Grundrecht auf Wasser soll uns allen entzogen werden!

  • Warum aufregen? Und wegen was? Weil es wieder mal an den Geldbeutel gehen könnte!

    "Wasser ist von der UN zum Menschenrecht erklärt worden."

    Aha, ein schöner Kontext! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bisher alle Menschen dieser Erde ausreichend (sauberes) Trinkwasser haben, auch ohne Privatisierung.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hi!

    Irgendwann kommt es soweit, ist schon klar - ich meine es kann nicht ohne Konsequenz bleiben dass wir hier unser Wasser nutzen als wäre es nichts Besonderes.

    Solange wir Wasser frei zur Verfügung haben ist es klar dass keiner es wirklich wertschätzt!

    Ich bin auch nicht für einen "Verkauf" von Wasser im Sinne von Rationierung etc.. aber irgendwann kommt es soweit!

    LG
    Jimo

  • Ging doch letztens erst auf Facebook eine Petition rum - kann ich ja nicht der einzige sein, den das erreicht hat oder? :-???

    Begruende nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer
    defekten Tastatur erklaeren laesst.

  • Was oder was ist denn Facebook? Ein Gesichtsbuch?

    Aber mal im Ernst. Das Thema ist schon extrem wichtig. Bestes Beispiel wäre Asien. Die Chinesen haben den Mekong in mehreren Staustufen gebremst und alles was darunter kommt, geographisch gesehen, hat extremen Wassermangel. Und was ist die Folge. Alles Wasser in SOA wurde quasi privatisiert und Nestle hat nun das sagen über das gesamte Wasser dort in der Region. Die Folge ist auch klar, Wasser wird dort immer teurer und nur noch die Touris können sich jederzeit sauberes Wasser kaufen. Der Rest muß halt sehen wo er Wasser und damit auch zu Essen herkriegt.

    Und Nestle sitzt hier und lacht sich in Fäustchen. Der Krieg um Wasser wird uns in Zukunft extrem beschäftigen und das nicht nur in Asien. Wie der TO schon sagt wird das bald eine Ware mit der spekuliert wird und viel Geld verdient wird. Gleichzeitig kaufen die Multis den Städten und Gemeinden noch schnell die oft marode Kanalisation ab und der Sack ist zu. Aber nicht das jemand meint das ist doch geil, denn an der bestehenden Infrastruktur wird wohl eher weniger repariert weil abgepacktes Wasser wesentlich mehr einbringt. Dann können wir sehen wo und wie teuer wir unser Wasser herkriegen.

    Generell muß die Spekulation mit Lebensmittel an den Aktienmärkten verboten werden.

  • Zitat

    Ja der Film ist gut. :klasse:


    Will aber auch sagen, das die Wasserrechte die Staaten/Ländern/Communen "Behandeln"

    Im Süden Deutschlands gibt es noch offene Brunnen, die man ohne jede Gebühr nutzen kann.
    In meiner Wahlheimat sind offene Brunnen Standard. Jeder Zeit erreichbar.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1