Win7 geht in Ruhemodus trotz download - Über Plugin verhinde

• Ich habe bei mir festgestellt, dass Windows 7 einfach in den Ruhemodus/Energiesparmodus wechselt
    obwohl ich über Nacht einen langen Download laufen habe. Dies ist besonders blöd da die nie fortsetzbar sind.

Ich hab schon über google gesucht und keine wirklich vernünftige Lösung gefunden.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob wer seitens FF eine Lösung kennt,
    ggf ein Plugin, das dem OS mitteilt, das noch ein Download läuft.
    Hab mal bis jetzt nicht wirklich was gesehen.

• Sollte man eigentlich nicht vorher bei Microsoft gucken, welche Meinung dort dazu vertreten wird ?

Es läuft eine Anwendung, selbige erzeugt Verkehr auf der Netzwerkschnittstelle. In diesem Fall darf das Windows sich nicht einfach zur Ruhe begeben.

• Windows interessiert das leider gar nicht in den Energieoptionen und mehr Einstellungen hat es dort auch nicht. Es gibt jedoch einen Trigger, der zB von Wiedergabeprogrammen genutzt wird, damit inmitten der DVD nicht das System runterfährt. Firefox kann das nicht.

• Was meinen eingehaltenen Entschluss, niemals eine Anwendung unter Windows zu programmieren wiedermal bestätigt.

Es kann doch nicht sein, warum wegen eines Designfehlers alle Anwendungen brav ihren Kotau machen, bzw. machen müssen.

• Windows stellt wie alle OS die Informationen zur Verfügung, das Programm muss sie nur abfragen und abarbeiten. :idea: Das dürfte unter -ix nicht viel anders sein.
    http://forum.delphi-treff.de/showthread.php…erhindern/page2

So wie es dort und im MSDN steht, werden Meldungen an die Programme ausgegeben und das Programm meldet sich zurück, dass es beendet werden kann. Tut es das nicht, läuft der killtimer ab (normal 20 oder 25 Sekunden), danach force kill. Oder das Programm bricht den shutdown ab.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx

• Zitat von Pentomino

Nein, ich will nicht generell verhindern, dass das OS in den Ruhemodus wechseln kann.

Zitat von Bernd.

Ich will ja gar nicht runter fahren.
    Ich würde während dem Download gerne verhindern, dass dieser den Ruhemodus wechselt.
    Natürlich habe ich nicht alle integrierten Downloadmanager getestet,
    aber in den Feature Beschreibungen habe ich nichts bei den gelesenen dazu gefunden.

Zitat von Bernd.

Warum benutzt du keinen vernünftigen Downloadmanager?

Vernünftige gibt es nicht ;) Und wozu schon wieder eine neue Anwendung ...
    Dann muss ich die auch wieder Extra füttern.
    Das klappt meist nie bei den OneClickHostern nicht, weil die keine "Normalen" Links haben.
    (JDownloader ist mir viel zu Fett und kann auch nicht alle, und dann für "Nur hin und wieder nen Download")
    Außerdem muss ich dann auch immer schauen, ob/dass der den/einen Proxy verwendet (wenn ich es brauche).

Zitat von Bernd.

Jeder moderne Rechner ist schneller heruntergefahren als Firefox sich beendet hat, was dann beim nächsten Start zu Meldungen führt, im schlechtesten Fall ist das Profil defekt. In der Beschreibung zum Fund (siehe oben) steht auch nicht, dass Firefox regulär beendet wird.

Das verstehe ich jetzt nicht, worauf sich das bezieht?
    Ich hätte wie gesagt vom FF gerne, dass er während einem Download dem Betriebssystem mitteilt, dass sich dieses nicht in den Ruhemodus begeben soll. Und wenn er fertig mit dem Download ist tut er nichts mehr.
    Das OS kann dann nach vorgegebener Zeit ruhen ...

Zitat von Bernd.

Wieder ein weiters Programm ...
    naja wenns anders nicht geht :(

Zitat von .Hermes

Sollte man eigentlich nicht vorher bei Microsoft gucken, welche Meinung dort dazu vertreten wird ?

Es läuft eine Anwendung, selbige erzeugt Verkehr auf der Netzwerkschnittstelle. In diesem Fall darf das Windows sich nicht einfach zur Ruhe begeben.

Ich weiß auch nicht genau wie es läuft.
    Aber nur weil eine Anwendung läuft, ist es kein Grund nie in den Ruhemodus zu wechseln.
    Traffic auf der Netzwerkschnittstelle ... gilt das selbe
    (Gibt Anwendungen die nur beim nichts tun etwas tun, oder hin und wieder, die sollen das aber auch nicht blocken)
    Wie genau entschieden wird ... k.a.

Aber -->

Zitat von Bernd.

Windows stellt wie alle OS die Informationen zur Verfügung, ...

Hmm wird wohl für den Ruhemodus ( eine form von Shutdown?) nicht anders sein.
    Das würde ich eben dem FF gerne per Plugin beibringen (für Downloads).

• Nun ist klar - da stellst du dir selbst ein Bein und fällst auch drüber :mrgreen:

Du musst das andersrum angehen - PC auf Dauerbetrieb ohne Energiesparoptionen, jedenfalls nicht runterfahren oder Ruhezustand, sondern dann herunterfahren, wenn das Ereignis vorbei ist - sprich: der Download. Anders geht's nicht.

• Zitat von Bernd.

Das dürfte unter -ix nicht viel anders sein.

Mir fehlen zu einem echten Vergleich jedoch auch die Kenntnisse für Linux - habe mich mit dem Thema bislang noch nie beschäftigt.

Dennoch fand ein kurzer Griff in die Literatur das Programm pm-suspend(8) (man page). Über hooks hat man den vollen Zugriff auf das gesamte System und könnte z.B. die Netzwerkschnittstelle abfragen.

Mit den Signalen, die da im Desktop laufen habe ich mich nicht beschäftigt.