Gratis-Software von Adobe?

  • Gern geschehe, GoogleEnhancer ist auch nicht mehr auf AMO, aber RightToClick eben doch.

    Es bietet sich immer an, dass Internet zu durchforsten. Manchmal wird ja z.B. auch ein Programm kostenpflichtig, aber im Internet gibt es noch ältere kostenfreie Versionen. Oder, wie jetzt bei Adobe, es werden alte Versionen (ADOBE Creative Suite 2) kostenlos zum Download angeboten, u.a. Photoshop und Illustrator, siehe hier:

    Adobe kostenlose Vollversionen

    Grüße
    milupo

    Info RR: abgetrennt von https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=101830

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ist ja Wahnsinn. Cooool, super Tip. Danke, milupo ;) Ich wusste garnicht, dass Adobe diese alten Programme nun kostenlos anbietet. Ich spiele gern mal mit Grafikprogrammen wie GIMP oder Photoshop oder dem Open Source Vektorgrafikprogramm Inkscape. Vor allem Illustrator ist mir neu und interessiert mich sehr, aber auch die anderen Programme sind ziemliche Perlen. Gut, alles schon ein bisschen älter, aber auf meinem XP-Rechner gerade recht. Und als Anfänger sowieso :P

    Und du hast natürlich recht, das Internet sollte man schon immer wieder bemühen. Werde das nächste mal versuchen, dran zu denken ;)

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • milupo: Ist das mit der kostenlosen Freigabe der CS2-Suite inzwischen offiziell?

    Im (englischen) Adobe-Forum wird immer noch darüber diskutiert. Es geht um die Aussage "dass die gültigen Seriennummern auf der Adobe-Seite nur deshalb veröffentlicht wurden weil der Server zur Aktivierung abgeschaltet wurde. Damit Besitzer einer vorhandenen (kostenpflichtigen) Lizenz aber ihre Software installieren können wurden diese speziellen Seriennummern bereitgestellt". Auf der Adobe-Seite ist dazu bisher keine offizielle Stellungnahme zu finden. Entweder ist das ein geschickter Marketing-Schachzug oder es ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen und jetzt ist der Geist aus der Flasche.

    Da es sich um keine neuen Produkte handelt entsteht ja auch kein großer Schaden wenn man die Suite freigibt. Das sollte der Hersteller dann aber meiner Meinung nach so deutlich sagen, dass man sich nicht fragen muss ob der Download nun legal ist oder nicht.


  • Interessant.. Danke, Artist, ich wusste nichts von dieser Diskussion. Ein Statement seitens Adobe wäre hier natürlich wünschenswert. Diese Vollversionen wären ein ziemliches Geschenk, aber gleichzeitig auch eine kluge Marketingstrategie, wie du schon sagst. Da der rechtmäßige Besitz wahrscheinlich nicht mehr überprüft werden kann, kann man, solange es kein Statement gibt, im besten Fall wohl von einer stillschweigenden Duldung Adobes und damit einer Grauzone ausgehen. Falls ihnen hier aber ein grober Fehler unterlaufen sein sollte, wäre die Seite sicher schnell wieder offline.

    Firefox immer aktuell

  • bluemule: gern geschehen ... Sternzeit Nummer xyz ... Ja, manche Information verliert sich in den unendlichen Weiten des Internets :D

    Da Adobe immer noch keine eindeutige offizielle Aussage machte (vorzugsweise auf der Download-Seite) muss man annehmen dass Absicht dahinter steckt. Die kontroversen Ansichten und Diskussionen über die rechtliche Seite der Downloads sind Adobe sicher nicht verborgen geblieben und sie hätten nur eine Zeile einfügen müssen mit dem Hinweis "ihr könnt sie kostenlos nutzen" oder "nur für Nutzer mit gültiger Lizenz". Haben sie aber nicht und auch die Seriennummern sind nach Tagen noch für alle sichtbar und als Download verfügbar.
    Wie groß das Rätselraten ist, sieht man an den Kommentaren dieses Artikels oder hier (englisch) und hier (englisch), inoffizielle Mitarbeiter-Aussage

    Frage an Mods: Sollte man den Adobe-Teil abtrennen und ihm einen neuen Titel verpassen, da er nicht unmittelbar zum Google Enhancer gehört?

    Edit: In der Änderung wurde nur ein grammatikalischer Fehler berichtigt


    Einmal editiert, zuletzt von Artist (10. Januar 2013 um 18:39)

  • Zitat von Artist

    milupo: Ist das mit der kostenlosen Freigabe der CS2-Suite inzwischen offiziell?
    .


    Da habe ich mich überhaupt nicht drum gekümmert. Adobe bietet die Programme zum kostenlosen Download an. Ich habe eine Seriennummer, nutze die Programme also legal, und es gibt keine Probleme bei der Installation. Die Rechte kennt Adobe selbst am besten, denn es ist Rechteinhaber, warum sollte Adobe den Benutzern eine solche Falle stellen? Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Programme ab einer bestimmten Zeit nicht mehr laufen. Na, dann verzichte ich eben darauf wieder. Aber das ist m.E. unwahrscheinlich. Im Moment will ich sowieso nur testen. Ich glaube, in der von dir erwähnten Diskussion, die ich nicht kenne, wird wieder zuviel hineininterpretiert.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: Von "Falle stellen" war aber auch nie die Rede. Meine Meinung "dass Absicht dahinter steckt" bezog sich nur auf die fehlende eindeutige Aussage zur Rechtmäßigkeit des Downloads und unterstellt keine bösen Hintergedanken des Herstellers. Der Hinweis des (angeblichen oder echten?) Mitarbeiters verursachte doch erst die Verwirrung und ich bin nach wie vor der Ansicht dass diese Verwirrung und die daraus resultierende Diskussion ohne grossen Aufwand mit einem kurzen Satz verhindert bzw. geklärt werden könnte.
    Schon möglich dass man zu viel hinein interpretiert. Andererseits finde ich es besser wenn sich Leute vor einem Download Gedanken machen ob sie das Richtige tun. Wir weisen im Forum auch immer wieder darauf hin man solle zuerst die gehirn-eigene Software bemühen bevor man dem Zucken des Klickfingers nachgibt und dann das grosse Heulen und Zähneknirschen einsetzt :D


  • Es ist für mich die offizielle Seite von Adobe. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass da ein Betrüger oder Unbefugter die Downloads freigibt. Es ist mir auch im Grunde egal. Dann müsste schon die ganze Seite gefakt sein. Man kann sicherlich auch so lange warten, ob da nun eine offizielle Aussage von Adobe kommt, bis die Downloads nicht mehr zur Verfügung stehen. ich begehe hier m.E. durch den Download nichts illegales.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Lesen hilft :idea:

    Zitat

    Legaler Download nur für Lizenz-Inhaber

    Lange Zeit herrschte Unklarheit über den Charakter der Aktion, bis Unternehmens-Vertreter klarstellten: Legal seien Download und Nutzung von Software sowie der angegeben Serial Nummer, wenn das jeweilige Produkt in der Vergangenheit käuflich erworben wurde. Die offene Bereitstellung war notwendig geworden, weil Adobe im Dezember 2012 die Aktivierungs-Server für Adobe CS2 abgeschaltet hat und die ursprüngliche Kauf-Version damit nicht mehr installierbar ist. Auf gut deutsch: Download (geht seit heute morgen auch ohne Adobe ID) und Nutzung der Creative Suite CS2 sind für jedermann möglich – wer dies ohne vorigen Kauf tut, macht sich hier aber im Endeffekt ähnlich schuldig wie bei einer Version aus einschlägigen Tauschbörsen.

  • Man muss es aber auch erst einmal finden. Das Internet ist groß. Wie allgemein bekannt, gibt es auf der Downloadseite keinen derartigen Hinweis. Ich habe die Programme vorgestern heruntergeladen, die Information von Artist kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Also, ich kann lesen und nun weiß ich es. Ob ich die Programme verwende, steht noch in den Sternen, denn es ist doch schon so, wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. So gesehen sind es Testversionen und die gibt es auch sonst für neuere Programmversionen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also von Adobe gibts offiziell nur Probeversionen - komplette Pakete sind zumeist von eher unseriösen Seiten. Mittlerweile gibt es doch aber auch echt günstige Vollversionen, gerade von zT älteren Versionen. Deswegen sollte man sich schon die Lizensierten Versionen holen. Hilfreich beim Download ist dabei natürlich ne schnelle Internet Flat, ansonsten sitzt man Jahre vor dem Computer ;) Gott sei Dank gibt es mittlerweile ja echt günstige DSL Angebote *, welche schnelles aber auch preiswertes Surfen ermöglichen. Oder das ganze eben gleich "Oldschool mäßig" im Laden kaufen!

    * Werbelink entfernt

    Begruende nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer
    defekten Tastatur erklaeren laesst.

  • Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Websites, die Aufzeichnung zu halten so viele Anwendungen wie möglich. Einige der Websites bietet auch alle Versionen zum Download bereit. Also, wenn die neueste Version nicht für Sie arbeitet, können Sie für die vorherige Version gehen?

    [Info RR: Werbelink entfernt]