Tab zeigt nur "Verbinden...". Wo genauere Info?

• Ich habe nach einem frisch gestarteten Firefox minutenlang Probleme, Webseiten zu laden. Selbst wenn ich meine Startseite https://startpage.com schon geladen habe, dauert es immer noch minutenlang, bis ich alle Webseiten flüssig laden kann.

In dieser Phase zeigen meine Tabs nur die Aufschrift „Verbinden...“. Wenn ich dann versuche, eine weitere Seite zu laden und vergesse, die Strg-Taste zu drücken, so dass kein neuer Tab geöffnet wird, sondern der 2. Aufruf über denselben Tab läuft, möchte ich manchmal gerne wissen, womit der Tab gerade aktuell verbinden will. Ich dachte, das wäre zumindest in ganz alten Fx-Versionen immer in der Statusleiste angezeigt worden. Wie kann ich diese Info jetzt bei Fx 18 abrufen?

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Zitat von kannixpert

- Ich dachte, das wäre zumindest in ganz alten Fx-Versionen immer in der Statusleiste angezeigt worden.

Richtig.

Zitat von kannixpert

- Wie kann ich diese Info jetzt bei Fx 18 abrufen?

Diese Statusanzeige (Statusbar Display) wird in v18 genau so angezeigt, wie in der v17 - zappelnd. Im Prinzip keine Veränderung bis hin zur RR-v4.

D.h., wenn du diese Anzeige nicht siehst, dann hast du SIE möglicherweise mit einem Script oder einer Extension *verbogen*.

• Ich kann inzwischen die Statusanzeige links unten wieder sehen, und der Firefox öffnet jetzt auch wieder schnell in allen Lebenslagen, sobald das Netzwerksymbol im Systray sein gelbes Schild verloren hat (das dauert allerdings nach wie vor minutenlang, da muss ich noch dran arbeiten).

Da das Problem auch im "abgesicherten" Fx-Modus und in anderen Benutzerkonten auftrat, habe ich einfach an Ereignisprotokollen, Diensten, autoruns usw. intensiv gearbeitet in der Hoffnung, dass sich vielleicht dadurch auch beim Fx etwas tun würde. Und siehe da - es klappte.

Damit ist für mich der Thread beendet. Ich danke pcinfarkt und palli für die Antworten. Es ist schon wichtig zu wissen, wie sich ein normaler Fx verhält, und die Stichpunkte Profil und Firewall sind ja auch sinnvolle Startpunkte für ein Ausschlussverfahren, an die man vielleicht in der Hitze des Gefechts nicht immer als erstes denkt.

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)