Schriftgrössen Frage

• Hallo,

die Schriftgrösse in der Menüleiste und in der Adresszeile erscheinen mir zu klein im Vergleich mit der Schriftgrösse auf den Tabs oder allgemein zu der auf Webseiten.

Auch wenn ich Kontextmenüs, wie zB von "NoScript", über die Symbole in der Statusleiste oder der Toolbar aufrufe, ist die Schriftgrösse auch kleiner (zu klein)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aaaschriftgrssegkcl0.jpg]

Wenn Ich auf Extras > Einstellungen und dann unter "Schriftarten & Farben" die Grösse der Schrift ändere, ändert sie sich nur in Bezug auf Webseiten-Inhalte, aber die Schrift in der Menüzeile etc des FF bleibt unverändert (klein).

Entweder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, denn ich meine das alles schon mal eingestellt zu haben .... irgendwo...
    oder das ist doch komplizierter als ich dachte, und mir müsste mal jemand helfen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aaaschriftgrsse01y7fhf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aaaschriftgrsse02qtdgp.jpg]
    ... dies sind meine momentanen Einstellung bzgl Schriftarten unter Firefox.

Wie also kann ich die Schriftgösse für FF allgemein und dessen Menüzeilen ändern (Kopfzeile, Menüleiste, Kontextmenü-Schriftgrösse). Die Schriftgrösse für Webinhalte/Seiten ist wunderbar, nur FF selbst.....ist zu klein.

PS:
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Flachbild-Monitor gekauft, dessen Native-Auflösung liegt bei 1920x1080, das ist mir aber zu klein (21.5" Monitor), jetzt habe ich alles wieder auf 1152x864 gestellt, da kann man dann noch alles gut erkennen, und das war auch meine Einstellung meines alten Monitors.

• Zitat von Boersenfeger

Stelle die Minimale Schriftgröße mal auf 16... und danach auf kleinere Größen, bis es dir gefällt...

Hallo Boersenfeger,

das hat nur eine Änderung der Schriftgrösse auf der Webseite zur Folge, die Schriftgrösse der Menüzeilen des FF ändert es nicht.

• Spiele mal in deinem Betriebssystem mit den Einstellungen... Systemsteuerung :arrow: Anzeige :arrow: Darstellung :arrow: Erweitert..
    Sollte dieses Problem nur bei Firefox auftreten, teile mit, ob du ein Theme nutzt, wenn ja, deaktiviere dies und teste mit dem Default-Theme

• Ich habe ein AddOn "Classic Compact Options" genutzt, habe das dann mal deaktiviert und mit den Default Einstellungen herumgespielt bzgl Schriftart/Grösse. War wie gehabt. Themes nutze ich nicht - es ei denn CCO ist eins.
    Habe dann unter Windows > Darstellung > Erweitert alles einstellen können. Jetzt passt alles wieder und sieht gut aus.

Dachte eigentlich, dass Menü- Kopf - Statusleiste etc des FF über FF angesteuert werden. Aber erst über Windows Darstellungs Einstellungen konnte ich dran drehen.

Daaaaanke :)

• FF 34.05 WINXP: Rechtsklick Desktop
    Unter Darstellung erweitert "Markierte Elemente"
    Achtung: Im Darstellungfenster links:
    Ändern in Fenster und Schaltflächen ändert die Einstellungen von oben
    Ebenso bei Schriftgrad
    Es ist eine Interaktion
    btw: im Dialogfeld ändert man Lesezeichen-Symbolleiste-Schriftgrösse
    Das könnte bei kleinen loginfenstern(bei mir onlinebanking) den unteren login-teil abdecken.

MPA

• Ist das eine Frage oder eine verspätete Antwort?

Ich denke, nach 2Jahren hat der TE die Schrifteinstellung längst gelöst.
    Immer diese Leichen ausgraben tsss tsss :roll:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P