Problem mit Firefox Nightly 21

  • Hallo,

    Ich habe mir gestern den Firefox Nigtly 21 heruntergeldaden. Ich hatte mir erhofft dann das Australis-Design vorzufinden.
    Doch ich wurde enttäuscht. Es war immernoch das alte Design da.

    Was kann ich machen damit ich auch das Australis-Design bekomme? :-??

    LG,

    LeHirte

  • Hallo,

    bitte definiere, was du unter Australis verstehst. Ich vermute, du weißt gar nicht, wofür das eigentlich steht. Australis geht weit über abgerundete Tabs hinaus, unter diesen Begriff fallen sehr viele Dinge mehr, wie beispielsweise ein vollkommen neuer Anpassen-Dialog und die Möglichkeit, das Hauptmenü individuell anzupassen. Australis ist kein Feature, sondern ein "Meta-Begriff". Es ist nicht so, dass Australis in Firefox xx noch nicht vorhanden ist und in Firefox xy dann schon. Die Arbeiten bestehen aus sehr vielen verschiedenen Baustellen und jede davon wird dann implementiert, wenn sie fertig umgesetzt ist. Bereits seit Monaten hat Firefox Änderungen, welche Teil von Australis sind, denn zum Design-Part gehören natürlich auch die Farben der Toolbars und der Stil von Buttons, diese Dinge sind ja längst wie in den Mockups umgesetzt. In fast jeder Version tun sich kleinere Dinge am Design. Die Benutzeroberfläche wird nicht von heute auf morgen komplett umgestellt. Einzelne Änderungen kommen, wenn sie fertig sind.

    Was du machen kannst, ist einfach: Warten. It's done when it's done. Du solltest aber nicht darauf warten, dass Australis fertig wird, denn wie bereits gesagt, da steckt weit mehr dahinter, als du wahrscheinlich denkst. ;)

    Berücksichtige dabei aber auch die Komplexität hinter den Änderungen. Nur um das Beispiel Abgerundete Tabs aufzugreifen. Es genügt nicht, einfach nur eine Rundung via CSS hinzuzufügen. Es gibt so viele Aspekte zu beachten, welche die Entwicklung entsprechend schwierig und langwierig machen. Beispiele: Verschiedene Betriebssysteme und deren unterschiedlichen Designs. Alleine für Windows gibt es das Classic-Design, XP, Aero Basic, Aero Glass, Windows 8 sowie High Contrast zu berücksichtigen. System-Farben, -Schrift sowie DPI-Einstellungen. Hintergrund-Themes. Tabs in der Titelleiste oder nicht in der Titelleiste. Tabs über oder unter der Adressleiste. Tab Overflow bei einer bestimmten Anzahl geöffneter Tabs. Angepinnte und nicht angepinnte Tabs. Anpassen-Modus. Text-Ausrichtung: Links-nach-Rechts oder Rechts-nach-Links. Toolbar-Buttons. Tab Drag-and-Drop. Und das wichtigste: Performance.

    PS: Der Themen-Titel ist falsch gewählt. In deinem Beitrag ist von einem Problem nichts zu lesen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Daran arbeitet man ja. Sobald diese im Hauptentwicklungszweig landen, sollte die Performance kein großes Problem mehr sein.

    Weil der Groß dann wieder auf die nächste Hardwarestufe gewechselt ist? ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Ich bezweifle gerade ein wenig, dass das für den Großteil der Firefox-Nutzer in den nächsten zwei, drei Wochen zutrifft. ;) Es ist allerdings Fakt, dass die Performance im Vordergrund bei den "Australis-Tabs" steht und diese erst kommen werden, wenn die Performance akzeptabel ist. Ansonsten wären diese schon längst im Nightly zu sehen.