[gelöst] Hilfe: Bilder speichern unter... FEHLER !

• Zitat von GermanFreme82

Wenn du diese Erw. meinst => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ragtogo/?src=ss
    die ist leider nicht mehr verfügbar für FF18 und dein Link geht übrigens nicht bei mir.

Die von mir verlinkte Erweiterung ist der Nachfolger der von dir verlinkten (deswegen das + im Namen). Die ursprüngliche Erweiterung funktioniert seit FF4 nicht mehr, die von mir verlinkte habe ich mit FF ESR17 erfolgreich getestet und laut Changelog dürfte sie auch mit FF18 funktionieren.

Meinen Link habe ich soeben noch einmal geprüft und er funktioniert hier. Bei AMO ist diese Version (zumindest noch) nicht verfügbar. Ach ja, obwohl die Seite chinesisch ist, hat Easy DragToGo+ eine deutsche Lokale.

andreas:
    Nein, das ist eine andere Erweiterung, die meinte ich nicht. DragIt hatte ich mir vor 1 Jahr mal angesehen und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie eine Vielzahl der Kommentatoren zu DragIt: Kein Vergleich.

• Zitat von milupo

Auf der Seite der Erweiterung, deren Link dir 2002Andreas angegeben hat? Da lese ich aber etwas ganz anderes.

Es tut mir leid, aber da muß ich widersprechen. Die Erw. gehen definitiv nicht und verursachen die gleichen Fehler, wie meine alte Erw. die ich bereits schon benannt hatte. Wenn die Erw. aktiv ist, dann geht das normale "Ziel speichern unter..." nicht mehr. Egal welche Erw. ich benutze, die diese Funktion ähnlich erfüllt, dann kommt der besagte Fehler. Ich habe bisher viele Erw. ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis, egal was in den Kommentaren stehen mag. Und um das ganze noch zu toppen habe ich die gleichen Erw. im identischen Profil mit den gleichen Erw. wie in meinem FF18 im FF17(hab doch noch ein Backup gefunden) probiert und dort laufen sie alle ! Es gibt also ein grundliegendes Problem mit FF18.

• @ GermanFreme82

Schon mal daran gedacht, dass die Malaise von dem folgenden Konglomerat ausgehen könnte?
    NetLimiter
    Avast Pro
    Spybot Search & Destroy
    sowie
    die eventuell zusätzlich laufende Windows Firewall.

Z. B. aufgrund von Fehlkonfigurationen, fehlenden Updates, Unverträglichkeiten??

• Zitat von Docc

@ GermanFreme82

Schon mal daran gedacht, dass die Malaise von dem folgenden Konglomerat ausgehen könnte?
    NetLimiter
    Avast Pro
    Spybot Search & Destroy
    sowie
    die eventuell zusätzlich laufende Windows Firewall.

Z. B. aufgrund von Fehlkonfigurationen, fehlenden Updates, Unverträglichkeiten??

Bei allem nötigen Respekt, aber das rein garnichts damit zutun !
    Ich habe die gleichen Einstellungen etc. auf meinem Laptop, einen anderen PC und meinem geprüft und es liegt am FF18.
    Alle Rechner sind identisch bis auf die FF-Versionen. Nur auf meinem PC läuft bisher die FF18 Version und nur dort tritt der Fehler auf. Unter FF17 geht alles wie gewohnt. Ich könnte ja ein Live-Video davon machen, wie ich der Fehler ersccheint, wenn ich das Update mache von FF17 auf 18, aber ein verhunzter FF reicht mir im Moment. Es liegt wirklich am FF18 ! Benutze ja gerade FF17 mit identischer Hardware an meinem zweit PC und dort ist kein Fehler. Ich habe auch alle hier angebotenen Alternativen versucht im FF18 UND FF17 und es geht keine fehlerfrei im FF18 und das ist Fakt. Mal sehen, wer schneller mit dem Update ist, FF, oder die Erweiterungen.

• DragIt (formerly Drag de Go)
    Teste mal die neueste Version 3.0.0
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…/versions/3.0.0

Von Easy Dragtogo+
    gibt es hier eine Beta Version easy_dragtogo-1.1.7 beta12.xpi
    http://www.firefox.net.cn/forum/viewtopic.php?p=228873
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Du bist immer noch die Antwort schuldig geblieben, ob du Firefox im abgesicherten Modus gestartet hast. Dadurch werden alle Erweiterungen deaktiviert. Wenn du sicher bist, dass deine gewünschte Funktion durch eine Erweiterung bereitgestellt wird, aktiviere dann nach und nach die Erweiterungen, bis du die Erweiterung gefunden hast, die nicht mehr richtig funktioniert. Das nur noch einmal zur Information. Und wenn QuickDrag das Problem verursacht, hast du eben doch einen Unterschied zu deinen anderen Rechnern. Denn Erweiterungen müssen zu neuen Firefox-Versionen kompatibel sein. Firefox entwickelt sich eben weiter, und es obliegt den Autoren der Erweiterungen ihre Erweiterungen der neuen Firefox-Version anzupassen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, wie der Stand der Dinge im Moment ist.

Folgende Erw. (Beta inkl.) funktionieren nicht zum speichern von Bildern im FF18 per drag:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…kdrag/versions/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…kdrag/versions/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cture/versions/

http://www.firefox.net.cn/forum/viewtopic.php?t=29894

Nun nochmal getestet und es läuft fehlerhaft:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…gtogo/versions/

Bei der letzten Erw. funktioniert zwar die Funktion des DRAG, aber FF18 öffnet zwanghaft das Bild trotzdem in einem neuen Tab zusätzlich und das ist nervig !

Weiteres:

- alle wurden mit FF17 getestet und laufen OHNE Fehler
    - Fehler tauchen nur im FF18 auf
    - Hardware und Software des PC/Laptops sind dabei egal
    - Erw. wurden auf 3 verschiedenen Systemen getestet mit identischer Software
    - Erw. liefen auf zweit PC mit identischer Hard- und Software UND komplett identischen FF17
    - Erw. liefen auf Laptop mit identischer Hard- und Software UND komplett identischen FF17

FAZIT:

- alle 3 Rechner hatten die gleichen FF Profile mit den gleichen Erw. und nur im FF18 traten die Fehler auf und im FF17 nicht
    - Erw. Easy DragToGo+ 1.1.7 BETA12 läuft als einziges halbwegs unter FF18 allerdings mit bedingtem Fehler !
    - Easy DragToGo+ 1.1.7 BETA12 erzeugt IMMER einen neuen Tab wenn Dragfunktion auf Bilder angewendet wird !
    - Einstellungen von Erw. Easy DragToGo+ 1.1.7 BETA12 mehrfach geprüft unter FF18 und Fehler nicht entfernbar
    - wie alle anderen Erw. läuft auch Easy DragToGo+ 1.1.7 BETA12 nur unter FF17 komplett richtig !
    - neues Profil anlegen entfällt somit völlig weil Ursache ist FF18
    - FF18 im SaveMode starten erübrigt sich weil Erw. laufen mit identischem Profil und Erw. im FF17

Tja soviel dazu erstmal und ich hoffe, das ich nun nichts mehr vergessen habe. Ich habe wie man hier sehen kann vieles probiert, egal ob nützlich, oder völlig sinnfrei und das Ergebnis lautet

WARTEn WARTEN WARTEN bis ein Update kommt, leider...

NACHTRAG WICHTIG !!!!

Ich habe nun nochmals die Einstellungen geprüft von "Easy DragToGo+ 1.1.7 BETA12" und mein Erw. "QuickDrag" komplett abgeschaltet und jetzt funktioniert alles wieder richtig. Vielleicht probiere ich meine alter Erw. wieder mal aus, wenn diese aktualisiert wurde.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, bei allen, die versucht haben mir zu helfen !

• Zitat von GermanFreme82

Ich habe nun ... mein Erw. "QuickDrag" komplett abgeschaltet und jetzt funktioniert alles wieder richtig.

So etwas verstehe wer will.

Bereits am Freitag hattest du geschrieben

Zitat von GermanFreme82

Ich habe nun den Fehler gefunden !
    Die Erweiterung "QuickDrag" funktioniert nicht mehr richtig seit dem Update auf FF18.

und dann diese als fehlerhaft bekannte Erweiterung dennoch weiter verwendet?!

Das paßt dazu, daß du bereits am Donnerstag behauptet hattest, keine Mausgesten zu verwenden, eine entsprechende Erweiterung jedoch in deiner Liste - sogar im gleichen Beitrag - aufgeführt ist. Damit bestätigst du, daß dein Problem von dir handgefertigt ist.

• Zitat von Cosmo

So etwas verstehe wer will.

Bereits am Freitag hattest du geschrieben

und dann diese als fehlerhaft bekannte Erweiterung dennoch weiter verwendet?!

Das paßt dazu, daß du bereits am Donnerstag behauptet hattest, keine Mausgesten zu verwenden, eine entsprechende Erweiterung jedoch in deiner Liste - sogar im gleichen Beitrag - aufgeführt ist. Damit bestätigst du, daß dein Problem von dir handgefertigt ist.

Da muß ich dir in gewisser Hinsicht sogar Recht geben. Es ist allerdings sehr schwierig ein Problem zu schildern. Ich habe versucht mich kurz zu fassen, da selten jemand einen ganzen Roman lesen möchte zu einem FF-Fehler. Ich hatte die Erw. Quickdrag deshalb noch an, weil ich dachte, wenn ich alle Einstellungen (3 oder 4 Häkchen) auf Eis lege. Die Erw. hat somit auch keine Funktion mehr gehabt. Die normale Grundfunktion des speichern unter ging ja auch wieder und somit bin ich davon ausgegangen, das die Erw. den Dienst komplett eingestellt hat. Als ich die von euch und dir empfohlenen Erw. getestet hatte vergaß ich leider die Erw. Quickdrag komplett zu deaktvieren und testete diese jediglich im FF17 und danach in meinem FF18. Beide FF Versionen haben die gleichen Erw. mit genau den selben Einstellungen und Profileinstellungen. Es war nur der Unterscheid, das der eine Fuchs die 17er Version war und der andere die 18er. Und da die Erw. im 17er FF ohne Probleme liefen und im FF18 nicht, war es nur logisch, das es an der Versionsnummer lag. Das schließt somit völlig aus, das es an meinem PC, oder dessen Hardware, oder sonstiger Software liegt. Wenn mein Blinker am Auto nicht geht, dann wechseln ich ja auch nicht die Reifen :D . Als ich bemerkte, das ich vergessen hatte die Erw. Quickdrag zu deaktivieren, hatte ich die Beiträge dazu hier geschrieben. Ich brauchte einfach nur eine Erw. die genau diese Funktion erfüllt und nicht hundert andere weitere. Weniger ist meist oft mehr. Du und andere User hatten mir sehr weitergeholfen mit ihren Ratschlägen und am Ende hatte ich genau das, was ich gebraucht hatte und dafür bin ich aller sehr dankbar. Den Fehler habe ich nicht selber produziert, wie du sehen kannst. Hätte ich nie auf FF18 geupdatet und stattdessen gewartet, bis die anderen Erw. von mir ein neues Update bekommen hätten und danach auf FF18 aktualisiert, dann hätte ich nie bemerkt, das in der jetzigen Version Quickdrag einen Fehler produziert. Ich hoffe, das ich mich nun ein wenig deutlicher ausgedrückt habe.

Vielen Dank für deine Antwort !