2 Fragen: TMP und Zone Alarm

• Hallo Leute,

da mein TMP noch immer etwas spinnt, würde ich gerne wissen ob es ein vergleichbares Add-on :?: gibt. Ich brauche viele offene Tabs, möchte sie sichtbar haben (nur Lesezeichen zu haben ist keine Auswahlmöglichkeit für mich).

wenn ja, dann hat sich die Frage geklärt,
    wenn nein, dann habe ich irgendwo gelesen, daß mit Jänner ein Update kommt und damit alle Probleme behoben sein sollten, leider weiß ich nicht mehr wo das war. Stimmt das?

Ich habe WinXp, Antivir und als Firewall ZA. Seit acht Jahren habe ich keine Probleme damit, habe auch keine besonders schlimme Viren bekommen - alles ging mit Avira weg. Jetzt habe ich gelesen, daß ZA mit FF nicht kompatibel ist, welche Firewall soll ich denn sonst nehmen? Könnt ihr mir was empfehlen, bitte auf Deutsch.

danke

• Zitat von lomni

habe ich irgendwo gelesen, daß mit Jänner ein Update kommt und damit alle Probleme behoben sein sollten, leider weiß ich nicht mehr wo das war. Stimmt das?

Ja, stimmt.

Zitat

habe auch keine besonders schlimme Viren bekommen - alles ging mit Avira weg

ABER: Angesichts dieser Vorgeschichte macht es jetzt keinen Sinn mehr, auf diesem System auf Fehlersuche zu gehen.

Setzt das System sauber neu auf. Das ist m. E. das einzig sinnvolle, das man dir raten kann.

Und verabschiede dich auch gleich von ZoneAlarm. Du siehst ja, dass dein System trotzdem mehrfach kompromittiert wurde. Ich würde stattdessen die Windows-Firewall anwerfen, da sie als Windowsbestandteil systemnah arbeitet, und deshalb zuverlässiger ist.

• Ich habe die mit der Endung xpi.
    Die Warnmeldungen bezügl. "Daten konnten nicht gespeichert werden" sind vorbei, ich merke nur, daß er meine Sitzung mit 136 Tabs nicht mehr speichert und beim öffnen des FF werden nur die angepinnten Tabs gezeigt, den Rest muß ich über den Sitzungs Manager neu laden.
    Die XP Firewall reicht, habe nicht wirklich Gutes darüber gehört...?

@was meinst du mit "kompromitiert "hat? wie erkenne ich das?

ja, das System werde ich endlich diese Woche neu aufsetzen. Aber ich frage eben vorher, damit ich mir keinen Müll mehr runterlade.

• Zitat von lomni

was meinst du mit "kompromitiert "hat? wie erkenne ich das?

Technische Kompromittierung = http://oschad.de/wiki/Kompromittierung

Du erkennst es daran, dass dein Antivirenprogramm in schöner Regelmäßigkeit Alarm geschlagen hat.

Zitat

Die XP Firewall reicht, habe nicht wirklich Gutes darüber gehört...?

Es kommt immer auf die Quelle solcher Geschichten an. Die Windows-FW ist weit besser als ihr Ruf.

• also Ok zu Windows,
    habe den Link gerade durchgelesen, dann wurde aber mein System nicht kompromitiert, denn der Alarm ging von Betriebssystem aus - gelbes Ausrufezeichen im Schnellinfobereich neben der Uhr.

Was ist jetzt mit TMP? gibt es was vergleichbares? :-??

• sie funktioniert,
    manche Seiten brauchen ewig lange beim laden, und die 134 Tabs Sitzung stellt er mir nicht wieder her, da muß ich über den Sitzungs-Manager gehen ----aber kein Unterschied zu der xpi Version

aber jetzt zur letzten Frage: gibt es eine Alternative zu TMP?

• Bei 134 bzw. 136 Tabs ist das auch irgendwie kein Wunder. Braucht man wirklich so viele gleichzeitig geöffnete Tabs?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von lomni

Milupo, entweder du unterschätzt den FF oder du kennst dich nicht aus. Bisher hat er anstandslos die 134 oder 136 Tabs aufgebaut. Erst mit dem FF17 Update habe ich Probleme.

Wow, da habe ich ihn wohl nur noch nicht richtig ausgereizt. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat

habe auch keine besonders schlimme Viren bekommen - alles ging mit Avira weg.

Diese Kernaussage bleibt dennoch bestehen. Das wirklich "schlimme" an Viren (Malware) ist, dass Benutzer, die deine Einstellungen mangels Kenntnissen und Erfahrungen teilen, nicht wirklich zu helfen ist, bevor jene nicht einsehen, dass ihr System nicht mehr richtig "tickt". Vorher wirst du die vorhandenen Probleme nicht lösen können.

• Bernd
    bin für jede neue Lernerfahrung und Aufklärung offen, ich möchte es nur vorher verstehen, dann kann ich dir auch zustimmen.

Aus dem was bisher geschrieben worden ist, ist für mich einfach nicht klar verständlich, daß es an Viren lag oder liegt.
    In den letzten zwei Jahren hatte ich vielleicht drei Meldungen von Avira, danach funktionierte alles wie immer.

Vergiss nicht ich bin Laie und nur ein "dir ist nicht zu helfen" zeugt von mangelnden Verständnis und Ungeduld.
    Du hättest mir einfach klar aufzeigen können, warum das so ist, leicht und verständlich.
    Das ist, was Anfänger brauchen.

• lomni - um das für dich kurz und knackig zusammenzufassen:

Ich bin nicht hier, um meine Antworten beim Hilfesuchenden zu rechtfertigen. Es bleibt dir jedoch überlassen, nachzufragen, falls etwas nicht verstanden wurde.

Ich kann dir auch nur nahelegen, Sätze im Ganzen zu lesen und auch so zu verstehen. Salamitaktik kannst du beim Metzger nebenan versuchen. Alles weitere hat RoadRunner dir gegeben, das ist die lange Ausführung.

• Bernd
    es geht nicht um rechtfertigen sondern um hilfreiche Antworten zu geben. Leider weiß ich nicht was eine Salamitaktik ist, aber ich weiß, daß deine Antworten bisher keinen sachlichen Input gegeben haben und das meine ich wirklich ganz ruhig.

Roadrunner
    den Link kenne ich und mir ist klar, daß ein befallenes System neu aufzusetzen ist.
    Habe eine Verständnislücke: ich dachte immer, daß ein befallenes System mit einem Ausfall des PC gleichzusetzen ist, also wenn er total spinnt und ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist.
    Wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist ein PC nach jeder Virenwarnung (sei es auch nur eine) bereits befallen und sollte neu aufgesetzt werden? ist das so?

• Zitat von lomni

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist ein PC nach jeder Virenwarnung (sei es auch nur eine) bereits befallen und sollte neu aufgesetzt werden? ist das so?

Ersetze "Virenwarnung" durch "Virenbefall", dann lautet die Antwort: Ja.

Eine Warnung kann zum Beispiel durch den Webschutz des AV-Programms oder beim Download einer Datei oder einer E-Mail auftreten; solange der Schadcode nicht ausgeführt wird, ist aber noch nichts passiert.

Und noch eine Ergänzung: Wer regelmäßig eine Datensicherung durchführt, den läßt so etwas ziemlich kalt. Eine FestplattenImage ist innerhalb von Minuten wieder zurück gespielt und es geht munter weiter. (Eventuell muß man anschließend noch kontrollieren, ob zwischenzeitig in dem Image noch nicht enthaltene Patches für Windows oder Programme erschienenen waren und diese erneut installieren.)

• Cosmo, erst mal danke für die Erklärung.

Zitat von Cosmo

Ersetze "Virenwarnung" durch "Virenbefall", dann lautet die Antwort: Ja.

da gibt es einen Unterschied?!
    ich glaube, das ist der Knackpunkt, hier liegt das Missverständnis:
    aus meiner Sicht hatte ich nur Virenwarnungen und keinen Befall (vor Monaten)- ich weiß nicht wie ich den Unterschied bei meinem PC erkenne - die Warnungen waren vom Betriebssystem (gelbes Ausrufezeichen neben der Uhr) und keine von Avira. Oder habe ich einen Virenbefall und einfach nicht gemerkt...
    habe gerade gegoogelt- was haltet ihr von Rootkit?

will ja neu aufsetzen und habe bereits alle Daten gesichert, fehlt nur FF und TB...und nur noch durchlesen wie image machen, löschen der Festplatte, formatieren, partitionieren.... <;)

• Zitat von Bernd.

lomni - um das für dich kurz und knackig zusammenzufassen:

Ich bin nicht hier, um meine Antworten beim Hilfesuchenden zu rechtfertigen. Es bleibt dir jedoch überlassen, nachzufragen, falls etwas nicht verstanden wurde.

Ich kann dir auch nur nahelegen, Sätze im Ganzen zu lesen und auch so zu verstehen. Salamitaktik kannst du beim Metzger nebenan versuchen. Alles weitere hat RoadRunner dir gegeben, das ist die lange Ausführung.

Was soll das denn? Komm mal wieder runter. Deine Antworten gefallen mir schon längere Zeit nicht mehr. Wenn Du keine Geduld hast hier auf den Hilfesuchenden einzugehen dann bist Du hier falsch am Platz.

Und es ist mir egal wenn das Dir egal ist. OK?