Aktuelle Fenstergröße in der Add-on-Leiste anzeigen

• Hallo,

ich habe jetzt nicht nach einem Add-on gesucht, allerdings wenn es dir nur um die schnelle Anzeige geht, kannst du in die Webkonsole von Firefox einfach window.innerWidth bzw. window.innerHeight eingeben. Ansonsten ließe sich so ein Add-on wohl in wenigen Minuten schreiben.

Worum genau geht es dir denn? Vielleicht ist für dich auch das Feature Bildschirmgrößen testen interessant, welches du über das Webentwickler-Menü von Firefox findest?

• Hallo,

es geht darum, ein Responsive Design zu entwickeln. Dazu ändere ich die aktuelle Fenstergröße und schau wie sich die Seite verhält. Wenn sich Elemente überlappen muss ich entsprechende Anpassungen vornehmen. Dazu brauche ich die aktuelle Fenstergröße. Die Webkonsole hilft da leider nicht weiter.

Gleiches gilt für die Möglichkeit "Bildschirmgrößen testen". Da kann ich die Seite nur bei vordefinierten Größen anschauen, kann aber nicht erkennen, ab welcher Fenstergröße es zu Problemen kommt.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das Firefox die aktuelle Fenstergröße, die für die Webseite zur Verfügung stellt, unten direkt anzeigt.

Gruss

MrMurphy

• Zitat von MrMurphy

Dazu brauche ich die aktuelle Fenstergröße. Die Webkonsole hilft da leider nicht weiter.

Doch, genau die Fenstergröße kannst du dir darüber ja anzeigen lassen.

Zitat von MrMurphy

Gleiches gilt für die Möglichkeit "Bildschirmgrößen testen". Da kann ich die Seite nur bei vordefinierten Größen anschauen, kann aber nicht erkennen, ab welcher Fenstergröße es zu Problemen kommt.

Nein, das ist so nicht richtig. Du kannst die Größe des Fensters in diesem Modus ganz beliebig verändern und siehst dann auch die entsprechende Größe. Ab Firefox 18 kannst du außerdem beliebige Größen in diesem Modus als zusätzliche Voreinstellungen speichern. Deswegen halte ich das eigentlich für ziemlich gut nutzbar für die Erstellung von Responsive Designs, verwende ich selber sehr regelmäßig. ;)

• Hallo,

das ist mir beides zu unflexibel. Es wäre viel einfacher, wenn die Fenstergröße direkt angezeigt werden würde. Außerdem ist das Ändern der Fenstergröße viel schneller, als erst mal eine der beiden Möglichkeiten aufzurufen.

Gruss

MrMurphy

• Es macht ja auch einen wirklich sehr großen Unterschied, ob man an der Ecke des Browserfensters oder an der Ecke des Responsive Design-Modus-Fensters von Firefox zieht, um die Größe zu ändern... </ironie>. Bei letzterem siehst du außerdem genau die Information, welche du haben möchtest... Einen einmaligen, sich nicht wiederholenden Zeitaufwand von vielleicht einer Drittel-Sekunde kann ich als Begründung nicht nachvollziehen.

Ich bin raus aus dem Thema, ich kenne keine Erweiterung, welche das macht, was du haben möchtest. ;)