Also, ich hab jetzt mal den Thread überflogen, den Zitronella mir ans Herz gelegt hat. Also das mit den Evercookies am Ende (auch das Video dazu) hatte ich zwar schonmal übers linke Ohr mitbekommen, wusste allerdings nie so genau, welches "Potential" diese Dinger haben und wieviel Aufwand dahinter steckt, diese wieder los zu bekommen. Der Typ in dem Video musste da ja schon einiges an Arbeit leisten (z.B. löschen der places.sqlite, sessionstore.js usw.).
Offensichtlich (so geht es aus dem Vid hervor) hilft da nur der private Modus, bei dem ich mir allerdings gut vorstellen kann, dass da so manche Funktionalität "flöten" geht (hab ihn selbst noch nie benutzt).
[UPDATE]: Ich hab hier noch ein Vid dazu gefunden: How to remove evercookie from firefox, allerdings ist der Beitrag von 2010, also mittlerweile mehr als 2 Jahre alt. Ich muss zugeben, ich hab zwar immer mal wieder Artikel gelesen, die sich mit Datenschutz etc.pp. beschäftigt haben, allerdings nie so tiefgehend. Daher weis ich auch ehrlich gesagt nicht so genau, was sich da so mittlerweile alles getan hat.
Son richtigen guten Kompromiss zwischen Datenschutz und Benutzbarkeit scheint es also gar nicht zu geben ?
Schade eigentlich. :traurig: