Trennstriche in Lesezeichen

• Hallo an alle,

Ich bin ein sogenannter "Neubenützer" des Firefox 1.0 in deutsch.
    Eigentlich ein nettes Programm, aber da scheinen noch einige Probleme zu bestehen.

Als erstes habe ich ein Trojanisches Pferd eingefangen, obgleich der Computer hinter einer Firewall steht und zudem über einen Virenscanner von McAfee (immer auf dem neusten Stand) verfügt.
    Name des Trojanischen Pferdes: Counters.jav7efdc60f-33ce7c0d.zip
    Ich konnte es nicht säubern, also blieb mir nur es zu löschen übrig.
    Eigentlich sollte ich diese "angegriffene Datei wieder hinzuladen (so der Hinweis von McAfee), aber woher nehmen?

Was ich damit allf. vom Browser Firefox gelöscht habe weiss ich nicht. Bislang funktioniert noch "fast" alles.
    Einzig z.Zt. erkennbares ist, dass die Trennlinien in der Lesezeichen-Sidebar nicht dort sind, wo ich Sie mit Hilfe des Lesezeichen-Manager gesetzt habe. Wenn ich unter dem Text Lesezeichen diese aufrufe sind die Trennlinien alle am gesetzten Ort nur nicht in der Sidebar.

Eine letzte Frage wäre noch die - kann ich allf. den Firefox Browser 1.0 nochmals über die bestehende Version laden um allf. verlorene Dateien nachzuladen?

Kann mir zu meinen Problemen jemand helfen.

Ich hoffe nunmehr, dass die Probleme nicht mehr werden und möchte mich schon im voraus recht herzlich bedanken.

Liebe Grüsse aus Basel
    Bebbi

• Das mit dem Trojaner hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Firefox zu tun.

Zu Deinem Problem mit den lesezeichen: ich habe bei mir nachgesehen, und festgestellt, dass auch bei mir die Trennlinien in der Sidebar nicht richtig angezeigt werden. Unter Lesezeichen aus der Adressleiste funzt es.

Das könnte ein noch nicht gefixter Bug sein.

Zu Deiner Frage betr. Neuinstallation:

Darüberinstallieren ist nicht der beste Weg. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich Dir folgendes:

Zuerst den Firefox 1.0 neu herunterladen, z.B. von hier.

Dann der Anleitung folgen:

1. Aus dem Profilordner folgende Dateien sichern (kopieren in ein anders Verzeichnis): bookmark.html (Lesezeichen), signons.txt und Key3.db (Passwörter).
    2. Aus dem Programmordner folgende Unterordner sichern: Plugins und Searchplugins.
    3. Profilordner löschen oder umbenennen
    4. Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren. Bei der Frage, ob der Programmordner gelöscht werden sol, mit Ja antworten.
    5. Firefox 1.0 neu installieren.
    6. Die zuvor gesicherten Dateien aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren.
    7. Den Inhalt der gesicherten Ordner Plugins und Searchplugins in die neuen, gleichmanigen Order im neuen Programmverzeichnis kopieren.

Dann müsste es normalerweise funzen, und der alte Profilordner sowie die alten Ordner Plugins und Searchplugins können gelöscht werden.

• Hallo Road-Runner,

Recht herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen zu meinen Problemen.
    Ich werde eine Neuinstallation nach Deinen Anweisungen vornehmen und Dich hierüber informieren.
    Leider bin ich die nächsten Tage derart beschäftigt, aber ich möchte mir hierzu etwas Zeit nehmen.

Das mit den Trennlinien müsste man ja direkt melden, aber wohin auch?

Ich komme wieder auf Dich zu. Nochmals herzlichen Dank aus dem sonnigen und heute kalten Basel.

Bebbi

• Wenn ich Trennlinien einfüge (Lesezeichen aufklappen, Unterordner aufklappen und Trennlinien mit Rechtsklick ( Neue Trennlinie)), bleiben diese Trennlinien auch an der selben Stelle.

Jedenfalls, wenn ich Lesezeichen in der Adressleiste anklicke.

Wenn ich aber die Lesezeichen in der Sidebar anzeigen lasse, sieht das ganz anders aus.

Hier ein Bild, das sagt meht als 1000 Worte.

Eigentlich müssten die Lesezeichen ja immer gleich angezeigt werden, ob in der Sidebar oder über den Menüpunkt Lesezeichen.

Da ich aber normalerweise nie eine Sidebar offen habe (ausser für Sage), kann ich mit den verschiedenen Anzeigen leben.

• Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden: die Erweiterung SortBookmarks.

Ohne diese Erweiterung werden die Lesezeichen in der Sidebar ebenfalls korrekt angezeigt.

Ich hatte die Version 0.6, die bei extensionsmirror als 1.0-kompatibel angegeben wurde.

Beu update.mozilla/org ist diese Erweiterung (noch) nicht gelistet.

Na ja, dann sortiere ich eben bis auf weiteres von Hand :(

• Ich benutze lieber Ordner als Trennlinien, ich finde das übersichtlicher (hab schnell gezählt, sind über 70). Und was mich ganz glücklich macht, mit 'in Tabs öffnen' kann ich schnell überprüfen, welche Lesezeichen in einem 0rdner inzwischen nur noch zu Fehler 404 führen. Wahrscheinlich gibt's da schneller Möglichkeiten, aber ich bin ein Firefox Neuling und schnell zufrieden :wink:

It's a poor sort of memory that only works backwards.

• Zitat von silentcalligraph

Ich benutze lieber Ordner als Trennlinien, ich finde das übersichtlicher (hab schnell gezählt, sind über 70). Und was mich ganz glücklich macht, mit 'in Tabs öffnen' kann ich schnell überprüfen, welche Lesezeichen in einem 0rdner inzwischen nur noch zu Fehler 404 führen. Wahrscheinlich gibt's da schneller Möglichkeiten, aber ich bin ein Firefox Neuling und schnell zufrieden :wink:

Ich benutze auch Ordner, aber Trennlinien innerhalb von Ordner können auch hilfreich sein, besonders wenn die Ordner etwas grösser sind.

Zur Überprüfung der Lesezeichen benutze ich AM-Deadlink. Da brauche ich nur einmal das Programm aufzurufen und es checkt mir alle Lesezeichen durch, ohne dass ich in jedem Ordner die Lesezeichen in Tabs öffnen muss.

Ich habe mir sogar einen Ordner angelegt, in dem ich die Links von meiner Homepage als Lesezeichen abgelegt habe. Damit erspare ich mir das lästige "Jeden-Link-auf-der-Homepage-extra-aufrufen-zwecks-Überprüfung".

Zitat von mirco11

Hallo Road-Runner,

wie sieht es bei dir aus, wenn du diese Erweiterung SortBookmarks von http://www.faer.org.uk/firefox.html installierst.

Gruß, Erich

Vielen Dank, diese Version funzt einwandfrei.

• Zitat

Zur Überprüfung der Lesezeichen benutze ich AM-Deadlink. Da brauche ich nur einmal das Programm aufzurufen und es checkt mir alle Lesezeichen durch, ohne dass ich in jedem Ordner die Lesezeichen in Tabs öffnen muss.

Tja, das ist das Programm, von dem ich seit Jahren träume - mein Glück, dass es bei mir nicht richtig läuft :?

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

• @ mirco11

Erstmal Danke für das schöne Kompliment.

Ich habe den GWLink getestet, muss aber leider sagen, dass das Programm es nicht bringt.

Nach URL-Prüfung wurden von 187 Lesezeichen 47 Stück als Fehler 404 -Seiten angegeben.

Ich liess gleich anschliessend AM Deadlink laufen, da war es nur noch eine 404-Seite, und von der weiss ich, dass sie momentan wegen Umbau nicht online ist.

(Dass es eigentlich zwei 404-Seiten waren, dass die zweite Seite die Gästebuchadministration meiner eigenen Homepage war, dass diese Seite als 404 angezeigt wurde, weil ich das Gästebuch in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte und vergessen hatte, das Lesezeichen zu ändern, behalte ich lieber für mich :lol: )

Zitat von silentcalligraph

Tja, das ist das Programm, von dem ich seit Jahren träume - mein Glück, dass es bei mir nicht richtig läuft

Was genau läuft nicht? Probleme mit den Einstellungen?

• Ich weiss nicht so recht, warum's nicht funktionierte. Als Browser waren nur Netscape, IE und Mozilla angeboten - Firefox wird nicht erwähnt, ist aber vielleicht bei 'Mozilla' eingschlossen. Jedenfalls funktionierte es auch bei IE und Netscape nicht. Aber das Problem kann durchaus bei mir liegen (sprich Brett vorm Kopf bei neuen Anwendungen) - ich versuch's vielleicht später noch mal.

Kann mich aber mirco11 nur anschliessen, habe ein Grossteil meiner Anpassungen von Firefox deinen Postings zu verdanken - Danke![/b]

• Hier sind meine Einstellungen von AM-Deadlink:
    Allgemein: Häkcken nur vor Letzten Check-Status speichern und vor Sound
    Check: Connections 10 / Timeout 120 / Prüfversuche 2
    Technologie zum Prüfen von URLs : Interne Prüfmethode
    Proxy: nichts anhaken
    Bookmark: unter Mozilla den Pfad zur bookmark.html des Firefox angeben
    Favicons: kannst Du vergessen, ist nur für IE und Opera

Mit diesen Einstellungen müsste es auch bei Dir funzen (es sei denn, du hast einen Proxy, dann müsstest du die Einstellungen anpassen).

OT: Danke für das Kompliment. Sowas motiviert zum Weitermachen.

• Nun habe ich es endlich geschafft Deadlink zu installieren und meine bookmarks aufzuräumen. Bloss noch eine Frage, ist es möglich, Deadlink zu überreden, bookmarks mit FF statt IE zu öffnen? (FF ist bereits als Standardbrowser festgelegt.)