FF 18.0 Problem? reagiert verzögert [gelöst]

• Hallo zusammen,

ich benutze den FF in einer portablen Umgebung (PortableApps).
    Seit ich gestern von 17.0.1 auf 18.0 upgedatet hab, werden die Webseiten nur verzögert geladen (einige bis ca. 15 sek).
    Auch das Starten des FF dauert viel länger.

Was könnte das Problem sein?
    Da ich meine portablen Versionen archiviere, bin ich jetzt wieder auf V 17.0.1 zurückgegangen, wo alles einwandfrei funktioniert....

Gruß
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (21. Februar 2013 um 10:28)

• Zitat von Darklord666

Ich tippe nach der Beschreibung nach einfach mal auf Firewallkonfiguration. Die FF.exe neu erkennen lassen. :idea:

Was meinst du damit ("erkennen lassen")? Den FF als Ausnahme zulassen?

Aber egal, ich glaube das Problem gelöst zu haben.
    Hab nämlich auch gefunden, daß "Seite speichern" nicht mehr funktioniert. Nach Deaktivierung des
    Addons "Mozilla Archive Format 2.0.6" geht das Seitenspeichern wieder und auch das widerwillige Reagieren des FF scheint behoben zu sein. Muß das mal eine Zeitlang beobachten...

• Zitat von Bernd.

Vllt doch mal an Updates für alle Erweiterungen denken? :roll:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…archive-format/

...du hast Recht. Jedoch habe ich mich auf das Fenster ("Addons auf Kompatibilität überprüfen") verlassen, das hat nicht gemeckert.
    Ich probier das mal eine zeitlang. Evtl. sind noch andere Addons obsolet.

Was nämlich immer noch ist, daß manche Seiten (z.B. auch die Senden-Funktion diese Forums) ca. 15 sek. braucht, bis das durch ist. Solange wird auf dem Tab "Verbinden..." angezeigt. Bei 17.0.1 ist das nicht.
    Aber ich konzentriere mich mal auf die Addons.

• Zitat von Mausebär

Was meinst du damit ("erkennen lassen")? Den FF als Ausnahme zulassen?

Ne, ich meinte, die bestehende FW-Regel für die Firefox.exe löschen. Also, Browser schließen, Regel löschen, Browser starten, dann müßte die FW die FF.exe neu erkennen. :idea:

Allerdings vermute ich jetzt doch eher ein Plugin oder Addon-Problem, nach dem was du inzw. geschrieben hast. Wird sich bestimmt bald lösen lassen. :wink:

• Wegen dem verzögerten Laden suche ich noch, hab momentan nicht so viel Zeit.
    Wg. FW-Regel: Über die Systemsteuerung / Windows Firewall komme ich da nicht dran.
    Meinst du die Einstellungen in der MMC-Konsole (Snap-in "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit")?

• Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen.
    Auch nach Deaktivierung sämtlicher Addons besteht das Problem trotzdem.

Und zwar nur dann, wenn neue Tabs geöffnet werden. Das Problem ist nur sporadisch vorhanden, kann aber provoziert werden wenn ich öfters hintereinander neue Tabs mit der vorbelegten Website (Google) setze. (Anlage) FF hört dann auf, neue Tabs zu setzen... Nach ein paar Sekunden fährt das wieder fort...
    [attachment=0]neuer Tab_cut.jpg[/attachment]

Wenn ich aus einem Lesezeichen heraus einen Tab mit einer Website belege, passiert es gelegentlich, daß es lange dauert, bis die Seite geladen wird. Dabei dreht sich ein grauer Ring vor "Verbinden..." und es rührt sich sonst nichts

Das dauert dann schon mal 20-30 sek, bis sich der grüne Ring dreht und die Webseite angezeigt wird.

Auch nach Leeren des Caches kann das passieren, oder die Webseite wird auch sofort geladen...

Wie bereits erwähnt, tritt das bei FF17.0.1 bei mir nicht auf

• Ich hab jetzt probiert, alle Addons zu deaktivieren und auch alle Plugins.

Aber es nützt nichts. Der FF startet stark verzögert, und auch das Aufrufen mancher Webseiten dauert ewig, z.B. der Bereich "Eigene Beiträge" dieses Forums....

In der Portablen Version fehlt der Button "Zurücksetzen" bei "Informationen zur Fehlerbehebung".

Auch hab ich den FF portable in einem jungfräulichen Zustand gestartet, die Probleme bestehen aber weiter.

Was ist in der Version 18 gegenüber V. 17 geändert worden? Mit V17.0.x läuft alles einwandfrei. Mache ich das Update auf 18.0.12 (die Aufforderung dazu nervt mich schon), habe ich die Probleme.
    Zum Glück hab ich mir die V. 17 als Backup behalten....

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter... :-???

Jetzt hab ich die Vorschau gestartet und mußte mindestens eine halbe Minute warten, bis die Anzeige kam...

Beim 2. Mal kam die Vorschau sofort, das Prob ist so nicht reproduzierbar oder provozierbar...

• Ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst. :D:D:D
    Standardmäßig scheint "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" eingestellt zu sein. Ich verwende aber keinerlei Proxies... Daher habe ich jetzt "Kein Proxy" ausgewählt, und schon rennt der Fox... :klasse:

Seltsamerweise hat die Einstellung "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" bei FF 17.0.1 keinerlei Einfluß... :-??

Gruß
    Wolfgang

• SUPER. :klasse: Manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung. Ich habe immer "kein Proxy" eingestellt und wenn ich das auf "automatisch" umstelle, lädt er die Seiten EWIG. Ich glaube, wenn man einen Router benutzt sollte man immer "kein Proxy" eingestellt haben.

• Ich bin zunächst nicht drauf gekommen, da ich an den Proxy-Einstellungen nie etwas verändert habe.
    Bis zur Version 17.0 hat das den FF nicht gestört. Erst Version 18 war sensitiv auf die Proxy-Einstellung.
    Gruß
    Wolfgang