Nach mehreren Begriffen via F5 suchen

  • Hallo zusammen,

    ich suche oft via F5 Begriffe auf Seiten. Meist muss ich auf besonders Textlastigen Seiten 2 Begriffe suchen, z.B. "Decartes Subjekt". Gibts ein Addon dass das ermöglicht?

    Danke schon mal!

  • Hallo Sören Hentzschel
    Ich vermute mal das ist nur ein Tippfehler. Yekatarina meinte bestimmt,
    sie sucht auf der Seite mit F3.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von yekatarina

    Gibts ein Addon dass das ermöglicht?


    Hallo,

    keine Ahnung, aber die Booleschen Operatoren UND / AND / +. Selbst Dein Beispiel ist richtig, falls Du beide Begriffe im Zusammenhang suchst. Welcher Operator Verwendung findet, das kann man oft auf der Webseite nachlesen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von Endor

    Ich vermute mal das ist nur ein Tippfehler. Yekatarina meinte bestimmt,
    sie sucht auf der Seite mit F3.


    Mir war dafür nur Strg+F bewusst. In dem Fall ist das wohl naheligend, ja. :D

    Zitat von camel-joe

    keine Ahnung, aber die Booleschen Operatoren UND / AND / +


    Die bringen dir in der Suchfunktion von Firefox auch nichts. ;)

    Es gab mal eine Erweiterung "Find Bar", welche eine solche Suche ermöglicht... leider gibt es diese nicht mehr...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die bringen dir in der Suchfunktion von Firefox auch nichts.


    Das stimmt, bei der Suche unter Firefox nicht. Aber vielleicht kann sie es mal woanders trotzdem gebrauchen. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von loshombre


    Wahrscheinlich diente Enhanced word highlight for Greasemonkey hierfür als Vorbild, was ich aber nicht schlimm finde, es kann nur die Entwicklung voran treiben.

    Da hier das GM-Script (1) installiert ist und gut funktioniert, entfällt der Test des UserChromeJS-Scripts (2).
    Was mir vom Screenshot her auffällt:

    In (1) sind die

      Suchbox zur Eingabe von Begriffen und
      Ergebnisbox mit den farbig hervorgehobenen Begriffen (Suchergebnisliste)


    getrennte Boxen am unteren Bildschirmrand. Durch manuelle Bearbeitung des GM-Scripts ist zumindest die Eingabebox frei platzierbar.
    (Die Eingabebox kann auf der deutschen Tastatur aufgerufen werden mit der Tasstenkombination Alt+Shift+Schrägstrich,
    auf der englischen Tastatur etwas einfacher mit Alt+Schrägstrich).
    Das Userscript wurde schon in verschiedenen Beiträgen dieses Forums behandelt:
    search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords= Enhanced + word + highlight

    In (2) sind die Eingabebox und die Ergebnisbox kombiniert in einer Leiste am unteren Bildschirmrand (zusammen mit einigen Steuerelementen), wie es da mit der Verschiebung/Platzierbarkeit aussieht, ist mir wegen fehlendem Test nicht bekannt.
    Das Zusammenfassen der beiden Boxen am unteren Bildschirmrand muß aber kein Nachteil sein, wenn man sich schon beispielsweise an die Addon-Bar gewöhnt hat. Für kleinere Bildschirme ist evt. die nicht so hohe Leiste von Vorteil.

  • Danke,
    dass mit den Scripts war mir schon klar, ich hatte nur übersehen dass eins von beiden für Greasemonkey ist und für userchrome.js hatte ich keinen entsprechenden Download gefunden.

    Das Skript für Greasemonkey habe ich nun zum Laufen bekommen.

    Das für userchrome.js allerdings noch nicht, ich habe die entsprechende Erweiterung installiert und das Skript in den Chrome Ordner geschoben aber das ist wohl noch nicht alles, kannst du mir erklären was ich jetzt noch machen muss oder gibt es hier schon einen entsprechenden Tutorial Thread für userchrome.js?

    Liebe Grüße gokupk

  • Hallo gokupk,

    wir haben einen extra Thread hier im Forum, der sich diesen userChromeJS-Skripten widmet und dort gibt es noch eine Menge mehr. Die dort beschriebenen Skripte werden alle hier gehostet. Eine erste Anleitung wie das ganze funktioniert, findest du hier. Kurz, du benötigst im chrome-Ordner noch eine Datei userChrome.js, mithilfe derer die Skripte eingelesen werden. Sie müsste sich nach Installation der Erweiterung eigentlich schon automatisch dort befinden, ansonsten musst du sie manuell erstellen. Der Download der Skripte an sich sollte wie folgt stattfinden, Bsp.: Auf dieser Seite linksklicken auf WordHighlightToolbar.uc.js (nicht rechtsklicken und speichern, da die Datei sonst fehlerhaft gespeichert wird). Auf der nächsten Seite dann den Raw-Button rechtsklicken und speichern (oder alles manuell kopieren, in eine Textdatei einfügen und als xyz.uc.js speichern). Darauf achten, dass die Datei auch wirklich xyz.uc.js heißt und nicht etwa xyz.uc.js.txt oder so. Ich schreibe es nur nochmal, da es schon öfter Probleme mit dem korrekten Speichern der Skripte gab.

    Für die "Freaks" gibt es auch ein userChromeJS-Skript, das man anstelle von Greasemonkey und Co. nutzen kann: User Script Loader :wink:

    Bei den userChromeJS-Skripten liegt der Schwerpunkt darauf, in die Oberfläche des Firefox verändernd einzugreifen (z.B. neue Kontextmenüeinträge, Tooltips, Buttons usw.), während mit Greasemonkey-Skripten hauptsächlich in die Funktionsweise von Webseiten eingegriffen wird (z.B. Links manipulieren, Autologin, Button in Seite einfügen usw.). Ich nutze beides, userChromeJS und Scriptish (früher nutzte ich Greasemonkey).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallo gokupk,

    Boersenfeger hat sich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Erweiterung heißt userChromeJS - als Installationsdatei userChromeJS-1.5.xpi. Diese Erweiterung installiert eine Datei userChrome.js, also ein JavaScript in den Ordner Chrome in deinem Profil. In dieser Datei findest du einen längeren Kommentartext, darunter ist folgende Zeile:

    Code
    * userChrome.import("*", "UChrm");

    Kopiere diese Zeile nach außerhalb des Kommentarbereichs. Möglicherweise musst du das Sternchen noch entfernen. Erst jetzt werden Skripte richtig geladen.

    Aber dieses Skript allein nützt dir nichts, du brauchst dafür natürlich noch die Skripte, die das tun, was du möchtest. Tipps dafür hat dir bluemule gegeben.

    Grüße
    milupo

    PS: Noch ein Hinweis: Unter Umständen musst du die userChromeJS.xpi noch einmal installieren, damit die von dir in den Ordner Chrome kopierten Skripte wirksam werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke euch beiden für eure ausführliche Erklärung, obwohl es so ausführlich hätte gar nicht sein müssen, da ich mich schon ein wenig mit Programmierung auskenne (wenn auch nicht mit Java) aber das konnte ihr ja nicht wissen.
    Und sehr schön dass es hier einen eigenen Thread dafür gibt, den werde ich mir dann später einmal genauer ansehen, wenn ich mir weitere Scripts installieren will, sowie auch die Greasemonkey Erweiterung Scriptish.

    Nicht ganz verstanden habe ich wofür der User Script Loader gut ist, damit man Greasemonkey Skripte mittels userChromeJS ohne installierten Greasemonkey nutzen kann (für diejenigen die alles mit userChromeJS machen wollen) oder habe ich das falsch verstanden?


    milupo

    Dein Hinweis das man die Zeile

    * userChrome.import("*", "UChrm");

    Nur unverändert in die userChrome.js Datei einfügen muss, bzw. nur aus dem Kommentarbereich kopieren muss, hat mir letztendlich die entscheidenden Hinweis gegeben der mir noch gefehlt hat.

    Denn ich wusste eigentlich schon das das was mir noch fehlte eine Ergänzung der Datei userChrome.js war, da ich dies unten auf der folgenden Seite unter Installation gelesen habe das dort zu den entsprechenden Skripten weitergeleitet werden muss:

    https://github.com/ardiman/userChrome.js

    Aber ich dachte man müsse dort jeweils eine extra Weiterleitung für alle installierten Scripts einfügen und deshalb, dachte ich man müsse die Zeile noch wie folgt oder ähnlich bearbeiten:

    userChrome.import("*", "WordHighlightToolbar.uc.js");

    Ich bin ich darauf gekommen die Zeile einfach unverändert einzufügen, da ich nicht dachte das
    Sie in dieser unveränderten Form „für den Import aller userChrome-Skripte“ sorgt.

    Aber nun habe ich das Skript einwandfrei zum Laufen bekommen.

    Finde es aber auch etwas merkwürdig dass man diese Zeile gar nicht bearbeiten muss, denn dann hätte man es doch so einrichten können dass sie automatisch nach der Installation von userChromeJS schon aktiv außerhalb des Kommentarbereichs vorhanden ist, dann müsste man an der userChrome.js Datei gar nichts ändern.

    Naja, jetzt funktioniert es bei mir auf jeden Fall einwandfrei, also nochmal vielen Dank.

    Liebe Grüße gokupk

  • Zitat von gokupk

    Nicht ganz verstanden habe ich wofür der User Script Loader gut ist, damit man Greasemonkey Skripte mittels userChromeJS ohne installierten Greasemonkey nutzen kann (für diejenigen die alles mit userChromeJS machen wollen) oder habe ich das falsch verstanden?


    Nein, das hast du richtig verstanden. Der User Script Loader kann Greasemonkey vollständig ersetzen. Es gibt auch noch den User CSS Loader, mit dem man Stylish ersetzen kann. Allerdings gab es mit mind. einem von beiden neulich mal Probleme (hat nicht mehr richtig funktioniert), die aber durch ein Update meine ich wieder behoben wurden. Ich nutze diese Skripte nicht, kann es daher auch nicht genau sagen, aber im userChrome-Thread wurde darüber diskutiert.

    Zitat von gokupk

    Aber ich dachte man müsse dort jeweils eine extra Weiterleitung für alle installierten Scripts einfügen und deshalb, dachte ich man müsse die Zeile noch wie folgt oder ähnlich bearbeiten:

    userChrome.import("*", "WordHighlightToolbar.uc.js");


    Fügst du diesen Inhalt in die userChrome.js ein, werden alle Skripte, die im chrome-Ordner liegen, importiert:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    Du kannst es auch so ähnlich machen, wie du es dir gedacht hast und die einzulesenden Skripte selektiv bestimmten. So hast du einerseits Kontrolle darüber, auf welche Skripte im chrome-Ordner zugegriffen wird und außerdem über die Reihenfolge, in der sie eingelesen werden. Zudem kannst du über einen Zeitwert die Verzögerung/Pause zwischen dem Einlesen der einzelnen Skripte bestimmen (im Beispiel 3000ms = 3sek):

    Code
    userChrome.loadOverlayDelayIncr = 3000;
    userChrome.import("Wetterfuchsbutton.uc.js", "UChrm");
    userChrome.import("extras_config_menu.uc.js", "UChrm");
    userChrome.import("SimpleSessionManager.uc.js", "UChrm");
    userChrome.import("URLTabTooltip.uc.xul", "UChrm");
    userChrome.import("popupInspect.uc.js", "UChrm");
    userChrome.import("addRestartButton.uc.js", "UChrm");


    Kontrolle über Reihenfolge und Verzögerung zu haben kann von Vorteil sein, wenn es Probleme mit der korrekten Initialisierung von .uc.xul-Skripten gibt. Dieses Problem ist für .uc.xul-Skripte auch entwicklerseitig bekannt (es kann vorkommen, dass sie nach Browserstart nicht geladen werden; siehe hier unter Known Issues, sowie FAQ), betrifft aber nicht die .uc.js-Skripte.

    Außerdem noch eine kleine Anmerkung am Rande: userChromeJS nutzt einen besonderen Cache, der im Ordner startupCache liegt (unter XP C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname.default\startupCache). Macht man eine Änderung an einem Skript, das bereits benutzt wird, ist es meist notwendig, diesen Cache zu löschen, damit die Änderung beim nächsten Browserstart übernommen werden. Das kann man machen, indem man den startupCache manuell löscht oder es gibt auch mehrere Neustartskripte, die das automatisch für einen erledigen, z.B. das in meinem Beispiel genannte addRestartButton.uc.js (siehe dazu auch den Hinweis auf der Githubseite ganz unten unter Hinweise > Scriptcache; ein klassisches Löschen des Cache durch Firefox löscht nicht den startupCache).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von gokupk

    ... da ich mich schon ein wenig mit Programmierung auskenne (wenn auch nicht mit Java) aber das konnte ihr ja nicht wissen. ...


    Wenn du dich mit Programmierung auskennst, müsstest du eigentlich wissen, dass JavaScript und Java zwei unterschiedliche Dinge sind. Und hier geht es um JavaScript.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress