Keine Lesezeichen-Favicons auf Desktop!

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen! Wenn ich häufig benutzte Lesezeichen auf meinen Desktop ziehe sind die favicons der entsprechenden Website verschwunden und statt dessen erscheint immer nur ein leeres Dokumentensymbol. Selbst wenn ich versuche über Eigenschaften das Symbol zu ändern passiert nichts. Die Lesezeichen erscheinen auf dem Desktop auch mit url.-Endungen. Hat das damit etwas zu tun?
    Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder zu den richtigen favicons komme oder zumindest vernünftige Symbole, anstatt alles nur leere Dokumenten Symbole :( !
    Gruß, S.

  • silbo16,
    ehe dein Beitrag in den Foren-Abgründen verschwindet! <;)

    Wie hast du denn in deiner Umgebung (?) den Systemstandard für Internetverknüpfungen vergeben? Und welche Software nutzt du per Default zur Anzeige von Webinhalten /-dateien?

  • Hallo.

    ich habe das gleiche Problem. Habe Windows XP und wenn ich die URL von der Adresseleiste auf den Desktop ziehe, erscheint ein Windows-Standart-Icon. Normalerweise solle ein Favicon von der jeweiligen Webseite dargestllt werden seit der FF 17-Version. Bei meinem anderen PC mit Windows 7 ist das so.


    Gruß

  • pcinfarkt,
    also irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht so wirklich :( ????? Kannst du mir das mal für Doofe wiedergeben. Was meinst du mit "Systemstandard für Internetverknüpfung vergeben"? Und was heisst "welche Software ich benutze"?

    mopsin,
    ich habe Windows Vista auf meinem Problem-PC! Auf meinem Laptop mit Windows 7 ist auch alles in Ordnung!

  • silbo16

    man muss da nichts vergeben, Firefox vergibt normaler Weise selbst einen Firefox-Icon (einen orangen Fuchs), so war das bis Version 16. Seit Version 17 wird ein Favicon der jeweiligen Webseite verwendet, wenn man eine URL auf den Desktop zieht (wenn man sich eine Webseite merken möchte). Und das ist anscheinend ein Problem - es wird statt Favicon der Webseite ein Standarticon vom System genommen. Ich weiß nicht warum. Bei Windows 7 funktioniert es.

    Gruß

    peter

  • Wenn ich mir eine Seite merken möchte drücke ich STRG+D und speichere mir die Seite als Lesezeichen ab. Den Umweg über den Desktop kann ich nicht nachvollziehen...

  • Das geht doch nicht um`s speichern der Seiten als Lesezeichen, sondern, dass die häufig benutzten Seiten auf`s Desktop gezogen werden und dann dort das gleiche favicon erscheint, wie unter den Lesezeichen.
    Gruß

  • Umweg??

    Man schiebt die URLs einer Seite auf den Desktop, damit man mit einem Klick die Seite aufmachen kann ohne vorher Firefox extra zu starten. Mit der Speicherung als Lesezeichen direkt im Firefox, muss man zuerst den Firefox starten und dann erst auf das gespeicherte Lesezeichen klicken. Das ist ein Umweg!

    Gruß

  • Zitat von mopsin

    Umweg??

    Man schiebt die URLs einer Seite auf den Desktop, damit man mit einem Klick die Seite aufmachen kann ohne vorher Firefox extra zu starten. Mit der Speicherung als Lesezeichen direkt im Firefox, muss man zuerst den Firefox starten und dann erst auf das gespeicherte Lesezeichen klicken. Das ist ein Umweg!


    Wo siehst du da einen Umweg?
    Du doppelklickst die URL-Verknüpfung und dann öffnet sich hinterher auch der Browser.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Die Verknüpfung wird mit dem Icon des Programmes angezeigt, das man benützt um URLs anzuzeigen. Bei mir ist dies der Firefox und deshalb wird sein Programmicon verwendet.


    Seit Firefox 17 sollte genau das nicht mehr der Fall sein. Hier sollte das Favicon der jeweiligen Seite erscheinen, nicht das Firefox-Icon. Hier klappt das auch.

  • Stimmt, ist bei mir auch so.
    Ich hatte aus Bequemlichkeit den Link vom Forum genommen und nicht gewusst, dass es das Firefoxsymbol anstelle seines [FX] verwendet.
    Im Eingabefeld wird ja nur noch dieses Universalsymbol angezeigt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also ich habe Firefox 17 (Software: Windows Vista)
    und auf meinem Desktop erscheinen nicht die dazugehörigen favicons :(.
    Bei mir erscheint nicht einmal das Firefox-Icon sondern nur ein leeres Dokumenten-Symbol, welches sich auch absolut nicht ändern lässt!!
    In der Eingabeleiste von Firefox wird gar kein Symbol angezeigt!

  • Zitat von bigpen


    Wo siehst du da einen Umweg?
    Du doppelklickst die URL-Verknüpfung und dann öffnet sich hinterher auch der Browser.

    Man!! Das was ich geschrieben habe war die Antwort auf den Beitrag vom "Boersenfeger":

    "Wenn ich mir eine Seite merken möchte drücke ich STRG+D und speichere mir die Seite als Lesezeichen ab. Den Umweg über den Desktop kann ich nicht nachvollziehen..."

  • Bei mir funktioniert das nur unter Windows 8, nicht aber unter Windows 7 oder XP...

    Ich vermute mal, dass es unter Win7 auch funktionieren sollte, würde mich aber hingegen nicht wundern, wenn es unter XP überhaupt nicht geht....

  • Zitat von NoNameNeeded

    .. wenn es unter XP überhaupt nicht geht....

    Ich habe es jetzt mal ausprobiert und gebe dir Recht. Ich kann mit WinXP keine Verknüpfung von einer Webseite auf dem Desktop ablegen..

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich kann mit WinXP keine Verknüpfung von einer Webseite auf dem Desktop ablegen..


    Wie gehst du dabei denn vor? Ich frage dich das deswegen, weil der Bug-Eintrag, welcher der Änderung in Firefox 17 zugrunde liegt, bereits aus dem Jahr 2001 stammt. Damals muss das also in jedem Fall schon funktioniert haben, siehe auch Bug-Beschreibung.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=110894

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich kann mit WinXP keine Verknüpfung von einer Webseite auf dem Desktop ablegen.


    Damit habe ich keine Probleme, ich kann das Symbol links von der Adresse auf meinem Desktop ziehen oder normal mit Neu und Verknüpfung einen Link erzeugen.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3958)

    Firefox 131.0 (64-Bit)

    Thunderbird 128.3.0esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Ja, eine Verknüpfung zu einer bestimmten Seite kann ich schon am Desktop anlegen....

    Ich habe nun herausgefunden, dass dabei im Profilordner ein Ordner namens shortcutCache angelegt wird, indem sich dann eine ico-Datei (Icon) befindet, die aber nur das Symbol für eine leere Datei zu sein scheint.
    Scheint wohlgemerkt, denn obwohl sich diese ico-Datei mit den meisten gängigen Programmen mit denen sie sich öffnen lassen sollte nicht öffnen lässt, lässt sie sich mit Gimp öffnen und siehe da:
    Wenn man diese ico-Datei dann exportiert und neu speichert, wird das Icon nun auch angezeigt
    Allerdings nur das Ordnersymbol im Ordner shortcutCache.
    Die Verknüpfung auf dem Desktop hat noch immer das "leere Datei"-Symbol obwohl ihr laut Eigenschaften das richtige (und nun auch sichtbare) Symbol zugeordnet ist...

    Also erstens scheint es unter XP doch möglich zu sein aber zweitens scheint da wohl eindeutig ein Bug vorzuliegen, der eine scheinbar nicht wirklich anzeigbare ico-Datei erzeugt....

    Edit:
    Ok, Problem gefunden:
    Das Problem ist, dass diese erzeugten ico-Dateien einen gar seltsamen Namen haben, und zwar enden sie immer auf .....==.ico
    Mit == kann Windows XP nix anfangen, deswegen wird das ausgewählte Icon nicht angezeigt.
    Löscht man diese == dann klappt's....

    Edit2:
    Also es sind 2 Probleme:
    Erstens wird die Icon-Datei auf irgendeine falsche Weise erstellt, d.h. man muss die Datei erst in Gimp (oder auch irfanview) öffnen und erneut als ico-Datei in diesem Ordner speichern und dann anschließend noch die beiden == löschen, dann klappt's....