auch mit sämtlichen anderen plugins (z.B. Quicktime, java development, google update, acrobat, etc. pp), die ich zwar habe, aber die bei mir nicht aktiviert sind, soweit reproduzieren.

also wirds mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an den plugins liegen, da muss irgendwas im fuchs faul sein. denn normalerweise sollte man ja plugins wieder aktivieren können, auch ohne dass man die internetverbindung trennt.

kann es vielleicht an der antivirensoftware liegen, die das aktivieren von plugins verhindert ? ich hab kaspersky, aber das wäre mir absolut neu, dass kaspersky da irgendwie die finger im spiel hätte..

• also ich weis jetzt nicht ob dir das irgendwie weiterhilft, aber ich habe jetzt mal folgendes getestet:
    die addons sind zu beginn immer alle deaktiviert:

1) kaspersky angelassen:
    die 4 addons aktiviert, FF neugestartet -> kein plugin aktiv -> dort dann direkt wieder alle 4 aktiviert, FF neugestartet -> nur das google earth plugin wurde als aktiv angezeigt -> dort dann direkt die noch fehlenden 3 aktiviert, FF neugestartet -> VLC plugin wurde dann auch als aktiv angezeigt -> dort dann direkt die noch 2 fehlenden 2 aktiviert, FF neugestartet -> flash und vlc plugin blieben auch nach 3 weiteren versuchen und neustarts inaktiv

2) kaspersky deaktiviert:
    im prinzip dasselbe in grün, nur das nach ca. dem 3. oder 4. neustart dann auch flash und vlc plugin als aktiv angezeigt wurden

aber das kann es ja nicht sein, dass man den FF mehrmals neustarten muss bis alle gewünschten plugins aktiv sind, normalerweise müsste er die doch alle in einem "ruck" aktivieren, oder nicht ? erstaunlicherweise ließen sich flash und vlc plugin bei aktiviertem kaspersky offensichtlich gar nicht mehr aktivieren...

• ja ne, offensichtlich hat der FF ja auch irgendwelche probleme bei aktivieren der plugins. sie sind zwar alle nach 3-4 restarts wieder aktiv, aber das kann doch nicht sinn der sache sein. ich dachte, dass es da vielleicht irgendeine stellschraube im FF gibt. und es einfach so auf das antivirenprogramm zu schieben ist auch ein wenig zu einfach dahergesagt, wie ich finde..
    ich habe auch sonst nirgendwo im internet (foren etc. pp) einen hinweis darauf finden können, dass kaspersky probleme beim aktivieren von plugins im FF verursacht... :?

Einmal editiert, zuletzt von buuh (30. November 2012 um 17:45)

• Zitat von buuh

hat der FF ja auch irgendwelche probleme bei aktivieren der plugins

Wenn ich z.B. Flash deaktiviere und gleich den Plugintest mache, wird mir Flash nicht angezeigt.
    Gehe ich dann zu Youtube...gibt es keine Movies :wink:

Dann aktiviere ich Flash.......drücke auf der Seite von Youtube F5.....und die Movies funktionieren.
    Alles ohne Neustart vom Fx.

Oder habe ich dich falsch verstanden!?

• 2002Andreas: ne, das ist jetzt nicht mehr mein problem. genau das , was du beschrieben hast, geht bei mir mittlerweile auch soweit!

ich hab halt das problem, dass wenn ich die plugins deaktviere, den FF neustarte, dann dort das plugin wieder akiviere und wieder neustarte es i.d.R. dazu kommt , dass nicht alle plugins wieder aktiv sind, obwohl sie in der session davor noch als aktiv angezeigt waren und ich sie erst so nach und nach mit restarts wieder aktiv bekomme

• ok, jetzt wirds richtig interessant: ich hab aus jucks einfach mal ein paar andere plugins aktiviert, neugestartet, wollte diese dann wieder deaktivieren, neugestartet und nach dem neustart sind sie wieder aktiv ?? wasn da los ?

also irgendwie ist bei meinem FF irgendwas beim umschalten der plugins kaputt oder woran könnte das liegen ? ich hab vorher noch nie von sowas gesehen / gehört ... puh

• also offensichtlich ist es so, dass kaspersky maßgeblich da irgendwas beeinflusst. es stellt mich zwar nicht zufrieden, dass ich den FF 3-4 mal restarten muss bei deaktiviertem kaspersky, aber es geht dann irgendwann immerhin... und man switcht ja nicht jeden tag jegliche plugins on and off.. insofern, passt das schon.

Falls mal jemand generelle probleme mit plugins haben sollte könnte vielleicht das hier helfen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-plugins

dort wird unter anderem beschrieben, wie man plugins auch wieder komplett deinstallieren (NICHT deaktivieren) kann bzw. bei problemen die plugin-datenbank reinitialisieren kann. hab ich für mich mal probiert, hat jetzt mir aber persönlich nix gebracht.
    vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter...

• das habe ich nicht gesagt. ich habe darüber hinaus zu bedenken gegeben, dass der FF selbst auch irgendwie ein problem haben muss. deine aussage bezog sich ja einzig und allein auf das antivirenprogramm, was mir die suche nach dem fehler aber nicht wirklich weiter geholfen hat. trotzdem danke für deinen "irren" tipp mit kaspersky, im notfall ist immer der virenwächter schuld, nicht wahr ? .. :roll:

• In diesem Falle ja.. dies ist belegt und erfreut uns hier immer wieder, wenn Firefox eine neue Version am Start hat. Oder du suchst dir einen anderen Browser, bei dem dein famoses Programm nicht solche Zicken macht. :P

• ja ne, das passt schon so. immerhin funktioniert es dann ja na ner gewissen zeit. solange die plugins nicht vollends "abrauchen" komme ich damit schon irgendwie klar... irgendwie :wink: