MITB Virus, Firefox/Thunderbird Profil kompromittiert?

• Hallo, dieser MITB ist wohl gefährlicher als ich dachte. Also folgendes, da mein Arbeitsrechner defekt ist, war ich öfter mit meinem alten T30 Notebook online, vor einigen Tagen. Der war augenscheinlich sicher, da auch dort Firefox / Thunderbird ... etc. aber leider nur Windows XP SP2 ... und jetzt ist halt die K*cke passiert. Hatte mir letzte Woche MITB eingefangen gehabt (oder scho eher)!

Konsequenz schon am WE .... hatte mir lange Abende bescherrt, hab mein Notebook platt gemacht und Ubuntu installiert (was schief ging) und danach Lubuntu. So, aber habe die Firefox/Thunderbird Profile gesichert.

Und diese Profile nun gestern erfolgreich übertragen, auf mein Lubuntu System. Heute kam auch ein Brief von meiner Bank ... Sch**sse! Ich hoffe auch sehr, das mein BankKonto unversehrt ist :(

jetzt krieg ich Paranoia, ist mein Lubuntu/Thunderbirf Firefox Profil gefährlich? Oder kann ich damit weiterarbeiten?

• Zitat von alfablot

Heute kam auch ein Brief von meiner Bank

.. um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, meistens sind Weihnachtswünsche drin. Bei dir hoffentlich auch... BTW: Online Banking mit einem ungepatchten System ist aber auch arg d...lich..

• Ja, war mein Fehler .. doch dass pech ist auf meiner Seite im Moment :(
    erst macht mir mein ARBEITSTIER (auf jeden Fall gepatchter & sicherer WINDOWS 7 Rechner) - aber mit HARDWAREMAKEN bei PRIME :( ... weiche auf mein altes LAPTOP aus, der war 4 Jahre virenfrei, auch mit XP SP2 ....
    dachte es wird nix passieren. Und dann das ...

Tja, ist mein zweiter Virus überhaupt, in meiner bald 13 Jährigen Internetaktivität.

Zwischen 2000-2009 gar nix
    2009 aus nem unüberlegten Download
    und jetzt wegen ungepatchtem OS, oder aktiviertem JAVA auf einer dubiosen Seite* ....

*irgendwas ist mir im Kopf hängen geblieben, Müsste jetzt exakt 1 Woche her sein, wollte YOUTUBE.COM eingeben. Tippfehler ... und prompt meinte Firefox ich sei auf einer dubiosen Seite. Vlt wars da der Punkt der Infizierung?! Würde gerne diese Seite nennen, aber das wäre strafbar? War bloß ein Buchstabenfehler. ....

• Nur so am Rande: Ich hatte auch lange Zeit noch XP + SP 2, da SP 3 anfangs einige Kompatibilitätsprobleme hatte. Habe aber noch rechtzeitig die Kurve zu SP 3 gekriegt (vor ca. 2 Jahren) aber dann aufgrund fehlender Updatefunktionalität einige Sicherheitspatches "verpennt".
    Ist nix passiert, da auf meinem PC nur wirklich notwendige Dienste aktiviert waren und die Sicherheitssoftware immer aktuell gehalten wurde. Ein häufiges Einfallstor ist oder war z.B. die Druckwarteschlange (SPOOL.exe), die unter XP standardmäßig aktiviert ist.

• ja, und ich wollte kein Geld für mein altes T30 ausgeben, für WINX XP3 als Bsp. WIN 7 oder WIN8 würden auf dem T30 auch keine Gute Figur machen. Aber dank dem UbuntuForum und diesem Forum hier, wurde mir Linux nahegelegt. Bzw. Lubuntu. Lubuntu läuft ganz gut. Hab jetzt nur Kleinigkeiten, wie nicht funktionierendes WLAN, aber die UbuntuCommunity ist hilfsbereit, so wie diese hier speziell für den Firefox ;)