Firefox 17.0.1 Cache auf anderes Laufwerk

• Hallo!
    Wer kann mir helfen? Den cache willich von der SSD in ein RAM Laufwerk platzieren, was mir schon einige Versuche wert war. Aber es geht nicht.
    Mit about:config das Cache Laufwerk geändert in: browser.cache.disk.parent_directory R://temp//firefox_cache//
    Der Wert wird auch geändert, aber verwendet wird er nicht. Habe auch schon R:\\temp\\ versucht. Der cache wird, wenn ich about:cache aufrufe weiterhin im User Verzeichnis angelegt. Habe auch schon ein vollkommen neues Profil erstellt.
    Hat heir von Euch Experten jemand einen Tip für mich?

Gruß pirol222

• Alle möglichen Einstellungen habe ich schon getestet. Wichtig wäre zu wissen, wo Firefox den User Eintrg für den Cache in der
    about:config versteckt hat. Denn der müßte warscheinlich gelöscht werden. Ich habe auch schon ein neues Profil erstellt, der Fehler ist der Gleiche.

• Hallo Pirol,

warum ziehst du nicht dein gesamtes Profil nach R:?

Meine Profile für Firefox und Thunderbird liegen beide auf dem 2. Laufwerk D:.
    Dort ist auch der jeweilige cache-Ordner im Profil-Ordner.
    Mein Windows-Laufwerk ist auch ein SSD, dort ist nur die jeweilige profiles.ini.

Gruß
    Herbert

• Hallo pirol,

hier ist der Umzug erklärt:
    http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

Grundsätzlich sollte der Profilordner nicht zerrissen werden, um Probleme zu vermeiden.
    Dazu gibt es hier im Forum eine Menge Lesestoff.

Den Cache auf ein flüchtiges RAM, damit habe ich beim nächsten Neustoff keine Cache-Daten mehr, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ein zweites Laufwerk wäre sicher die bessere Variante.

Für das Jahr 2013 die besten Wünsche und viel Erfolg!

Gruß
    Herbert

• Ich kann das ganze Ansinnen nicht nachvollziehen.

Man baut eine SSD ein, und freut sich über den schnellen Datenzugriff. Wenn die SSD dann irgendwann mal am EOL ankommt, ist das eben so.

Der einzige Grund eine SSD einzusetzen, ist doch der schnelle Zugriff auf die darauf abgelegten Daten. Also nimmt man doch auch in Kauf, dass eben diese Schreib-/Lese-Zugriffe (prinzipbedingt und bekanntermaßen) zulasten der SSD-Lebensdauer gehen. Ansonsten muss man sich für die Budget-Lösung entscheiden und eine HDD nutzen.

Jetzt aber die Schreib-/Lese-Zugriffe durch taktische Datenverlagerung mit einen Eiertanz reduzieren zu wollen, macht keinen Sinn, und man müsste sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre bei einer herkömmlichen HDD zu bleiben. Man kauft ja auch keinen Sportwagen, um dann gemütliche Runden im Parkhaus zu drehen, damit der Motor geschont wird.

• Hallo Docc,

ein SSD dient nach meinem Verständnis zum schnelleren Starten von Windows und anderen Programmen, nicht Daten!

Die Bibliotheken sollten nicht auf dem Root-Laufwerk abgelegt werden, sodass bei einer notwendigen Neuinstallation (Virusbefall oder ähnliches) kein Datenverlust droht!

Meine gesamten Daten und Profilordner sind schon seit langer Zeit auf einer zweiten Festplatte mit Backup auf externe Festplatte.

Ich habe die Beiträge hier auf Camp Firefox und Thunderbird Mail so verstanden, dass der Profilordner nicht zerstückelt werden sollte.

Gruß
    Herbert