xp herunterfahren bei geöffnetem FF

  • Hallo,
    seit kurzem (FF17 evtl. FF18) kann ich bei geöffnetem FF Windows-xp nicht mehr direkt herunterfahren. Es erscheint grundsätzlich das Windows-Fenster "sofort schließen" oder "warten". Wenn ich nichts tue läuft der Segmentbalken durch bis zum Ende; FF wehrt sich und gibt nicht auf. Ich muß manuell schließen, dann kann ich xp herunterfahren. Dies tritt bei keinem anderen Programm auf. Neu installieren ohne vorherige Beibehaltung der Einstellungen bringt keine Änderung.
    Habe ich irgendetwas verbogen? Gibt es eine Lösung?
    Gruß arvee

  • //

    Zitat von arvee

    - Wenn ich nichts tue läuft [...]; FF wehrt sich und gibt nicht auf. Ich muß manuell schließen, dann kann ich xp herunterfahren.


    ...was nach meiner privaten Meinung zum Beenden des Programmes /jedes Programmes richtig ist.

    Ein Menü-Beenden des Browsers beendet auch ordentlich alle - auch optional eingestellten - Funktionen des Browserprofils und veranlasst damit auch ev. das Schreiben von Dateien.

    Ein Abschießen von SW (hier Firefox) führt möglicherweise zu Fehlverhalten und sollte als Maßnahme Notfällen vorbehalten werden.

  • Das ist bezogen auf den User fraglich und mitunter auch als unlogisch zu deuten, da "Er" = der User derjenige ist, der seinen Rechner abschalten will. Ein zu beendendes Programm sollte da nicht zwischenfunken, wenn der User im Idealfall das Betriebssystems auch noch als Admin nutzt und somit sämtliche Bedienrechte am Rechner hat. Leider passiert sowas aber dennoch.

    Derartige Programmdienst-Verweigerungen sind zum Glück nicht bei jedem Programm vorhanden - und wenn doch, dann sind es unprofessionelle Programmierungen, die sich nicht an den Reglements von Windows orientieren.

    Wem das alles einfach nur nervt und seinen Rechner ohne viel Theater (schnell) herunterfahren will, der legt sich einen Shortcut an, der sämtliche Tasks killt und den Rechner innerhalb von Sekunden herunterfährt. Ein Link zur beispielhaften Anwendung findet sich hier: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html

    Ein Augenmerk sollte man jedoch immer auch darauf werfen, daß ein derartig "forciertes" (= zwingendes) Herunterfahren mitunter unsauber ablaufen kann und sich irgendwo Programmteile (Fragmente) auf der Festplatte ablagern. Daher sollte ab und zu - oder in gewissen Abständen - immer auch eine Datenträgerbereinigung, Defragmentierung oder auch Datenträgerüberprüfung stattfinden.

  • Zitat von arvee

    seit kurzem (FF17 evtl. FF18) kann ich bei geöffnetem FF Windows-xp nicht mehr direkt herunterfahren.

    Hier liegt der Kardinalfehler (nicht nur in diesem Fall, sondern generell). Beende FF vor dem Herunterfahren. Wenn er sich nicht ordnungsgemäß beenden will, teste zunächst im abgesicherten Modus von FF. Möglicherweise legt sich eine Erweiterung quer.