Java deaktivieren

• [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]Java hat immer noch erhebliche Sicherheitslücken.
    Reicht es eigentlich Java so zu deaktivieren? Haken bei Verwenden im Browser entfernen![attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

• Hallo suprise,

laut Bürger-Cert ja.

Zitat

Empfehlung

Aktuell ist vom Hersteller kein Update oder Patch für diese Schwachstelle verfügbar. Als Workaround empfiehlt es sich, sofern nicht unbedingt benötigt, das Browser-Plugin von Java zu deaktivieren.

Quelle: https://www.buerger-cert.de/archive?type=w…&nr=TW-T13-0007

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Zitat von Boersenfeger

Das Plugin im Firefox ist ebenfalls deaktiviert?
    Warum zeigst du das Bild 2 x?

Weil ich beim Ändern - Haken raus - einen Fehler mit dem Anhang gemacht habe. Wollte dies
    berichtigen, ist mir aber leider mißlungen. Tschuldigung.

Surprice

• Zitat von Sören Hentzschel

...

Ich sehe übrigens gar kein Bild im Ausgangsbeitrag. Nur zweimal den Text "Unbenannt.jpg".

Ist ja auch gelöscht. :mrgreen:
    Ich hatte es noch gesehen.
    Doch während bzw. nachdem ich meinem Beitrag abgesendet habe war es weg.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

Mozilla hat die aktuellen Java-Versionen eh mittlerweile auf Click-to-Play gesetzt, das heißt, Java ist für Firefox-Nutzer standardmäßig deaktiviert und inklusive Sicherheits-Hinweis bei Bedarf leicht zu aktivieren. ;)

Ich sehe übrigens gar kein Bild im Ausgangsbeitrag. Nur zweimal den Text "Unbenannt.jpg".

Sorry, Du kannst das Bild nicht sehen, weil ich es bei der Korrektur erst zweimal hatte und versehentlich
    komplett gelöscht habe. Systemsteuerung - Java - Sicherheit - Haken bei Browser raus nehmen - oben links -
    und übernehmen. Die Plugins mußte ich auch noch deaktivieren, Road-Runner hat dies geschrieben, die sind
    zumindest bei mir standardmaßig (Fx 18) nicht deaktiviert.

Gruß
    Surprice

• Komplette Deaktivierung und Click-to-Play sind auch nicht der selbe Status. Beim Click-to-Play werden die Plugins nicht geladen, wenn du eines benötigst, wird es dir allerdings angeboten für diesen Fall zu aktivieren. Im Add-on Manager siehst du das Plugin in diesem Fall trotzdem als aktiviert. Das heißt, auch wenn du es nicht deaktivierst, solltest du bei einer entsprechenden Seite Java erst aktivieren müssen. Bei kompletter Deaktivierung ist es natürlich immer deaktiviert. ;)

Komplette Deaktivierung und Click-to-Play sind auch nicht der selbe Status. Beim Click-to-Play werden die Plugins nicht geladen, wenn du eines benötigst, wird es dir allerdings angeboten für diesen Fall zu aktivieren. Im Add-on Manager siehst du das Plugin in diesem Fall trotzdem als aktiviert. Das heißt, auch wenn du es nicht deaktivierst, solltest du bei einer entsprechenden Seite Java erst aktivieren müssen. Bei kompletter Deaktivierung ist es natürlich immer deaktiviert. ;)

Danke für die Erklärung.
    Habe jetzt Java deaktiviert. Bisher läuft alles wie es soll, nur kommt es mir vor, als wenn mein PC schneller ohne Java ist.
    Gruß
    Surprice

• habe das java erst mal deaktiviert obwohl FF das woll auch schon gemacht hatte
    nur komischerweise habe ich auf das neueste Java upgedatet und das ist woll doch nicht besser als die alte version von java

mir stellt sich da immer noch die frage brauch man es bzw bei was
    oder doch ganz löschen vom pc ??

• Zitat von LEX

habe ich auf das neueste Java upgedatet und das ist woll doch nicht besser als die alte version von java

Besser ist relativ. Die aktuellste Version beinhaltet Sicherheitslücken, das ist nicht gut. Aber wahrscheinlich immer noch besser als die vorherige Version, welche zusätzliche Sicherheitslücken beinhaltet. ;)

Auf meinem Windows-System ist Java ebenso dauerhaft deaktiviert. Auf dem Mac gar nicht erst installiert. Ich habe Java noch nie auch nur auf einer einzigen Webseite benötigt.

Besser ist relativ. Die aktuellste Version beinhaltet Sicherheitslücken, das ist nicht gut. Aber wahrscheinlich immer noch besser als die vorherige Version, welche zusätzliche Sicherheitslücken beinhaltet. ;)

die alte version hat FF aber nicht deaktiviert erst die neue Version ...warum das :?::?::?:

Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

• is dennoch komisch weil es kommt so vor das jeder es für alles braucht bzw. unabdingbar ist
    :-???:-??

Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version