CSS Änderungen

• Gibt es eigentlich feste Regeln an welchen Stellen der -moz Vorsatz zum Funktionieren eines Scripts weiterhin vorhanden sein muss? Falls ja, kann man dies irgendwo nachlesen oder ist trial and error angesagt?
    Bei mir laufen Scripte die teilweise an manchen Stellen noch ein vorgeschaltetes -moz haben. Ich weiß jetzt nicht an welchen Stellen ich es entfernen kann/soll/muss ohne die Funktion zu beeinträchtigen, deshalb würde mir eine klare Ansage ein paar Angstschweißtropfen ersparen :D .

Edit 2002Andreas

habe den Thread mal von hier abgetrennt

Re: userChrome.js Scripte für Fuchs 18 (Zusammenstellung)

• Bei den Scripten hat das keine Bedeutung, oder besser gesagt es beeinträchtigt nicht desses Funktionalität. Vielleich an der einen oder anderen Stelle erst mal bisschen die Optik, wenn ein Script viel CSS enthalten sollte. Mit der Scriptausführung hat das nichts zu tun.
    Bei den Styles sieht dat schon ganz anderes aus, aber das ist hier weder der Thread noch das Thema dazu.

• Hallo Artist,

ich habe leider keine sichere Quelle. als den oben genannten Unterschied zwischen den beiden browser.css. Irgendwo habe ich es gelesen, aber wo? :( Es kann auch sein, es war in irgendeiner Zeitschrift. aber vielleicht wissen die anderen mehr.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo milupo,

Andreas hat mir auch mal gesagt dass bei einigen Scripten das -moz Teil entfernt werden soll. Ich finde nur keine Regel dazu und wildes rummachen kann zwar Spaß machen ist aber nicht besonders produktiv. Eine klare Regel wäre deshalb schon hilfreich. Vielleicht erbarmt sich noch jemand von den großen Schraubkünstlern und gibt uns einen hilfreichen Tipp

loshombre: Danke für den Hinweis, ich hab deine Antwort nicht gleich gesehen sondern nur milupos und ihm deshalb geantwortet

• So wie es aussieht sollen einige mozillaspezifische Eigenschaften mal Standard-CSS werden, dann würde das Prefix wegfallen, siehe folgenden Link:

MDN - Mozilla Extensions

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ok, das kommt davon ... war mit fünf Sachen gleichzeitig beschäftigt und dann bimmelte auch noch das Telefon. Ich dachte zwar ich wäre multitasking-fähig aber da hab ich wohl nicht richtig hingeguckt. Ich hatte nur irgendwas mit -moz rausnehmen gelesen und erinnerte mich daran. Tut mir leid wegen falschem Thread und lustigem Jonglieren mit Scripten und Stylish-Codes, aber es ist ja nix passiert. Also alles zurück auf Anfang und habt bitte Nachsicht mit einem armen Würstchen. Die Links werde ich in aller Ruhe abarbeiten.

• Hallo Artist, da brauchst du dich nicht entschuldigen. Das Thema entstand ja in Zusammenhang mit dem Skript ColorfulTabs. Es ist nun mal so, dass auch Skripte CSS verwenden können. Und in diesem Zusammenhang habe ich vermutet, dass die Verwendung des Prefixes -moz- Ursache für das Nichtunktionieren des Skripts sein könnte. Es war also überhaupt nicht OT, höchstens wenig bzw. nicht relevant.

Grüße
    milupo

• Zitat von Artist

habt bitte Nachsicht mit einem armen Würstchen

Hallo Artist....es ist alles ok :wink:
    Ich habe das nur getrennt damit das Thema Scripte übersichtlicher bleibt und wir in diesem Thema hier weitermachen können wenn jemand/wir Lust/Interesse dazu haben sollte/n.

• Zitat von Artist

Gibt es eigentlich feste Regeln an welchen Stellen der -moz Vorsatz zum Funktionieren eines Scripts weiterhin vorhanden sein muss? Falls ja, kann man dies irgendwo nachlesen oder ist trial and error angesagt?

Bei -moz- handelt es sich um einen sogenannten Vendor-Präfix. Es gibt keine feste Regel dafür, welche Eigenschaften einen solchen benötigen und welche nicht. Verwendet wird so etwas, wenn die Spezifikation einer Eigenschaft noch nicht final ist, die Browserhersteller diese Funktionalität aber bereits verfügbar machen wollen. Oder wenn ein Browserhersteller etwas implementieren möchte, was keinem Standard entspricht.

Einfach auf gut Glück versuchen solltest du auf gar keinen Fall. Du solltest sowas immer unbedingt nachschlagen, sowas wird auf unzähligen Seiten dokumentiert. Zum Beispiel im Mozilla Developer Network, welches in diesem Thread bereits verlinkt worden ist. Wieso? Weil Vendor-Präfixe in der Regel nichts für die Ewigkeit sind, diese haben ein Ablaufdatum, wenn du so willst (wenn auch nicht immer ein bereits bekanntes). Früher oder später fällt das bei jeder Eigenschaft weg, welche standardgemäß implementiert wird. Und da musst du aufpassen. Ein paar Versionen lang werden dann beide Varianten unterstützt. Und dann wird irgendwann die -moz-Variante gar nicht mehr unterstützt. Schlägst du nun nicht nach, sondern versuchst es einfach und kommst zufällig zum gewünschten Ergebnis, wunderst du dich ein paar Wochen später, wieso es auf einmal wieder ein Problem gibt.

Und wenn du gerade aufgepasst hast, dann wird dir jetzt auch klar, dass es nicht immer damit getan ist, nur das Präfix zu entfernen. Ich habe es ja bereits gesagt, man verwendet das, weil die Spezifikation noch nicht final ist. Das heißt, es ist immer davon auszugehen, dass sich die Spezifikation ändern kann und dann wird die selbe Eigenschaft ohne Präfix unter Umständen anders verwendet als mit Präfix. Gutes Beispiel hierfür sind wohl die linear-gradients:

Code
    -moz-linear-gradient(top left, blue, red);

muss ohne Vendor-Präfix wie folgt aussehen:

Code
    linear-gradient(to bottom right, blue, red);

Die Unterschiede dürfte offensichtlich sein.

• Kurze Anmerkung: Wenn man nicht gerade Informatik studiert hat oder sich schon seit Jahren mit diesen Dingen beschäftigt muss man sich erst in die Thematik einarbeiten. So ein Quereinstieg dauert seine Zeit, man muss die richtige Info finden -manchmal mühsam- und kann nicht sofort wissen an welcher Stelle zu suchen ist. Deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp. Natürlich könnte ich die Bastelei auch bleiben lassen, aber mir macht sie Spaß. Allerdings ist dazu Konzentration gefragt und das klappt nicht immer im hektischen Alltag mit dauernden Störungen und Unterbrechungen.
    An Scripten habe ich nur Datum/Uhrzeit und den RestoreFirefoxButton laufen, alle anderen Anpassungen sind Stylish-Codes.

Die Links und auch die Erläuterung von Sören (vielen Dank an alle) brachten Licht ins Dunkel. Lesung erfolgte zwar erst mal im Schnelldurchgang, aber die Vertiefung des Stoffs wird folgen, man muss auch mal schlafen :).

Mit der Forums-Ansicht hatte ich bereits in der Vergangenheit gespielt (der arme Andreas kann ein Liedchen davon singen) und für Mods/Admins den Farbverlauf per linear-gradients eingebaut. Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/12.01.13/j2p14wzdjyng.png]

Ändern würde ich gern die Farbe des "Bollermanns" für verschobene Beiträge "topic_moved", im gezeigten Bildauschnitt ist gerade keiner vorhanden. Der Knödel erscheint in ziemlich tristem Grau und ich hätte ihn gern etwas freundlicher. Ich habe schon kurz rumgespielt aber ohne Erfolg.
    andreas: wo ist der "Farbschalter" versteckt? Konkret gefragt:
    Kann ich die Farben der Bollermänner einfach mit einem Befehl ändern oder sind sie in der background-image URL fixiert?
    Von wem stammt eigentlich diese abgewandelte Variante der Forums-Ansicht? Ist der "Papa" hier noch aktiv?

@Sören: ja, ich habe aufgepasst :D

• Zitat von Artist

für verschobene Beiträge "topic_moved"

Das ist das Original dazu

Du müsstest dir jetzt eben nur ein passendes Bild als base64 Code einsetzen.

Zitat von Artist

Ist der "Papa" hier noch aktiv?

Ja, manchmal ist er noch hier, sein Nick ist Estartu

• Zitat von 2002Andreas

Ja, manchmal ist er noch hier, sein Nick ist Estartu

:shock: Bist du sicher, das er mein Style meint? Sieht mir auf seinem Bild nicht danach aus. :wink:
    Und Papa wurde ich hier noch nie genannt. :mrgreen:

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Und Papa wurde ich hier noch nie genannt. :mrgreen:

Kann schneller gehen als man denkt :P
    (vielleicht hat man dir eine Zelldusche verpaßt)

Zitat von Estartu

Bist du sicher, das er mein Style meint? Sieht mir auf seinem Bild nicht danach aus

Diese Frage kann nur Andreas beantworten. Ich habe allerdings im Style ziemlich rumgefuhrwerkt. Vielleicht stammen nur die Bollermänner von dir?

andreas: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder deine Antwort nicht richtig verstanden. Ich möchte kein anderes "Bild" haben, sondern nur beim bereits vorhandenen die Farbe ändern und zwar nur dann, wenn ein Thema als verschoben angezeigt werden soll.. Die von dir genannte background-image: url ... werkelt bereits seit einiger Zeit in meiner Forums-Ansicht. Aber die "Bild"-Farbe ist eben grau, siehe Zeile 2 im Screenshot. Und ich weiß nicht, wie ich dem grauen Teil eine andere Farbe verpassen kann, sagen wir einfach mal gelb. (Background ändert die Hintergrundfarbe der ganzen Zeile und der rote Text ist auch nur Ergebnis einer kurzen Spielerei, das ändere ich gleich wieder).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.01.13/p2rom65oich.png]

Die Farbdarstellung für "neuer Beitrag = blau", "kein neuer Beitrag = grün", "gesperrter Beitrag = rot" und "Information = orange" sollen bleiben wie sie sind, aber "verschobene Beiträge" sollen in z.B. in Gelb oder einer anderen noch zu bestimmenden Farbe angezeigt werden. Gibt es irgendwo eine Liste in welcher ich das "Bild" bereits in der gewünschten Farbe finde? Oder was muss ich tun um die Farbe zu wechseln?

• Hallo Artist, ich habe leider keine Ahnung wie man ein Bild bearbeiten muss um keinen Hintergrund zu haben.
    Hier mal ein Beispiel

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.01.13/lzh979do8r5.jpg]

Du musst natürlich dann das Icon aus deinem vorhandenen Code austauschen.

• Bild bearbeiten kann ich, die Grafik (Bollermann) habe ich in gelb geändert, sie liegt als png-Datei in meinem Bilddateien-Ordner.
    Erbarmt sich jemand und sagt mir womit und wie ich diese in einen base64-Code umzuwandeln kann? Vielleicht wäre damit mein Problem gelöst.

• Hättest du gleich meinen obigen Code genommen wäre die Umrandung zumindest im weiß :wink:

Zitat von Artist

base64-Code

Den kannst du mit einer Erweiterung für den Fx erstellen, geht perfekt damit.

[url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=base64encoder%20firefox&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDAQFjAA&url=https%3A%2F%2Faddons.mozilla.org%2Fde%2Ffirefox%2Faddon%2Fbase64-encoder%2F&ei=XnbyUMb8BYnjtQb5v4GwBg&usg=AFQjCNGU-65OQP7Y635Dx_Pdq1gkxAh-LA&bvm=bv.1357700187,d.Yms]Base64 Encoder :: Add-ons für Firefox[/url]