Aurora Version

• Hallo,
    würde gerne einmal wissen, ob man die beschriebene Aurora-Version auch schon im Dauereinsatz nutzen kann!
    Oder gibt es da Einschränkungen in verschiedenen Anwendungen z. B. Online-Banking oder im Allgemeinen mit Angabe der Benutzernamen und Passwörter, Thema Sicherheit?
    GGf. bei der finalen Version 18.01 bleiben!

Vielen Dank
    Willi

• Itas1996,
    vorab: Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen! :wink:

Vllt. etwas an die Fakten gehalten.
    Die *Zwischenstufe* Aurora bei der Fx-Entwicklung hat zunächst auch mal etwas mit der Straffung des Entwicklungsprozesses [1] zu tun. Vom Software-Stand ist Aurora eine Alpha - konkret a2. D.h., dass hier schon ein gewisser Umfang an Entwicklungsarbeit /Implementation von Features entsprechend bspw. Roadmap erfolgt ist. Aber auch, dass diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Um den Beta-Status zu erreichen erfolgen zeitlich noch häufigere Updates (ähnlich der a1).

Die Alpha 2 ist über die Zeitachse (nur für sich, also ohne persönliche Anpassungen gesehen) relativ stabil. Was aber nicht heißt, dass auch mal ein Build im Update komplett daneben liegen könnte.

Nutzung.
    Eigentlich nur für Interessierte geeignet. Und das mit zunächst cleanen Profilen und dem Testen /der Reproduktion auch gemäß aktuellem Changeset. Natürlich wird man (ich) danach auch ein ausgestattetes Profil auf die SW setzten und Test bezüglich Seiten, Plug-In und anderen persönlicher Einstellungen eines Profils vornehmen. Meine Worte, meine Nutzung - denn da gibt es sicherlich Unterschiede vom *AUS-Gambler* bis hin zu Einem der versucht zu testen + festzustellen.

Mein persönliches Fazit.
    So gesehen kann man sich auch über das Aurora-Build etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.
    Der Allgemeinheit würde ich jedoch auch aus versuchter obiger Darstellung von einer harten Nutzung abraten. Mozilla sieht das ggf. auch bezgl. der Auswertemöglichkeit von harten Daten anders.

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…e48955f#p721089

• Zitat von Itas1996

Hallo,
    würde gerne einmal wissen, ob man die beschriebene Aurora-Version auch schon im Dauereinsatz nutzen kann!

Falls das eine Frage war ;) Welche Aurora wo beschrieben?

Zitat

Oder gibt es da Einschränkungen in verschiedenen Anwendungen z. B. Online-Banking oder im Allgemeinen mit Angabe der Benutzernamen und Passwörter, Thema Sicherheit?

Eingeschränkte Alphas oder Betas kenne ich nicht.
    Es sei denn alte Funktionen wuirden umgeschrieben oder neue hinzugefügt und irgendetwas funktioniert dadurch noch nicht 100% richtig (Fehler) im ursprünglichen oder neu angedachten Umfang. Oder die neuen Funktionen sind in einer Alpha erstmal noch teilweise implementiert.

Das ist jenachdem mal so und mal so. Vom Fall zu Fall. Was nun klarstellt, daß man eine klare Antwort auf deine Frage leider nicht geben kann :)

Ich nutze seit paar Wochen die 20alpha und bin meist begeistert. Der geht schon heftig ab und ist hier 100% stabil. Wobei ich von der Speichernutzung nicht so begeistert bin. Nach Speicherlecks sieht es aber nicht aus.

zum Thema Sicherheit ist der Link von .bernd ok.

Zitat

GGf. bei der finalen Version 18.01 bleiben!

Gute Antwort ;)

Probieren geht über Studieren

• Ich hab zwar nicht mit dem C64, sondern erst mit dem Amiga angefangen, aber seitdem bis heute hab ich noch nie eine "ausgereifte" Software gesehen.

Manchmal dachte ich das von der einen oder anderen Versionsnummer, aber dann kommt ein Update, ich lese das changes.log und weiß wieder bescheid.

• Zitat von BeeHaa

... aber seitdem bis heute hab ich noch nie eine "ausgereifte" Software gesehen... aber dann kommt ein Update...

Naja, der Begriff ist Ansichtssache. Wenn z.B. bei einer Software seit vielen Jahren alles rund läuft, und damit meine ich, dass sie einfach ohne Fehler macht was sie soll, dann ist doch alles in bester Ordnung. Auch spreche ich nicht von Sicherheitsupdates oder neuen Features. Denn dann wäre selbst XP nicht ausgereift. Meine Aussage ist eher im Verhältnis Alpha, Beta, Final zu sehen.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von BeeHaa

Ich nutze seit paar Wochen die 20alpha und bin meist begeistert. Der geht schon heftig ab und ist hier 100% stabil. Wobei ich von der Speichernutzung nicht so begeistert bin. Nach Speicherlecks sieht es aber nicht aus.

Da gabs ein paar Regressionen... (areweslimyet.com)

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130124/xfd5qrql.png]

• Soweit Relativ daß ich mir heute einen knapp 2h Flash-Stream gegeben habe (Fx20a1, Flash 11.6.602.155 Beta) und da gab es bis zum Ende traumhafte Speicherverbräuche. Kein Sarkasmus.

Jetzt mal, gegenüber derartigen Kombinationen aus dem Jahr 2011.

Also wenn das so bleibt, dann hab ich nichts gesagt :)