Buttons für die Navigations-Symbolleiste

  • Als ich meinen PC vor wenigen Wochen neu aufsetzte, war ich auch dazu gezwungen, mir die neueste Version 17 von Mozilla Firefox herunterzuladen. Ich hatte vorher mit einer älteren gesurft und war mit der vollends zufrieden, da ich mir sie nach meinen Bedürfnissen eingerichtet hatte. (Versionsnummer hatte ich mir leider nicht gemerkt)
    Updates habe ich nie gemacht, da dies meist alles wieder auf Standard setzt und ich das umgehen wollte.

    Nun blieb mir allerdings leider nichts anderes übrig und so sitze ich nun vor der Version 17 und bin so gar nicht glücklich mit ihr. Ich finde, es fehlen wichtige und elementare Funktionen und Dinge, welche die Vorgängerversionen hatten. Ich kann auch nicht verstehen, warum und weshalb da so einiges entfernt wurde. Ich finde, hierbei ist man einen Schritt wieder rückwärts gegangen. Die Sicherheit mag zwar gestiegen sein, aber zu dem Preis.

    Nach den paar Wochen habe ich mich nun mittlerweilse schon damit abgefunden, dass ich einige Dinge nicht mehr so nutzen kann, wie vorher. Allerdings stört mich eine Sache doch gewaltig:

    Ich vermisse schmerzlichst die Buttons aus der Navigations-Symbolleiste der alten Version, diese da z.b. wären

    - Seite neu aktualisieren
    - neues Laden der Seite stoppen
    - rasches Auswählen der Startseite (das war so ein Haussymbol)
    - Ausschneiden, Kopieren, Einfügen
    - Drucken

    Dies wären nur mal ein paar genannte Dinge.
    Ich kann leider wirklich nicht verstehen, wie man als Entwickler solche grundelementaren Funktionen beim Surfen - die ja wohl jeder braucht - aus einem Browser entfernen kann. Damit habt ihr einen Schritt rückwärts gemacht. :traurig:

    Für Unsinn halte ich auch nach einer Neuinstallation das automatische Ausblenden der Menüleiste. Wozu soll das gut sein? Ich habe wir sie zwar mittlerweile wieder sichtbar machen können, aber für einen, der sich damit so ganz und gar nicht auskennt...? :-???

    Das die Tabulatoren nun ganz oben angezeigt werden ist eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Ob es mehr Sinn macht, ist eine andere Frage. So ist es mir doch schon recht oft vorgekommen, dass ich beim Surfen ausversehen auf ein Lesezeichen geklickt habe und es mir die Seite mit dem Pfad neu geladen hat, obwohl ich dies nicht wollte. Jeder der Browsergames spielt, kann davon wohl ein Lied singen, da es doch sehr rasch passiert. Bei der älteren Version war das nicht möglich - oder wirklich nur sehr selten, da die unterste Reihe im Navigationsbereich die Tabulatoren bildeten und man somit nur auf einen anderen Tab kam. Es war aber kein Problem, zum alten Tab wieder zurückzukehren.

    Aber trotz aller Kritik, muss ich natürlich auch Firefox loben, da der Standard im großen und ganzen über die Jahre hinweg, welchen ich den Browser nutze, doch gehalten wurde und man nicht vergessen sollte, dass er immer total kosten- und werbungsfrei blieb. :mrgreen:

  • Zu den Tabs oben, das kannst du so ändern

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=816896#p816896

    Zitat von TheIncognito

    Seite neu aktualisieren


    Die fehlenden Button sind unter Ansicht..Symbolleisten..Anpassen zu finden.
    Manchmal hilft auch ein verschieben der Button auf der Leiste.
    Laden der Seite stoppen muss z.B. links neben Aktuelle Seite neu laden sein.

    Zitat von TheIncognito

    der Version 17


    Dann mach bitte gleich mal das Update auf 18.0.1 :wink:

  • Firefox 3 Theme for 4 ist seit einigen FF-Versionen nicht mehr völlig kompatibel und wird auch nicht mehr weiter entwickelt (mit der unglaublichen Empfehlung des Entwicklers, bei FF14 zu bleiben). Eine optisch ähnliche und einwandfrei funktionierende Alternative ist Strata Toolbar Icons.

  • Zitat von Cosmo

    Firefox 3 Theme for 4 ist seit einigen FF-Versionen nicht mehr völlig kompatibel und wird auch nicht mehr weiter entwickelt (mit der unglaublichen Empfehlung des Entwicklers, bei FF14 zu bleiben). Eine optisch ähnliche und einwandfrei funktionierende Alternative ist Strata Toolbar Icons.

    Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.

    Ein Update werde ich aber nicht durchführen, da dies in meinen Augen überflüssig ist und bei Firefox immer sehr umständlich und meist mit einem Datenverlust verbunden ist.

  • Zitat von TheIncognito

    Ein Update werde ich aber nicht durchführen, da dies in meinen Augen überflüssig ist und bei Firefox immer sehr umständlich und meist mit einem Datenverlust verbunden ist.

    Dann heule aber später nicht hier herum, wenn Dein System infolge der Nutzung einer mit nicht gepachteten Sicherheitslücken belasteten und demnach für Malware anfälligen Firefox-Version verseucht wurde.

  • Zitat von Road-Runner

    Dann heule aber später nicht hier herum, wenn Dein System infolge der Nutzung einer mit nicht gepachteten Sicherheitslücken belasteten und demnach für Malware anfälligen Firefox-Version verseucht wurde.

    Oh, okay, wenn dem so ist, werde ich dann mal ein Update durchführen. Ich wusste nicht dass solche sicherheitsrelevanten Lücken mit nur einem Versionssprung damit geschlossen werden.

    Dadurch das ich nie mit meinem Administratorkonto im Internet surfe, aktualisiert sich Firefox bei mir nicht automatisch. Ich halte diesen Weg aber trotzdem für das Surfen im Internet für den richtigen.

  • Die Lösung für dich könnte lauten: ESR-Versionen des FF. Auch die erhalten ebenso häufig wie die Release-Verionen alle 6 Wochen Updates, jedoch ausschließlich die Sicherheit und eventuell die Stabilität betreffend, für 1 Jahr keine Feature-Updates. Wenn du diese nicht willst / brauchst (klingt für mich so), ist das die empfehlenswerte Alternative. Aktuell steht hier der Umstieg von 10.0.12 auf 17.0.2 an und der läuft ohne Komplikationen durch.

    Übrigens, wenn du in den erweiterten Einstellungen einstellst, daß FF nach neuen Versionen suchen, jedoch erst nachfragen soll, wirst du auch im eingeschränkten Konto auf verfügbare Updates hingewiesen. Das Hinweisfenster kann man bis zum Beenden des FF offen lassen, so daß man den Hinweis nicht vergißt; es behindert das Arbeiten mit dem Browser nicht. Ich mach das dann so, daß ich abends anstatt den Rechner herunterzufahren ins Admin-Konto wechsle, update und Bingo.

    Ansonsten - Glückwunsch zu der klugen Entscheidung für die Verwendung des eingeschränkten Kontos. Damit bist du der Masse der Benutzer um Lichtjahre voraus.

  • Vielen Dank. Das klingt sehr interessant und werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. In den Einstellungen war bei mir auch noch ein automatisches Herunterladen und Aktualisieren eingestellt. Ich habe das jetzt auf den von dir empfohlenen Punkt abgeändert.

    Ja, ich benutze dies so, seitdem ich in der Hinsicht mal eine schlechte Erfahrung machen musste. Die Daten waren davon zwar zum Glück Dank regelmäßiger Backups auf externe Datenträger nicht mit betroffen. Ärgerlich war es aber trotzdem. Aus Fehlern lernt man eben. :mrgreen: