Neuer Tab bei jeder URL eingabe

  • Hallo

    Ich benutze parallel zum Firefox auch den Slimbrowser. Dort ist es möglich, ein Tab bei der Eingabe einer neuen URL zu öffnen.

    Wie schaffe ich das bei Firefox. Ich hab die 1.0 deutsch.

    Gruß

    Onki

  • Tabbrowser Preferences installieren und so einstellen (unter Extras - Tabbed Browsing).

    Wenn Du noch zusätzlich Deine Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen willst, solltest Du auch noch sie Erweiterung MiniT installieren.

    Von den Tabbrowser Extensions würde ich eher abraten. Die Erweiterung ist hier im Forum nicht unumstritten (soll buggy sein).

  • Probier doch mal, wenn du die URL eingegeben hast, beim Enter drücken die ALT-Taste halten, dann geht auch ein neuer Tab auf. Das ist die billigste Methode, denn die TabbrowserPreferences sind buggy, was ich gehört hab. Ich hab sie selber nicht in Verwendung[/b]

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Zitat von parkhaus

    Probier doch mal, wenn du die URL eingegeben hast, beim Enter drücken die ALT-Taste halten, dann geht auch ein neuer Tab auf. Das ist die billigste Methode, denn die TabbrowserPreferences sind buggy, was ich gehört hab. Ich hab sie selber nicht in Verwendung[/b]

    Du verwechselst das mit den Tabbrowser Extensions.

    Die Tabbrowser Preferences machen keine Probleme.

  • Road-Runner

    Bin auch ein Umsteiger von Slimbrowser auf den Firefox und vermisse sehr das sich jede Seite in einem eigenen Fenster öffnet.

    Habe deshalb die Tabbrowser Preferences und die MiniT runtergeladen und beide in Programme > Mozilla Firefox kopiert. Also in den Hauptordner.

    Aber es geht immer noch nicht. Dieses Einstellungsfenster habe ich auch nicht unter Extra > Einstellungen.

    Kannst du mir da weiter helfen?

  • Habe das mit den Tabbrowser Preferences jetzt hinbekommen in dem ich die über den Browser installiert habe. Aber die MinT nochnicht installiert ist gehen eben die Lesezeichen in nicht einem neuen Fenster.

    Wie bekommen ich das hin?

  • Stell unter Extras-Einstellungen-Tabbed Browsing (neuer Punkt mit erweiterung TBP, die du jetzt ja hast) ganz unten ein, dass du mit Mittelklick Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen willst. Wenn das das ist, was du willst. Du musst halt dann auf die lesezeichen mit der mittleren statt der linken drücken

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Mein Problem passt hier glaub ich auch rein:

    Hab gerade von opera zu firefox 1.0 gewechselt.
    Hab jetzt aber das Problem dass wenn ich auf einen externen Link klicke, dass dann kein neuer Tab sondern ein neues Fenster auf geht...
    Bei internen Links funktioniert es mit den Tabs, warum nicht bei den externen?

    ich hoff' ihr könnt mir helfen
    gruß shoei

  • Hallo Shoei,

    Zitat von Shoei

    Hab jetzt aber das Problem dass wenn ich auf einen externen Link klicke, dass dann kein neuer Tab sondern ein neues Fenster auf geht...
    Bei internen Links funktioniert es mit den Tabs, warum nicht bei den externen?

    Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing

    Da dann einfach einstellen, was dir am liebsten ist.

    Gruß, Eckhart

  • Ich hab das schon auf: "einem neuen Tab im zuletzt aktiven Fenster" gestellt, aber da ändert sich gar nichts...

    da steht ja aber auch "Links aus anderen Anwendungen öffnen in". Ich möcht ja aber einen Link den ich in Firefox anklicke in nem neuen Tab haben...
    Könnt es sein, dass ich da auch irgend so ne Erweiterung brauch?

  • Shoei,

    es geht im Prinzip noch einfacher:

    Code
    browser.tabs.showSingleWindowModePrefs = true


    Dann kann man in den Optionen unter "Tabbed Browsing" -> "Erweitert" noch mehr finden.

    Allerdings ist die Option in der 1.0 deaktiviert, weil sie noch nicht zuverlässig läuft (verschiedene Fehler).

    Gruß, Eckhart

  • parkhaus

    Ich will wenn ich einen Link aus den Lesezeichen anklicke das dieser auch in einem neuem Fenster geöffnet wird. Dazu hatte Road Runner geschrieben das man sich die MiniT installieren soll. Das klappt aber nicht. habe mir die xpi Datei runtergeladen aber wie kann ich die installieren?

  • Die Antwort von bang ist nicht ganz ganz richtig: Du musst das Erweiterungsfenster offen haben, um die .xpi-Datei per Drag & Drop hinein zu ziehen.

    Alternative: Datei - Datei öffnen - die .xpi auswählen

    In beiden Fällen erscheint dann das Installationsfenster, wo Du auf 'Jetzt installieren' klickst (nach dem 3-Sekunden-Countdown).

    Und bevor jemand fragt: dieser 3-Sekunden-Countdown ist dazu gedacht, dass Du nochmals liest, was im Installationsfenster steht und Du Dir sicher bist, dass Du das, was da steht, auch installieren willst.

  • @Road Runner

    Habe es über Datei > Datei Öffnen versucht. Kann die xpi auch anklicken und es erscheint das Fenster Software installieren, das mit den 3 Sec. Da drin steht der Pfad zu der xpi und oben drüber sthet in roter Schrift "Nicht signiert". Was hat das zu bedeuten? Wenn ich nun auf Jetzt Installieren klicke kommt das Fenster Erweiterungen wo MiniT jetzt drin steht und das diese Erweiterung beim nächsten Start installiert wird.

    Aber trotzdem öffnen sich die Links aus meinen Lesezeichen immer in dem selben Fenster und nicht jeweils in einem neuen.

  • Hallo,

    Zitat von Der Neue

    Habe es über Datei > Datei Öffnen versucht.

    Ja, ist äquivalent.

    Zitat

    Kann die xpi auch anklicken und es erscheint das Fenster Software installieren, das mit den 3 Sec. Da drin steht der Pfad zu der xpi und oben drüber sthet in roter Schrift "Nicht signiert". Was hat das zu bedeuten?

    Eine Erweiterung kann signiert sein, damit man feststellen kann, dass eine gewisse Erweiterung auch bestimmt von einer bestimmten Firma kommt. Allerdings ist das der Ausnahmefall.

    Gruß, Eckhart