Profil Management

• Hi,
    ich bin vom dem Profilmanager etwas genervt. :(

Zum Einsatz kommt FF 1.0 auf Windows 2k SP4 und SuSE 9.1.
    Unter beiden Systemen greifen je ein normaler und ein administrativer User auf das selbe Profil zu, welches auf einer FAT32 Partition liegt.
    Unter Windows ist das kein Problem, nur unter Linux klappt der Zugriff auf einmal nicht mehr (Hat aber schon).

Im besten Fall bekomme ich die Meldung, das das Profil bereits verwendet wird. Oft beendet sich FF aber nur.

Weis da jemand Rat?

by
    Schmiddilein

• Hallo schmiddilein,

ich benutze Teile des Profils gemeinsam für Windows, Linux-Root und Linux-Benutzer. Z.B. Bookmarks, Cache, Passwörter.
    Aber beim vollständigen Profil würde ich Probleme erwarten. Um so mehr wundere ich mich, dass es bei dir schonmal geklappt hat.
    In einigen Windows-Profil-Dateien stehen doch Pfade in Windows-Notation drin.

Die Meldung, dass das Profil schon in Benutzung ist, trifft nicht immer zu. Sie kommt auch dann, wenn die Datei gar nicht existiert.

Hast Du irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man dasselbe Profil aus Windows und Linux benutzen kann, oder auch nur den Hinweis, dass es geht?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von MartinH

Hallo schmiddilein,

ich benutze Teile des Profils gemeinsam für Windows, Linux-Root und Linux-Benutzer. Z.B. Bookmarks, Cache, Passwörter.
    Aber beim vollständigen Profil würde ich Probleme erwarten. Um so mehr wundere ich mich, dass es bei dir schonmal geklappt hat.
    In einigen Windows-Profil-Dateien stehen doch Pfade in Windows-Notation drin.

Wie hast du das gelöst?

Und welche Dateien mit Win-Pfaden meinst du genau?

Habe nur relative Pfade finden können....

by
    Schmiddilein

• Das ist natürlich historisch gewachsen, aber ich versuche mal die Vorgehensweise zu rekonstruieren:

Mit dem Profilmanager (Parameter -P) habe ich dem normalen Benutzer ein zweites Profil mit einem netteren Namen "mein.profil" direkt neben dem default-Profil angelegt und den Ordner gleich wieder gelöscht.
    Dann habe ich auch für den Root dasselbe Profil angelegt, also mit Pfad zum Homeverzeichnis des Normalusers. Damit haben beide Linux-Benutzer dasselbe Profil.
    In der user.js habe ich dann die Pfade zu den Lesezeichen und dem Cache in Windows eingetragen:

Code
    user_pref("browser.bookmarks.file", "pfad..."); user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "pfad...");

Aber damit hätte ich eigentlich so verfahren können wie mit signons.txt und key3.db. Für diese beiden Dateien habe ich einfach Softlinks vom Linux-Profil ins Windows-Profil erzeugt, die auf die entsprechenden Windows-Dateien verweisen.

Profildateien mit Windows-Pfaden
    In prefs.js steht z.B.

Code
    user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\\Program Files\\Firefox\\bookmarks\\bookmarks.html");
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "D:\\Program Files\\Firefox\\");
    user_pref("browser.download.dir", "E:\\Galerie");
    user_pref("browser.download.lastDir", "E:\\Icons");

Und in xpti.dat

Code
    [Directories,3]
    0,D:\PROGRAM FILES\FIREFOX\components
    1,C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\mein.profil\extensions\{...
    2,D:\PROGRAM FILES\FIREFOX\plugins

Ich weiß nicht, was passiert, wenn Linux das vorgesetzt bekommt.

edit: Gestern habe ich gemerkt, dass man aufpassen muss, dass nicht gewisse Profildateien Root gehören und nur von ihm lesbar sind.

Code
    chmod -R 777 *

im Profilordner hat das Problem bereinigt.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hi,
    im TB-Forum hat man mich gestern auch mehr oder weniger auf diese Lösung gestossen.

Installation und Einrichtung komplett unter Windows. Alle User verwenden den selben Ordner.
    Unter Linux verfahre ich genauso. Das gemeinsame Profil habe ich unter /usr/local abgelegt, wo auch schon das Programm liegt.
    Den Ordner noch für alle User freigegeben, fast fertig.
    Nun noch die Account-Ordner durch Links zum Windows-Profil ersetzt, und alle Dateien ohne Pfad-Angaben ebenso.
    Klappt wie verrückt.

Mit dem FF werde ich es gleich auch noch so machen.

BTW, lesen die Programmierer hier mit?
    Die machen einen riesigen Fehler, ohne den dieser Aufwand nicht nötig währe....

by
    Schmiddilein

• Das wird bei NT/2000/XP so nicht ganz funktionieren.

Du kannst zB die bookmarks.html auf eine Windows-Partition legen, die darf aber kein NTFS sein, weil...

...

Mit FAT32 geht das bestens, unter Windows muss man dann die Pfade entsprechend anpassen, wie Martin schon sagt, aber wie das genau funktioniert, weiss ich nicht - ich habe mal versucht mit Verknüpfungen ähnliches wie bei Linux gewohnten SymLinks zu erreichen, ging aber in die Hose, weil die Verknüpfung ignoriert wurde und Windows einfach eine neue Datei angelegt hat, kann auch sein, ich bin zu blöd dazu. Bleibt wohl nur der Schritt, unter Linux die SymLinks auf die originalen Windowsdateien zu legen - ob und wie lange das gut geht, weiss ich nicht.

Von Windows nach Linux geht ebenfalls nicht, da Windows ja keine Linux Partitionen sieht.

MartinH

Zitat von MartinH

chmod -R 777 *

als root sollte man sich im klaren sein, wem man so alles alles erlaubt, der Befehl wäre daher nicht so glücklich gewählt, dann doch lieber ein s-bit (chmod +s datei) auf die root gehörende Datei, das erlaubt zumindest dem normalen User die Datei auszuführen, ohne in dessen Besitz zu kommen, birgt aber auch ein Sicherheitsrisiko.

schmiddilein

Zitat von schmiddilein

BTW, lesen die Programmierer hier mit?
    Die machen einen riesigen Fehler, ohne den dieser Aufwand nicht nötig währe....

Welchen Fehler meinst Du genau?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Zitat von Jensiii

Das wird bei NT/2000/XP so nicht ganz funktionieren.

Genau deswegen liegen die Profile auf FAT32.
    Obwohl es mitlerweile ein Tool für Linux gibt, welches die originalen Microsoft FS-Treiber verwendet um auf NTFS auch schreibend zugreifen zu können.
    Soll sogar ziemlich sicher sein.... :!::?:

Zitat von Jensiii

Welchen Fehler meinst Du genau?

Dieser ganze Aufwand ist ja nur nötig, weil in einigen Dateien im Profil-Ordner komplette Pfade (absolut) angegeben sind.
    Da der Pfad zum Profil aber ja in der profiles.ini angegeben ist, ist das total überflüssig. Die Programmierer sollten auf relative Pfade umstellen.
    Dann würde das Profil aus jedem BS heraus funktionieren. :idea:

Ist das was ich meine verständlich?

Schmiddi

by
    Schmiddilein