Kritische Schwachstelle im Browser-Plug-in des aktuellen Foxit Reader: http://www.heise.de/newsticker/mel…us-1780290.html :idea:
Aktuelle Foxit-Reader-Version führt Schadcode aus
-
pittifox -
10. Januar 2013 um 15:03 -
Erledigt
-
-
Ein dickes Ding...
aber seit der Mozilla eigenen Lösung brauchts kein PDF-Plugin mehr... man muss es nur Anknipsen.. -
-
BF meint vermutlich dieses : about:config pdfjs.disabled;false
-
Danke !
Warum hat Mozilla das nicht ins Einstellungsmenü integriert, wäre doch dann einfacher zu finden und zu konfigurieren ? :roll: -
Normalerweise würde es ja reichen, das im Anwendungs-Tab der Einstellungen zu ändern. Nur das Feature ist in Firefox 18 noch nicht komplett, daher über about:config deaktiviert. Nach derzeitigem Plan entfällt das Umstellen des Schalters mit Firefox 19.
-
-
die angreifbaren plugin versionen von foxit reader wurden nun von mozilla auf die blockliste gesetzt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p250 -
Nur zum Verständnis:
Macht dieses neue Feature des Firefox die Installation eines .pdf Viewers damit redundant? :-??
Ich meine, wenn man .pdf Dateien nur lesen möchte, nicht bearbeiten, braucht man dann keine Adobe / Foxit / sonstwas Software mehr, da man ab sofort .pdf Dateien mit dem Firefox anzeigen lassen kann?
-
Ja, die Installation eines weiteren PDF-Betrachters ist damit überflüssig, sofern man PDF-Dateien nur im Browser betrachten möchte. Zumindest für einen Großteil der PDF-Dokumente.
-
Zitat von Pie
Macht dieses neue Feature des Firefox die Installation eines .pdf Viewers damit redundant? ... da man ab sofort .pdf Dateien mit dem Firefox anzeigen lassen kann?
Solange du ausschließlich online zur Verfügung gestellte / verlinkte PDF-Dateien lesen willst: In den meisten Fällen ja; es gibt allerdings raffiniert verschachtelte PDF-Dokumente, von denen ich mir nicht sicher wäre, ob sie FF (zumindest zur Zeit) richtig darstellen kann.Sofern du auch PDF-Dateien von deiner Festplatte (oder Anhänge in einem Mailer wie Thunderbird) lesen willst, dürfte vermutlich (mangels Interesse nicht getestet) das Problem auftreten, daß du den PDF-Dateityp für FF verknüpfen müßtest; ob das geht ist die Frage. Anderenfalls müßtest du jede PDF-Datei sehr umständlich in FF über das Dateimenü öffnen, und das mutet mir dann schon wie der Rückfall in MS-DOS-Zeiten an. Wie gesagt nicht getestet, aber wer daran denkt seine PDF-Software zu deinstallieren sollte diese Tests zuvor durchführen.
Was sicherlich verzichtbar ist (mit der kleinen im ersten Absatz benannten Einschränkung), sind die PDF-Plugins, die diese Software mitbringt. Und wenn man tatsächlich auf ein PDF-Dokument stößt, daß der FF nicht richtig darstellen kann, dann lädt man es sich halt herunter und öffnet es im Standalone-PDF-Reader. Und der Gewinn des Verzichts auf diese Plugins ist dann ein kleines (oder sogar großes wie im Fall Foxit) bißchen weniger Verwundbarkeit des Systems durch Sicherheitslücken.
-
Zitat von Cosmo
Solange du ausschließlich online zur Verfügung gestellte / verlinkte PDF-Dateien lesen willst: In den meisten Fällen ja; [...]
Nur nebenbei bemerkt, das ist auch mit einem Online-pdf-Reader möglich, z.B. Google Docs Viewer oder toponlinetools.net/pdf-reader.
Ich finde das recht praktisch. -
Zitat von Sören Hentzschel
Ja, die Installation eines weiteren PDF-Betrachters ist damit überflüssig, sofern man PDF-Dateien nur im Browser betrachten möchte. Zumindest für einen Großteil der PDF-Dokumente.
Zitat von CosmoSofern du auch PDF-Dateien von deiner Festplatte (oder Anhänge in einem Mailer wie Thunderbird) lesen willst, dürfte vermutlich (mangels Interesse nicht getestet) das Problem auftreten, daß du den PDF-Dateityp für FF verknüpfen müßtest; ob das geht ist die Frage
So hatte ich mir das vorgestellt, oder besser: erhofft. Ich probiers am besten beizeiten mal aus, ob es so geht.
Danke für Eure Antworten! -
Ich nutze das Feature, seit dem es eingeführt war... bisher konnte ich noch jede Online-PDF-Datei damit lesen.
-
Meine Einschränkung in Bezug bestimmte Dokumente bezog sich auf so etwas wie dem hier ff. diskutierten Problem. Test doch mal spaßeshalber das von Brummelchen verlinkte Dokument mit dem FF-internen Reader.
-
-
Muss ich nachreichen, bin auf Arbeit...
-
Firefox interner PDF Reader (ohne Plugin)
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4NZcjs.png]PDF X Change
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/omWUns.png] -
Prima, sieht ja gut aus. Danke für den Test.
-
Ich habe jetzt auch mal den Foxit Reader deinstalliert und den Firefox mit .pdf Dateien verknüpft.
Bisher habe ich kein lokales .pdf gefunden, das nicht angezeigt werden konnte.
Es gibt zwar die Meldung "Kann sein, dass die Datei nicht richtig angezeigt wird", aber geklappt hat es dennoch.
Auch das .pdf von Brummelchen geht.Sieht also für meine Ansprüche vielversprechend aus, vielleicht kann ich ja wirklich in Zukunft den Firefox als default .pdf Viewer verwenden. :klasse:
-