Firefox kann nur aus anderen Anwendungen gestartet werden

• Hallo, bin neu hier und ich weiss daher nicht ob meine Frage genau hierhin gehört.
    Mein Problem:
    Wenn ich Firefox, wie ich das bisher gewohnt war, über Firefox.exe starte, startet der Firefox nicht. Im Taskmanager sehe ich zwar, das der Prozess läuft, aber es tut sich nichts. Wenn ich aber aus einer anderen Anwendung, also z.B. aus Outlook auf einen dort enthaltenen Link klicke, öffnet sich Firefox und zeigt mir die entsprechende Seite auch an. Nachdem der Firefox also auf diese Weise gestartet ist, kann ich auch problemlos damit weiter arbeiten.
    Ich habe bereits versucht, im abgesicherten Modus zu starten, geht auch nicht.
    Alle Add-Ons deaktiviert, auch kein starten möglich.
    Wenn ich mich mit einem anderen Benutzerkonto anmelde, z.B. als GAST, kann ich den Firefox problemlos über Firefox.exe starten.
    Nur im Administrator Konto funktioniert der Start eben nur über den zuvor beschriebenen Umweg.

Konfiguration:
    Firefox 17.0.1
    Win 7 Ultimate 64
    Norton 360 Premiere

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

• Zitat von pcinfarkt

Jordi84,
    Versucht die SW in deinen beiden Konten auf das Browserprofil zuzugreifen oder ist ES so von dir gedacht? Oder hast du deinen Profilordner innerhalb der Konten komplett kopiert?

http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use ff

Ich habe für jeden Benutzer ein eigenes Profil. Ich habe schon versucht, die Profile hin und her zu kopieren, aber das hat auch nichts gebracht. Vollständige Neuinstallation (vorher natürlich auch die Profile komplett gelöscht) bringt auch nichts. Neuinstallation auf einer anderen HDD (physikalisch andere HDD) führt auch nicht zu einem Ergebnis. Komplettabschaltung Norton hilft auch nicht weiter. Es ist immer das Administratorkonto, das die Probleme macht.
    Aber völlig unverständlich ist mir eben, warum kann ich aus einer Anwendung heraus starten und nicht über die firefox.exe????

• Erst mal Danke,
    ich werde mir die Hinweise in den Links ansehen, und dann weitertesten. Könnte tatsächlich sein, dass durch die .ini Datei mein Problem verursacht wird.
    Lieben Gruss :klasse:

• Zitat von Jordi84

- Könnte tatsächlich sein, dass durch die .ini Datei mein Problem verursacht wird.

Das ist durchaus möglich, wenn in der zuständigen profiles.ini (Konto) nicht verwertbare Profilnamen und -pfade stehen.
    Dann entweder diese Datei editieren oder nur den Profil-Inhalt in ein erstelltes Profil kopieren.

Aber das Rechte-Problem ist aus meiner Sicht noch nicht ausgeschlossen.
    Überprüfe also, ob du bei deinem bevorzugten Konto alle entsprechenden Rechte dem OS am Browserprofil erklärt hast [1]!

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use#Check_access_rights

• Das könnte an einem defekten Benutzerkonto liegen. Zuvor muß allerdings noch etwas Aufklärung betrieben werden:

Zitat von Jordi84

Ich habe schon versucht, die Profile hin und her zu kopieren, aber das hat auch nichts gebracht.

Konkret: Wenn du das Profil vom Gastkonto ins Admin-Konto kopierst, passiert dort was?
    Wenn du das Profil vom Admin-Konto ins Gastkonto kopierst, passiert dort was?

Unter Umständen ist es erforderlich, ein neues Admin-Konto anzulegen und dir Dateien des alten Kontos dorthin zu kopieren. Beachte, daß grundsätzlich beim Kopieren von Daten aus einem Konto in ein anderes die Daten tatsächlich kopiert werden müssen und nicht verschoben werden dürfen. Beim Verschieben sind Rechtekonflikte vorprogrammiert. Außerdem muß das Kopieren immer aus dem Ziel-Konto erfolgen (aus demselben Grund).

Generell: Ein Admin-Konto für die tägliche Arbeit im Allgemeinen und für Online-Zwecke im Besonderen zu verwenden ist keine gute Idee; die im Betriebssystem eingebaute Sicherheitsvorsorge durch Rechtetrennung sollte verwendet werden.

Außerdem: Sollte tatsächlich ein Defekt am Admin-Benutzerkonto vorliegen, ist schnelles Handeln angezeigt. Der Defekt könnte überraschend noch weitere Konsequenzen zeigen, die eine weitere Verwendung völlig unmöglich macht. Es gibt zwar noch einen Notanker, aber ich würde nicht so lange warten, bis er geworfen werden muß.

• Zitat von Cosmo

- Konkret: Wenn du das Profil vom Gastkonto ins Admin-Konto kopierst, passiert dort was?
    Wenn du das Profil vom Admin-Konto ins Gastkonto kopierst, passiert dort was?

...das kommt darauf an! :lol:
    Unter Einbeziehung der Verbindung herstellenden Datei - oder auch nicht! :D

PS. Die Verwendung eines Profil-Klons ist spätestens seit v1.5 unter Beachtung best. Abhängigkeiten 0 Problem mehr!