Verknüpfungs-Icons bei FF18

  • Ich bin eben von FF16 auf FF18 umgestiegen. Bei FF16 alles ok, bei FF18 werden falsche Verknüpfungsicons angezeigt.

    Wenn man eine URL auf den Desktop zieht, erzeugt man so eine Internet-Verknüpfung. In FF16 wird das FF-Icon angezeigt, bei FF18 ein Standard-Icon, das Wiendows immer dann anzeigt, wenn Windows kein anderes findet. Dies deshalb, weil FF18 in die .url-Datei folgende Einträge schreibt:

    ► [InternetShortcut]
    ► URL=http://de.wikipedia.org/
    ► HotKey=0
    ► IconFile=C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\uc51524i.default\shortcutCache\tCEVMz4l96bm+KVtk5DDIQ==.ico
    ► IconIndex=0

    Das ist unabhängig davon, ob die Website ein favicon zur Verfügung stellt oder nicht. Die Datei "tCEVMz4l96bm+KVtk5DDIQ==.ico" enthält Schrott. In FF16 sieht die .url-Datei noch so aus:

    ► [InternetShortcut]
    ► URL=http://de.wikipedia.org/

    (und sonst nichts, die Icon-Einträge fehlen richtigerweise). Die Registry-Einträge sind in Ordnung und wenn ich auf FF16 zurückgehe werden auch wieder korrekte .url-Dateien angelegt.

    Weiß jemand Rat?

  • Hat die entsprechende Seite denn ein Favicon? -- nein. Ich hab's eben auch mit Webseiten mit favicon probiert, gleicher Effekt (d.h. statt des favicons pder des FF-Icons wird das Default-Icon angezeigt). Und wenn ich die Antwort richtig vestehe, müsste ab FF17 ja das favicon angezeigt werden und nicht das Windows-Default-Icon.

    Anbei ein Beispiel, wie ein Link auf die Wikipedia aussieht (das favicon der Wikipedia ist ein "W").

  • Danke für den Link. Hilft aber nicht wirklich, da man ja jeden neuen Link manuell reparieren muss. Das Script tut auch nichts anderes als die Icon= Zeilen aus der .url Datei zu löschen (das kann man auch mit jedem Tetxteditor tun).

    Interessant auch, dass das Problem schon mit FF17 auftritt und in FF18 noch nicht behoben wurde, obwohl es doch sehr störend ist. Nun ja, bleibe ich bei FF16 :(

  • Mag ja sein, Teufel oder Beelzebube. Warum bleiben denn sie viele Leute bei XP, trotz der schlechteren Security? "Du musst wegen Security eh umsteigen, da brauchen wir die Fehler ja nicht zu beheben" ist eine schlechte Strategie. Vielleicht sollte Moz aus dem Vista-Debakel lernen. Oder dem Debakel mit den inkompatiblen Plugins. Oder dem sinkenden Marktanteil. Security ist eben *nicht* alles.

    PS: Ich lege pro Tag berufsbedingt mindestens 100 Web-Adressen in diversen Verzeichnissen ab - nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen. Es geht nicht darum, hin und wieder mal ein Icon zu reparieren.

    PPS. Kann man die favicons nicht irgendwie ausschalten? Würden bei mir sowieso nicht funktionieren, weil die Links zwischen verschiedenen Rechnern geshared werden und die favicons auf anderen Rechnern sowieso nicht vorliegen. (Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion.)

    EDIT: Die Nicht-Ablage der Icons in der .url Datei hat noch den Vorteil, dass ich das FF-Icon sehe, mein IE-Kollege das IE-Icon, mein Opera-Kollege das Opera-Icon usw. Jeder nach seinen Vorlieben.

  • Habe noch ein bisschen rumgespielt. Wenn man aus einer .url die Icon-Zeile löscht passiert gar nichts, weiterhin wird das WIndowsDefault-Icon angezeigt. Das ist dem Icon-Cache von Windows geschuldet. Wenn man die .url unter einem anderen Namen zurückschreibt hat an das FF-Icon wieder.

    Das gleiche habe ich auch mit einem Wikipedia-Link gemacht. Überraschung: Nach dem Löschen der Icon-Zeile in der .url wurde das Wiikepdia-Favicon angezeigt! Vermutung: Ich habe irgendwann mal mit IE einen Wikipedia-Link angelegt, IE hat das Favicon irgendwo gespeichert und der Icon-Manager von Windows hat es gefunden und verwendet. Die Lösung ist intelligent und sexy: Wenn das favicon verloren geht oder nicht vorhanden ist (z.B. weil der Link auf einen anderen Rechner verschoben wurde), wird das Standard-Browser-Icon angezeigt (und nicht das Windows-Default-Icon); anderenfalls das favicon.

  • Hi,

    Zitat von Alkaloid

    Mag ja sein, Teufel oder Beelzebube. Warum bleiben denn sie viele Leute bei XP, trotz der schlechteren Security? "Du musst wegen Security eh umsteigen, da brauchen wir die Fehler ja nicht zu beheben" ist eine schlechte Strategie. Vielleicht sollte Moz aus dem Vista-Debakel lernen. Oder dem Debakel mit den inkompatiblen Plugins. Oder dem sinkenden Marktanteil. Security ist eben *nicht* alles.

    PS: Ich lege pro Tag berufsbedingt mindestens 100 Web-Adressen in diversen Verzeichnissen ab - nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen. Es geht nicht darum, hin und wieder mal ein Icon zu reparieren.

    Wenn ich das so lese, solltest du dir mal Firefox ESR anschauen. :wink:

    http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/faq/

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

  • Wenn du meckern oder einen Fehler melden möchtest --> https://bugzilla.mozilla.org/

    Möchtest du nur Jammern, geh ne Runde ums Haus, Joggen oder Enten füttern - das interessiert hier niemanden.

    Das genannte Symbol sieht wie folgt (siehe unten) hier aus - falls nicht, suche die Ursache auf deinem System, warum Firefox fehlerhafte Daten abspeichert. Da ich das nicht habe, kann ich dir auf den Kopf zusagen, dass die Ursache nur bei dir zu suchen wäre!

    Desweiteren:
    Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

    Zitat

    Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.


    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

    Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png]

    Sollte das auf Desinteresse oder Ablehnung stossen, brauchst zumindestens bei mir nie wieder fragen, das wird auch andere nicht sonderlich motivieren.

    PS hast du wenigstens geprüft, wenn du schon die Datei bearbeitest, ob du ausreichend Zugriffsrechte auf jenen Ordner hast?

  • Zitat von Thommy15

    Wenn ich das so lese, solltest du dir mal Firefox ESR anschauen. :wink:


    Inwiefern ist dieser Hinweis für den Themenersteller hilfreich? Sein Problem tritt seit Version 17 auf - Version 17 ist die Basis aktueller ESR-Releases, das heißt, sein Problem bleibt damit bestehen. ESR 10.0.x erhält keine weiteren Aktualisierungen mehr und ist damit genauso wenig eine Option wie Firefox 16.

    Und in Bezug auf die zitierte Text-Passage des Themenerstellers, deren Inhalt man nicht unbedingt ernst nehmen muss (ich tu es nicht) ist die ESR-Version in jedem Fall auch keine Antwort. ESR-Versionen dienen (fast) einzig dem Zweck der Sicherheit, der Themenersteller hat genau mit dem Sicherheits-Aspekt aber in seiner Aussage ein Problem... ;)

  • "Möchtest du nur Jammern, geh ne Runde ums Haus, Joggen oder Enten füttern - das interessiert hier niemanden." -- Möchstest Du flegeln? Das interessiert hier hoffentlich auch niemanden. Aber es gibt immer Leute mit Knick in der Optik, die nicht sehen (wollen), dass ich eine komplette Fehleranalyse genacht habe und auch die Motivation dargestellt habe, warum das Problem für mich gravierend ist.

    ESR ist keine Lösung, wie mein Vorschreiber schon dargestellt hat.

    Abgesicherter Modus ist auch keine Lösung, schließlich möchte ich nicht ohne Add-Ons wie Noscript oder Cookie Manager auskommen.

    So, und nun verabschiedet sich der Jammerer wieder aus diesem Forum und dankt für die freundliche Aufnahme!

  • Zitat von Alkaloid

    Abgesicherter Modus ist auch keine Lösung, schließlich möchte ich nicht ohne Add-Ons wie Noscript oder Cookie Manager auskommen.


    Der Abgesicherte Modus dient der Fehlerfindung. Du sollst diesen nicht dauerhaft verwenden, sondern einmalig um festzustellen, ob das Problem in diesem Modus auch auftritt oder nicht.

  • So oder ähnlich hatte ich das oben schon beschrieben, Benutzer hat sich jedoch entschieden, weiterzujammern - tschö mit ö

  • Hi,
    Sören Hentzschel:

    ok, mein Post hat wirklich nicht mit dem vorhanden Problem zu tun.

    Es sollte eine Antwort auf die zitierten Textzeilen sein. Mit einem Hinweiß das es auch andere FX-Versionen gibt, welche auf Stabilität und Sicherheit "Wert legen".

    Aber wenn ich mir die letzte Zeile ,des ersten Absatzes, vom Zitat durchlese ist die ESR- Version wirklich nichts für den Nutzer.

    Und bestätigt hat er es ja auch schon. ;)

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?