[gelöst] Hilfe: Bilder speichern unter... FEHLER !

• Seit ich Gestern auf die neue Version 18 des FF geupdatet habe geht das "speichern unter..." von Bildern nicht mehr richtig.
    Vorher konnte ich einfach die Bilder per ziehen dazu veranlassen mir den Dialog "speichern unter" zu zeigen und danach mußte ich einfach auf speichern klicken und fertig. Jetzt kommt zwar noch das Fenster "speichern unter", aber ich kann so oft ich will auf "speichern" klicken, aber FF18 macht mir das Bild nur im selbigen Tab größer auf und speichert es aber nicht mehr auf der Festplatte ab, wie gewünscht.

Woher kommt dieser merkwürdige Bug ?
    Wie kann ich das wie hinbekommen, das es wie vorher läuft ?

• Zitat von MaximaleEleganz

Du ziehst welche Bilder von wo nach wo, um diesen Dialog zu erhalten? Ist dafür eine Erweiterung nötig?

Das frage ich mich auch.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es handelt sich um den ganz normalen Befehl "Ziel Speichern unter..." der funktioniert nicht mehr richtig.
    Jedes mal wenn ich mit rechter Maustase auf ein Bild klicke und wähle "Ziel speichern unter..." kommt zwar das nachfolgende Fenster, indem ich den Pfad auswählen kann, aber er speichert das Bild nicht mehr, sondern öffnet es im selben Tab vergrößert. Wenn ich es danach nochmal mit "Ziel speichern unter..." versuche passiert garnichts mehr und er lädt den Tab einfach nochmal neu. Das gleiche Prinzip ist wenn ich das "Ziel speichern unter..." Fenster herbeirufe, wenn ich ein Bild mit linker Maustaste einfach ziehe.

• Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Zitat

Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.

Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

PS du solltest SpyBot deinstallieren, taugt nichts, der Schrott.

• Das hat nichts gebracht hier =>

If you still have problems you can restore the default Firefox download folder settings as follows:

Enter about:config in the address bar. A list of preferences will appear. Scroll through the list ( or type browser.download in the Filter box) and reset any of the following preferences that have a user set status (right-click on the preference and click "Reset"):

browser.download.dir
    browser.download.downloadDir
    browser.download.folderList
    browser.download.lastDir
    browser.download.useDownloadDir

Und das ebenfalls nicht =>

Firefox may have lost track of which folder to use for the download directory. Symptoms would include "File - > Save Page As" and the "Save Image As" and "Save Link As" right-click context menu options not functioning or nothing downloading when you select the "Save" option in the Firefox "Opening" dialog box [8] [9]

The solution may be as simple as choosing a different download folder, then going back and re-selecting your preferred download settings in Firefox Tools -> Options under "General / Downloads" ("Main / Downloads" in Firefox 3.5). For example, if "Always ask me where to save files" is selected, select "Save files to" and choose a download folder, then go back and re-select "Always ask me where to save files". [10]

• Nein und seit FF17 hat sich nichts geändert, außer das ich das Update auf FF18 gemacht habe und demnach sollte es am Update liegen (eigentlich). Nur leider hab ich kein Backup gemacht, wo ich noch FF17 hatte.

Nachtrag:

Das sind alle Erw. die im FF habe. Seit dem Update auf FF18 gibts das Problem und im FF17 war alles OK und das genau mit diesen Erw. !

[Blockierte Grafik: http://img283.imagevenue.com/loc551/th_46795_2013.01.10Bild09_122_551lo.jpg]

• Zitat von pcinfarkt

GermanFreme82,
    ...das erklärt dein ZIEHEN nicht :wink: .

Teste bitte im Safe Mode oder besser mit einem Clean-Profil!

Ja, das mag schon sein, aber wenn schon alleine die Grundfunktion des Speicherns nicht mehr geht, dann muß doch was faul sein... Vielleicht kommt mit dem nächsten Update eine Besserung. Bis dahin muß ich mir wohl mit einer Erw. die Funktion wieder ins Leben rufen.

• GermanFreme82, du hast ziemlich viele Erweiterungen, die mit Downloads und Bilder herunterladen zu tun haben. Ich bin mir fast schon sicher, dass es da irgendeinen Konflikt gibt. Hast du es denn mal im Abgesicherten Modus versucht, wie bereits vorgeschlagen? Falls es dann geht, kannst du deine Addons einzeln durchtesten, an welchem es liegt.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat von pcinfarkt

Nutzt du Gesten?

Zitat von GermanFreme82

Nein

Doch!
    Oder weißt du gar nicht, was die installierten Erweiterungen so machen. All-in-One Gesture solte schon vom Namen her klar machen, daß du so etwas nutzt. Und wenn auch deaktiviert, du hast außerdem noch Grab and Drag installiert. Ob diverse weitere Erweiterungen da noch interagieren, ist bei der Fülle nicht zu beurteilen.

Warum wurde noch kein abgesicherter Modus versucht - oder eine klare Mitteilung über das Ergebnis gebracht? Sollte das keine Besserung bringen, versuch es mit einem neuen FF-Profil.

• Ich habe nun den Fehler gefunden !
    Die Erweiterung "QuickDrag" funktioniert nicht mehr richtig seit dem Update auf FF18.
    Wie man hier nachlesen kann => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ckdrag/reviews/
    bin ich nicht der einzige mit genau diesem Problem. Hoffentlich kommt bald ein Update. Die Erweiterung (hab ich nicht installiert) "DoubleClick Save Picture" ist ebenfalls davon betroffen wie hier beschrieben => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ure/?src=search
    Und diese ebenfalls => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ker/?src=search
    Es scheint wohl ein großes Problem zu sein mit FF18 diese Funktion aufrecht zu erhalten.

Als vorrübergehende Alternative benutze ich nun "Save Image in Folder" um weiterhin Bilder schnell mit zwei Klicks zu speichern.

Die Grundfunktion von "Ziel speichern unter..." geht also, wenn ich die in der oben genannten Erw. alles Funktionen abschalte.

Gibt es eine schnellere Variante, so wie bei "QuickDrag" als Erw., oder muß ich auf das Update warten ?

• Du kannst es mal mit Easy DragToGo+ versuchen. Ich verwende diese Erweiterung mit Erfolg, allerdings mit FF ESR10, nach dem Changlog sollte es mit FF18 funktionieren.

Übrigens: Du hättest zu dem Ergebnis schneller kommen können, wenn du a) von vorneherein dein Problem besser beschrieben hättest und b) den abgesicherten Modus (zum Ausschluß eines generellen Maus-Problems) sofort nach Aufforderung getestet hättest.

• Zitat von Cosmo

Du kannst es mal mit Easy DragToGo+ versuchen. Ich verwende diese Erweiterung mit Erfolg, allerdings mit FF ESR10, nach dem Changlog sollte es mit FF18 funktionieren.

Übrigens: Du hättest zu dem Ergebnis schneller kommen können, wenn du a) von vorneherein dein Problem besser beschrieben hättest und b) den abgesicherten Modus (zum Ausschluß eines generellen Maus-Problems) sofort nach Aufforderung getestet hättest.

Wenn du diese Erw. meinst => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ragtogo/?src=ss
    die ist leider nicht mehr verfügbar für FF18 und dein Link geht übrigens nicht bei mir.

• Zitat von 2002Andreas

Die Erw. läßt sich zwar wie einige andere ebenfalls installieren, aber funktioniert auch nicht !
    Es funktioniert nur die Grundfunktion des "Ziel speichern unter...", aber dieses "draggen" geht bisher mit keiner Erw. mit FF18. Es scheint sich wohl um ein generelles Problem zu handeln, welches nur im FF18 auftritt. Die Kommentare zu den Erw. auf der ADDon-Seite sind ja voll mit Angaben, das es nicht mehr mit FF18 funzt. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht legt der Entwickler meiner oben erwähnten Erw. bald ein Update nach, oder es geht vlt. wieder bei der nächsten FF Version.

• Zitat von GermanFreme82

Die Kommentare zu den Erw. auf der ADDon-Seite sind ja voll mit Angaben, das es nicht mehr mit FF18 funzt.

Auf der Seite der Erweiterung, deren Link dir 2002Andreas angegeben hat? Da lese ich aber etwas ganz anderes.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress