Fx mit Profil auf dem NAS beendet sich nicht

• Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, ein NAS (Synology DS213) in mein winziges Heimnetz (keine Domäne, nur 'ne Arbeitsgruppe) zu integrieren, u.a. um dort private Daten und vor allem auch Benutzerprofile für diverse Programme zu lagern, damit ich immer mit dem gleichen Profil und den gleichen Daten arbeiten kann, egal an welchem PC ich gerade sitze.

Klappt soweit auch ganz gut. In meiner profiles.ini verweise ich auf ein Verzeichnis auf dem NAS. Allerdings macht mir der Fx (v 17.0.1) unter XP SP3 ein Problem: wenn ich ihn komplett schließe und dann wieder starten will, kommt immer die Meldung, dass er bereits läuft, aber nicht reagiert. In der Taskleiste ist er nicht mehr vorhanden, so dass ich ihn also immer erstmal im Taskmanager killen muss, damit ich ihn erneut starten kann.

Wo kann das Problem liegen? Oder KANN der Fx das einfach nicht?

Meine Erweiterungen:
    Adblock plus
    Better Privacy
    Controle de Scripts
    Favicon restorer
    Print / Print Preview
    Tab Mix Plus 0.4.0.4pre.121231a

Würde mich über Hinweise / Tipps riesig freuen und sage schon mal im voraus: danke!

Gruß
    Fischkopp

• Mit welchem Dateisystem ist das NAS-Laufwerk formatiert, FAT oder NTFS? Falls letzteres, hat der Benutzer darauf (beziehungsweise auf den Speicherort für das Profil) uneingeschränkte Rechte zum Schreiben und Löschen? Verwendest du ein Windows-Konto mit Admin-Rechten?

Verstehe ich dich richtig, daß das identische Profil auf der lokalen Festplatte (am Standardspeicherort) derartige Probleme nicht macht?

Wenn du auf dem NAS ein völlig neues FF-Profil anlegst (ohne jegliche Modifikation), dasselbe Problem?

• Hi Cosmo,

danke für Deine Reaktion.

Die Synology Diskstation läuft meines Wissens unter Linux. Ausreichende Rechte habe ich auf mein privates Verzeichnis.

Nein, ich surfe unter XP als Benutzer und habe auf dem NAS auch nur ein Konto der Gruppe users. Benutzer und Admins trenne ich aus Sicherheitsgründen strikt.

Das Profil wurde von der lokalen Platte zum NAS kopiert und macht solche Probleme nicht, außer man beendet Fx und startet ihn wirklich im nächsten Moment neu. Dann tritt das auch auf. Wartet man wo etwa 2-3 Sekunden, dann tritt das Problem nicht auf.

Ein jungfräuliches Profil werde ich mal testen und mich dann wieder melden. Jetzt muss ich erstmal für 'ne Stunde oder so weg.

Gruß,
    Fischkopp

• Zitat von Fischkopp

Wartet man wo etwa 2-3 Sekunden, dann tritt das Problem nicht auf.

Tja, du solltest dich daran gewöhnen.
    Dein gemütliches NAS braucht halt eine gewisse Zeit um alle Updates des Profils einzuspielen.

P.S. der Titel deines Threads stimmt nicht.

• Hi .Hermes,

ja, an die 2-3 Sekunden hab ich mich eigentlich gewöhnt. Es passiert eigentlich nur noch äußerst selten, dass ich darauf reinfalle.-

Ja, Du hast Recht. Irgendwann beendet sich der Fx schon, aber eben nach ewig langer Zeit erst.-

Neue Erkenntnisse:

Mit einem neuen Profil dauert es zu Beginn auch mit dem Profil auf dem NAS nur 1-3 Sekunden, bis der Fx aus dem Taskmanager verschwindet.

Ich habe dann einfach nochmal in das "alte" Profil geschaut und war erstaunt, dass es ca. 450 MB (!!!) groß ist. Und, welche Überraschung: allein der AdBlock plus-Ordner hat runde 340 MB davon, verteilt auf 1349 (!!!) patterns-####.ini-Dateien, 5 patterns-backup#.inis, die patterns.ini, die elemhide.css und die cache.js.
    Die patterns-####.inis reichen zurück bis Juni 2012, als ich wohl das letzte Mal mit einem cleanen Profil gestartet bin.

Sind die alle notwendig? Wenn nicht, welche kann ich löschen. Und wie kann ich ABP dazu bringen, nicht mehr soviel Müll zu erzeugen?

Ich vermute einfach, dass es auch mit diesem riesigen Datei-Wust zu tun hat.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Grüße
    Fischkopp

• Ja, die Information mit dem Restart nach 2-3 Sekunden war hier entscheidend, denn da (und vermutlich nur da) liegt wohl der Knackpunkt.

Zu den gewaltigen Mengen an patterns-Dateien im Adblock-Unterordner kann ich nichts sagen, da gibt es Spezialisten, die sich besser auskennen (MonztA ?) Allerdings habe ich den Eindruck, daß da etwas nicht stimmt. Ich würde erst einmal abwarten, bis sich ein ABP-Spezialist meldet, ansonsten - insbesondere falls du keine oder nur wenige selbst-definierten Regeln hast, sondern (fast) nur mit Filterabonnements arbeitest das alles mal löschen (oder noch besser an einen anderen Ort verschieben) und die Abos neu erstellen.